Zum Inhalt springen

Übertragungsgeschwindigkeit berechnen - Taschenrechner kann Zahlen nicht darstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich stehe auf dem Schlauch, daher wende ich mich an den heiligen Gral.

Folgende Aufgabe:

7200 GiB sollen per 10 Gigabit Verbindung übertragen werden. 35% der Verbindung ist für Protokoll Overhead reserviert.

Gesucht wird die Übertragunsdauer in Minuten.

Ich habe gelernt, dass ich bei solchen Aufgaben immer bis ins einzelne Bit rechne. Also 7200 GiB * 1024 * 1024 * 1024 * 8. Das Problem ist, dass die Zahl so groß ist, dass mein Taschenrechner sie nicht darstellen kann. Ich kann der IHK also nicht sagen, wie viel Bit das sind. Mit dem Ergebnis kann ich theoretisch weiterrechnen (Ans Taste), aber halt auch nur begrenzt. Die Anzahl an Stellen sprengen den Rahmen.

Als Alternative habe ich probiert in Mbit zu rechnen. Also 7200 * 1024 * 8. Als Ergebnis hatte ich am Ende 151 Minuten raus. Die Lösung ist aber 159 Minuten (gerundet). Klar, beim Runterrechnen von GiB auf Byte rechne ich ja immer * 1024 und nicht * 1000, also weicht das Ergebnis ab.

Gibt es hier Alternative Wege?

 

Bearbeitet von maxeen22
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst doch gar nicht bis auf Bits runter rechnen, forme einfach die 7200 GiB in GB um. So mache ich solche Aufgaben immer.

D.h. dann: 7200 GiB * 1024 * 1024 * 1024 = Byte / 1000 / 1000 / 1000 = 7730,94 GB

Danach kannst du dann die Dauer berechnen.

 

Edit: Sorry, die 7730,94 GB müssen natürlich noch in Bit, also 61.847,52 GBit. (Das sind bei mir ~104 Minuten. Mit Overhead sind es dann ~ 159 Minuten. Gerechnet mit dem Windows Rechner. Wenn Du also nicht komplett auf Bit runterrechnest kommt keine Verwirrung auf. Zumindest für mich ist es so immer leichter.

Bearbeitet von todschick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7200 GiB * 1024 * 1024 * 1024 * 8 / (10 Gbit * 1000 * 1000 * 1000 * 0,65) / 60 = gerundet 159 Minuten ODER

7200 GiB * 1024 * 1024 * 1024 / 1000 / 1000 / 1000 / (10 Gbit / 8 * 0,65) / 60 = gerundet 159 Minuten ODER

7200 GiB / (10 Gbit * 1000 * 1000 * 1000 / 8 / 1024 / 1024 / 1024 * 0,65) / 60 = gerundet 159 Minuten ODER

... kannst du doch umstellen wie du willst und es dann passt oder einfach mit dem Taschenrechner weiter rechnen ohne die Bit aufs Papier zu bringen

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sogar umgekehrt rechen dann sind die zahlen kleiner.

10g = 10 000 000 000 bit/s , das durch 8 geteilt sin byte/s 

Dann durch 1024 = kbyte/s. 

Dann durch 1024 = mbyte/sec

Davon die 35% overhead abziehen und man hat die effektiv für datenübertragung nutzbare bandbreite in mb/s. 

 

Dann die Gb mal 1024 ergibt mb und dann musst nur noch den Quotienten bilden daraus und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...