Zum Inhalt springen

mxw22

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ich habe meine Ausbildung (FiSi) letzte Woche beendet und bin nun unbefristet auf einer E11 (TV-H) Stufe 2 gelandet (quasi gleitend übernommen). Beschreibung: Planung, Erweiterung, Administration von Linux-Serverclustern - viele Querschnitte in Richtung Anwendung (Webservices, XML, JSON, JavaScript) und viel Datenbanken (PostgreSQL). Erweiterung und Pflege von Ansible (wurde gerade eingeführt). Muss dazu sagen ich habe mich Anfang des Jahres ganz normal auf die Stelle beworben, da sie ausgeschrieben war (auch mit E11) und bin sehr glücklich, dass alles so geklappt hat!
  2. Vorläufige Ergebnisse der schriftlichen Prüfung (alte AO) bekommen: GA1 83 Punkte GA2 79 Punkte WISO 88 Punkte Insgesamt 82 Punkte - Note 2.
  3. Danke, das hat geholfen! Dann werd ich noch paar Aufgaben für die Routine machen.
  4. Hallo zusammen, ich stehe auf dem Schlauch, daher wende ich mich an den heiligen Gral. Folgende Aufgabe: 7200 GiB sollen per 10 Gigabit Verbindung übertragen werden. 35% der Verbindung ist für Protokoll Overhead reserviert. Gesucht wird die Übertragunsdauer in Minuten. Ich habe gelernt, dass ich bei solchen Aufgaben immer bis ins einzelne Bit rechne. Also 7200 GiB * 1024 * 1024 * 1024 * 8. Das Problem ist, dass die Zahl so groß ist, dass mein Taschenrechner sie nicht darstellen kann. Ich kann der IHK also nicht sagen, wie viel Bit das sind. Mit dem Ergebnis kann ich theoretisch weiterrechnen (Ans Taste), aber halt auch nur begrenzt. Die Anzahl an Stellen sprengen den Rahmen. Als Alternative habe ich probiert in Mbit zu rechnen. Also 7200 * 1024 * 8. Als Ergebnis hatte ich am Ende 151 Minuten raus. Die Lösung ist aber 159 Minuten (gerundet). Klar, beim Runterrechnen von GiB auf Byte rechne ich ja immer * 1024 und nicht * 1000, also weicht das Ergebnis ab. Gibt es hier Alternative Wege?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...