Zum Inhalt springen

Unternehmen für ein duales Wirtschaftsinformatik-Studium?


Empfohlene Beiträge

Ich muss mich so langsam Bewerben wenn ich 2023 mit meinem dualen Studium anfangen möchte.

Was sind denn die besten Anbieter für duale Studiengänge der Wirtschaftsinformatik?

Ich wohne in Berlin, würde aber auch umziehen. Mein Abitschnitt wird voraussichtlich bei 1.3 aufwärts liegen. Ich bin sehr bewandert in der Mathematik und Informatik und vor allem für die Informatik interessiere ich mich sehr.

Bei Wirtschaftsinformatik find ich so gut, dass man abgesehen vom informatischen Teil auch noch den wirtschaftlichen Teil habe wodurch ich soweit ich weiß im Bereich Projektmanagement/leitung tätig werden kann und es mir auch hilft falls ich mich selbstständig machen sollte (falls ich falsch liege bitte berichtigen).

Gibt es da irgendwelche groben Einwände gegen Wirtschaftsinformatik?

Die Deutsche Bank war mir ja ins Auge gestochen als Unternehmen, doch leider bietet diese 2023 kein dualen Wirtschaftsinformatik Studiengang an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine grundsätzlichen Einwände gegenüber Wirtschaftsinformatik. Zum einen passt es  besser , der nächste hat keinen Bock auf Wirtschaftswissenschaft und macht deshalb lieber reine Informatik. Ich würde dir raten mach mal das eine oder andere Praktikum vorher oder in den ersten Semestern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht das duale Studium der Deutschen Bank? https://www.ausbildung.de/unternehmen/deutsche-bank/stellen/duales-studium-wirtschaftsinformatik-business-administration-digital-business-unternehmensbank-v3r_uxxb/ee7ccaf6-e5b1-479e-9278-84c5e0ce64e8/
 

Aber mal zur Ausgangsfrage: Keiner kann dir sagen, welche Unternehmen zu dir passen. Der eine mag Banken, der andere mag Automotive. Ich persönlich finde Banken langweilig, langsam und durchreguliert und einfach unsympatisch.

Generell sind DAX Konzerne und Kununu eine gute Anlaufstelle mMn.

Aber versteif dich nicht auf einzelne Konzerne, sondern sammel möglichst viele Angebote, sodass du selbst entscheiden und abwägen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ausbildung.de/berufe/duales-studium-wirtschaftsinformatik/stellen/

Von den da gelisteten Firmen würde ich nach meiner Präferenz folgende Unternehmen bevorzugen:

1. SAP, Bayer

2. DPDHL, Deutsche Bahn

3. Vodafone, Deutsche Bank, Telekom, Deloitte, Vattenfall

4. KPMG, Stromnetz Berlin, Atos

 

Dabei besteht meine persönliche Liste auf vielen Vorurteilen, außer bei zwei Unternehmen die ich im Detail kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung