Zum Inhalt springen

Ausbildung FIAE verkürzen - Aufwand und Erfahrungen


wehmut

Empfohlene Beiträge

Moin!

Ich werde dieses Jahr mit meinem 1. LJ als FIAE fertig und hatte vergangene Woche ein regelmäßiges Feedbackgespräch mit meinem Ausbilder, welcher vorschlug meine Ausbildung zu verkürzen. Leider bin ich in der Hinsicht nicht wirklich gut informiert: wie gehe ich da vor? Was ist alles zu lernen? Welche Unterstützung kann ich seitens der BBS/AG erwarten? Allgemein wäre es für mich sehr spannend zu wissen, wie der Vorgang für andere Leute war, welche Probleme aufkamen und wie sie sich organisiert haben. Lasst doch gerne mal eure Erfahrungen & Wissen da. :)

Danke und liebe Grüße

Bearbeitet von wehmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • wehmut änderte den Titel in Ausbildung FIAE verkürzen - Aufwand und Erfahrungen

Hab auf 1,5 Jahre verkürzt allerdings in einem Programm für Studienabbrecher. Insofern musste ich selbst nicht allzu viel machen was die Orga angeht.  Ich würde sagen verkürze um ein halbes Jahr das ist mit wenig Aufwand zu machen .

Bearbeitet von be98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

-> Wie gehe ich da vor: Könnte sein dass das von IHK zu IHK unterschiedlich ist, bei mir war es jedenfalls so dass lediglich ein Standard Formular ausgefüllt und von Betrieb + Azubi unterschrieben werden musste. Relativ simpel, dein Betrieb kann dir dabei sicherlich auch helfen.

-> Was ist alles zu lernen: Du musst natürlich die selbe Prüfung wie alle anderen schreiben, es gibt keine spezielle Prüfung für Verkürzer oder Ähnliches. Daher den Ausbildungsplan anschauen, welche Themen du alle können musst.

-> Welche Unterstützung kann ich erwarten: Kann dir pauschal nicht beantwortet werden, wir wissen weder wie sehr dich die Berufsschule noch der Betrieb unterstützen wird 😉 Da dein Ausbilder es von sich aus anbietet, vermute ich sie sehen dass du gute Fortschritte machst, hier würde ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen. Was die Berufsschule angeht wurde uns ziemlich schnell klar gemacht dass es keine gesonderte Behandlung für Verkürzer geben wird und auch kein Stoff vorgezogen wird oder Ähnliches.

Ich würde eher davon ausgehen relativ viel selbstständig lernen zu müssen (ist aber absolut machbar, die Prüfung ist kein Hexenwerk).

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau, dass du in die Berufsschulklasse des 3. LJ kommst wenn möglich. Frag deine Lehrer und/oder Mitschüler nach dem Material für die Klasse die du überspringst.

Im Betrieb hat sich bei mir nicht viel geändert, du solltest halt schauen, dass du alles beigebracht bekommst was du wissen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...