Zum Inhalt springen

Themen im Bewerbungsgespräch


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin seit Ende letzten Jahres Ausbilder und werde jetzt bald meine ersten Bewerbungsgespräche mit potentiellen Auszubildenden (FIAE) führen.
Wenn ihr an eure Bewerbungsgespräche für eure Ausbildungsplätze zurückdenkt: gibt es etwas, von dem ihr euch wünscht, es wäre im Gespräch klarer kommuniziert worden?
Zum Beispiel gibt es ja oft Abweichungen zwischen der Vorstellung des Bewerbers vom Beruf eines Fachinformatikers und des tatsächlichen Arbeitsalltags.

Ich würde gerne eure Anregungen dazu hören, um den Bewerbern auch ein ordentliches Bild von dem was sie erwartet zu vermitteln.

Danke schonmal :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht über den "Alltag" eines Anwendungsentwicklers reden...der mag ja so bei euch aussehen, bei der nächsten Bude sieht dieser wieder ganz anders aus.

Auch würde ich nicht fragen, wie die Bewerber es sich so vorstellen. Wenn ihr dann Sache X, Y und Z nicht bietet, dann ist das doof für euch und den Bewerber.

Es ist besser wenn ihr erstmal etwas redet z.B. welche Teams derzeit einen Ausbildungsplatz anbieten bzw. ob Azubis verschiedene Teams durchlaufen können usw.

Wer sich bewirbt sollte keine Stereotypen und Klischees über den Job im Kopf haben....Infos zu dem Job gibt es genügend.

Ich würde eher über die Dinge reden, die abseits vom PC passieren...das ist noch eine Sache die unterschätzt wird.

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich:

Wie läuft das mit Berufsschule? Blockunterricht oder wöchentlich?

Welche BS? (die im Nachbarort muss nicht zwingend die zuständige sein!)

Verkürzungsmöglichkeiten gibt's (nicht) weil/selbst wenn...

 

Bei den Stereotypen bin ich mir nicht so sicher. Falls im Gespräch der Verdacht falscher Vorstellungen ergibt, sollte zwinged darauf eingegangen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Ich würde nicht über den "Alltag" eines Anwendungsentwicklers reden...der mag ja so bei euch aussehen, bei der nächsten Bude sieht dieser wieder ganz anders aus.

Das stimmt natürlich, allerdings möchte ich eben auch ein möglichst genaues Bild vermitteln, worauf sich der- oder diejenige für die nächsten drei Jahre einlässt. Man macht eben die Ausbildung nur bei einem Unternehmen.
 

vor 33 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Auch würde ich nicht fragen, wie die Bewerber es sich so vorstellen. Wenn ihr dann Sache X, Y und Z nicht bietet, dann ist das doof für euch und den Bewerber.

Hierbei habe ich eben überlegt... Da hast du auf der einen Seite natürlich Recht, allerdings ging es mir hier mehr darum, falsche Erwartungen auszuräumen. Wenn jemand zum Beispiel einen falschen Eindruck hat (zu viele schlechte Filme mit Hackern o.ä. 😄 ),
dann sollte man diese Erwartungen im Gespräch wahrscheinlich besser dämpfen xD
 

vor 31 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Es ist besser wenn ihr erstmal etwas redet z.B. welche Teams derzeit einen Ausbildungsplatz anbieten bzw. ob Azubis verschiedene Teams durchlaufen können usw.

Das ist ein guter Hinweis 👍🙂

Danke fürs Feedback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...