Zum Inhalt springen

Fehler in der Projektdoku


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

während der Vorbereitung auf die Projektvorstellung ist mir ein Fehler in der Personalkostenplanung meiner Doku aufgefallen. Ich habe an einer Stelle falsch gerundet. (7,8 auf 8 ) und einen falschen Tagessatz (220 anstatt 252 Arbeitstage im Jahr) verwendet. Die Rechnung ist somit korrekt nur halt nicht die veranschlagten „Werte“…


Wie gehe ich nun damit um? Soll ich dies innerhalb der Projektvorstellung ansprechen oder sind die Fehler nicht nennenswert? Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb BieterDohlen:

Ich habe an einer Stelle falsch gerundet. (7,8 auf 8 ) 

Gerundet stimmt das ja auch - es stimmt nur nicht, wenn die Nachkommastellen abgeschnitten werden.

Erkläre doch mal den Unterschied!

vor 35 Minuten schrieb BieterDohlen:

220 anstatt 252 Arbeitstage im Jahr

Arbeitstage? Werktage? Arbeitstage unter Berücksichtigung von Urlaub? Bundesweit? Was ist mit Augsburg?

Wann ist welche Zahl relevant? Nenne Beispiele!

 

Sprich es an und sei vorbereitet ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich hatte tatsächlich eine sehr ähnliche Situation in meiner Vorstellung. Bei einer Kalkulation aus meiner Doku, die ich ebenfalls in der Präsentation vorstellen wollte ist mir wenige Tage zuvor aufgefallen, dass sich ein Rechenfehler eingeschlichen hatte und das Endergebnis nicht korrekt war.

Ich habe es proaktiv angesprochen und die korrekte Rechnung gezeigt. Es wurde im Endeffekt gar nicht darauf eingegangen und ich hatte am Ende eine gute Note sowohl in der Doku als auch der Präsentation.

Bevor du ein wichtiges Thema in der Präsentation weglässt würde ich dir also eher raten es von dir aus anzusprechen, Fehler können vorkommen und sind menschlich. Falls es etwas ist dass nicht zwangsweise rein muss und auch ohen weiteres weggelassen werden könnte, musst du natürlich nicht auf jeden Fehler extra hinweisen 😉.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...