Zum Inhalt springen

Informatik oder Wirtschaftsinformatik


Yuki9443

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich möchte Frage stellen, da ich Studiengang zwischen Informatik und Wirtschaftsinformatik überlege. 

Ab dem Wintersemester möchte ich an der Fernuni entweder Informatik oder Wirtschaftsinformatik studieren, da ich in der Zukunft im Bereich Data Engineering (Data mining, data science) arbeiten möchte.  Momentan überlege ich, welcher Studiengang zu meinem zukünftigen Wunsch passt. 

In meiner bisherigen Laufbahn habe ich in meinem Heimatland (Japan) BWL(Schwerpunkt Business Managment) studiert, danach habe ich als International Sales Manager gearbeitet. Ich war zuständig dafür, Kundenbetreuung, Erhöhung der Umsatz und Forschung und Erweiterung des Markt sowohl im Inland als auch Ausland. Durch die Arbeit habe ich oft Date analysiert, um Vorschläge zu machen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Das hat mir echt Spaß gemacht und ich möchte in der Lage sein, dass ich  Data sammeln kann und selbst Data verarbeiten kann.

 

Meine Überlegungen sind folgende.

Wenn ich Wirtschaftsinformatik wähle,

- ob ich Wirtschaftswissenschaft wiederholen muss, die  ähnliche Fächer wie BWL .

- ob ich genügend Zeit habe um die technischen Kenntnisse zu lernen.

 

Wenn ich Informatik wähle,

- ob ich dem Studiengang folgen kann, da ich seit meinem Schulabschluss keine Mathematik mehr hatte.

Aus diesen Gründen kann ich mich nicht entscheiden.

Ich freue mich, wenn ihr mir Tipps geben könnt.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Yuki9443:

- ob ich Wirtschaftswissenschaft wiederholen muss, die  ähnliche Fächer wie BWL .

- ob ich genügend Zeit habe um die technischen Kenntnisse zu lernen.

1. Hängt von deiner Uni/FH ab. Manche Module werden anerkannt wenn du nachweisen kannst dass du es schon mal gelernt hast. Wenn du Pech hast muss du es wiederholen. Du kannst bei deiner Uni/FH nachfragen. Ist immer unterschiedlich.

2. Das hast du auch bei deinem reinen Informatik Studium. Wenn nicht sogar mehr da reine Informatik theoretisch wenig BWL drinnen haben sollte. Also techn.kenntnisse wirst du so oder so erlangen müssen.

vor 7 Stunden schrieb Yuki9443:

Wenn ich Informatik wähle,

- ob ich dem Studiengang folgen kann, da ich seit meinem Schulabschluss keine Mathematik mehr hatte.

Es gibt Vorbereitungskurse. Vergiss nicht Mathe Schule und Mathe Uni/FH sind ganz anders. Weniger rechnen mehr beweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 15 Stunden schrieb Yuki9443:

da ich in der Zukunft im Bereich Data Engineering (Data mining, data science) arbeiten möchte.

Wenn das dein Ziel ist, dann würde ich dir aus eigener Erfahrung eher zum reinen Informatik-Studium raten, statt zu Wirtschaftsinformatik. Gerade in den Bereichen, in die du einsteigen möchtest, sind schon tiefgehendere (theoretische) Informatik-Kenntnisse und mathematisches Verständnis von Vorteil. Wenn man sich mal den Arbeitsmarkt anschaut, werden für solche Stellen oftmals Mathematiker oder Physiker statt (Wirtschafts-)Informatiker gesucht. In Wirtschaftsinformatik kommen diese Themen oftmals kürzer als bei einem reinen Informatik-Studium, da ja in beiden Bereichen (BWL und Informatik) ein solides Grundwissen erlangt werden soll.
Wenn es dir nur darum geht, einen IT-nahen Hochschulabschluss zu haben, um damit einen Fuß in die Branche zu bekommen, dann bietet sich bei deiner Vorgeschichte eher Wirtschaftsinformatik an. Was genau aus deinem anderen Studium anerkannt wird, ist i.d.R. eine individuelle Entscheidung, so dass du das selber bei der Fernuni anfragen.

vor 15 Stunden schrieb Yuki9443:

In meiner bisherigen Laufbahn habe ich in meinem Heimatland (Japan) BWL(Schwerpunkt Business Managment) studiert, danach habe ich als International Sales Manager gearbeitet.

Hast du das Studium beendet? Und ist der Abschluss hier in Deutschland anerkannt worden? Wenn ja, dann hättest du ggf. auch die Möglichkeit (nachdem du ein paar ECTS in Informatikfächern gesammelt hast) direkt einen Master in Wirtschaftsinformatik zu machen. Das wäre vom Zeitaufwand nicht wirklich mehr und du hättest einen höheren Abschluss.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...