Zum Inhalt springen

Remotedesktop Arten die den Terminalserver ersetzt haben?


SilentWolf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand sagen, was der  Remotedesktop-Virtualisierungshost ist und was der Remotedesktop-Sitzungshost ist und was das RemoteApp-Programme ist?


ich weis, das diese den terminalserver ersetzen sollen und das es da noch Web Access für Remotedesktop, Remotedesktoplizenzierung und Remotedesktopgateway gibt.

Diese sagen mir auch was aber die ersten 3 Tagen mir nichts.

 

Danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Remotedesktop-Blablub im Endeffekt Neusprech für das ganze Terminalserver-Blablubb.

Remotedesktop-Virtualisierungshost: Wird benutzt für die Bereitstellung von VDI Instanzen, also der Host auf dem die VMs mit ClientOS für die User laufen. Im Regelfall eine VM pro User

Remotedesktop-Sitzungshost: Ist der klassische Terminalserver, ein Windowsserver auf den sich die User per RDP verbinden und dort "nebeneinander" arbeiten.

RemoteApp-Programm: Man kann den Sessionhost auch so konfigurieren, dass nur Apps bereitgestellt werden, keine kompletten Desktops. Sprich der User hat dann ein Icon "Word RDS" auf dem Desktop liegen und führt Word nicht lokal, sondern auf dem Sessionhost aus.

Ähnlich wie bei Citrix wo man auch entweder komplette Desktops oder einzelne Applikationen verteilen kann.

 

Etwas klarer oder noch mehr verwirrt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun alles keine brandneue Technik, vielmehr seit einigen Jahren auf dem Markt. Der Remotedesktop-Virtualisierungshost kam mit Microsoft Server 2008 R2 im Jahr 2010 auf den Markt. Genügend Zeit, damit es die diversesten Informationsquellen auch für deinen Informationsbedarf gibt. Nutze die Macht der Internetsuchmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...