Zum Inhalt springen
  • 0

USB-Stick an virtuellen Server und Vmware durchreichen


Leumast

Frage

Hallo zusammen,

ich versuche einen 'normalen' USB-Stick (getestet wurden mehrere, USB 2 und USB 3), welcher unter einer Windows 10 Installation normal funktioniert, einem Windows Server unter Vmware durchzureichen.

Unser ESXI Host hat die Version 7.0 Update 3.

Der Windows Server (auch hier wurden mehrere getestet, also mit unterschiedlichen Versionen) läuft auf Version 2012 R2.

Unter Vmware wähle ich die Maschine (also besagten Server) aus, klicke auf 'Aktionen' und wähle 'Einstellungen bearbeiten'.
Unter virtuelle Hardware ist bereits ein USB-Controller hinzugefügt (USB 2.0, wobei auch hier bereits USB 3.1 getestet wurde).
Nun klicke ich auf 'Anderes Gerät hinzufügen', wähle 'USB-Gerät' und besagter USB-Stick wird bereits mit korrektem Namen erkannt.

Sobald ich auf speichern klicke, taucht auf dem Server eine Meldung auf, dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde, das aber nicht ordnungsgemäß funktioniert oder nicht erkannt wird. Je nach USB-Stick, den ich getestet habe, gibt es mal eine andere Fehlermeldung.
Auch im Geräte-Manager wird ein USB-Gerät angezeigt, jedoch mit dem Status, dass das Gerät Fehlercode 43 gemeldet hat.

Die Treibersoftware lässt sich hierüber nicht aktualisieren. Neustarten des Hosts und der virtuellen Maschine bringen nichts. 
Die Vmware-Tools-Version ist aktuell.

Gibt es irgendwo noch einen Haken, den ich setzen muss oder habe ich etwas grundlegendes 'falsch' gemacht ?

Vielen Dank im Voraus, falls jemand eine Idee hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 5 Stunden schrieb Sebastian333:

Am besten dieses Video anschauen.

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Tipp. Im Geräte-Manager lassen sich die Treiber für den USB-Hub / Controller oder den USB-Stick nicht aktualisieren. Windows sagt, dass die aktuellste Software bereits installiert ist. 

 

Das hatte ich bereits im Vorfeld und gerade auch nochmal getestet.

vor 17 Stunden schrieb samuelz00:

Die Treibersoftware lässt sich hierüber nicht aktualisieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb allesweg:

Du willst einen USB-Wechseldatenträger an einen (virtuellen) Server anschließen?

Gibt es keinen anderen Weg für den Datentransfer?

 

Ich kann mir aktuell kaum Anwendungsfälle vorstellen, bei welchen ein USB-Datenträger an einen Server soll.

Ja genau. Der USB-Stick soll direkt am Server eingesteckt werden und an die virtuellen Maschinen weiter gegeben werden.

Wenn es nur um einen Datentransfer ginge, würde ich das natürlich anders lösen.

Wir haben Sicherheitsdongles, zu welchen ein bestimmter Server eine Verbindung braucht. Über USB-Server o.ä. bricht die Verbindung regelmäßig ab und nun wollen wir diese eben direkt an den Server anschließen.

Zu Testzwecken habe ich daher erst einmal einen normalen Wechseldatenträger genommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb Bitschnipser:

Sollte nicht sein. Vielleicht das Problem eher mal untersuchen. Wir haben auch USB-Server, die laufen aber einwandfrei, müsen evtl. 1x jährlich rebootet werden - wenn überhaupt.

Normalerweise sollte es funktionieren. Wir haben den USB-Server bereits getauscht und auch den Sicherheitsdongle. Seitens USB-Server Firma und Sicherheitsdongle Firma kann man sich ebenfalls nicht erklären, wieso es zu den Abbrüchen kommt.

Wir haben bereits so viele Stunden, wenn nicht sogar Tage in diese Problematik investiert aber kommen zu keiner Lösung.

Meine angestrebte Lösung ist vermutlich unüblich aber wir hoffen einfach, dass es der langersehnte Workaround/Fix für unser Problem ist.

Danke euch für das Hinterfragen und Anbieten von alternativen Lösungen. In unserem speziellen Fall würde ich nun aber wirklich gerne ein USB-Stick an einen virtuellen Server durchreichen :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 12 Stunden schrieb samuelz00:

Im Geräte-Manager lassen sich die Treiber für den USB-Hub / Controller oder den USB-Stick nicht aktualisieren. Windows sagt, dass die aktuellste Software bereits installiert ist. 

Teste bitte folgendes:

  • deinen USB Stick als erstes aus der VM wieder entfernen.
  • dann im Gerätemanager vom VM Guest alle USB-Geräte im Gerätemanager entfernen - incl. Treiber (Extra-Haken im Löschdialog).
  • VM reboot
  • Gerätemanager, Windows nach den Treibern für die neu gefundene USB Hardware suchen lassen.

Meistens funktioniert das.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 11 Stunden schrieb allesweg:

Dann wende dich an den Anbieter des zu sichernden Produkts und bitte ihn um Unterstützung bei der Konfiguration eures virtuellen Servers.

Anbieter A (des Sticks) sagt, das Problem liegt nicht am Stick und man kann sich nicht erklären, warum es nicht zuverlässig funktioniert.
Anbieter B (USB-Server) sagt, das Problem liegt nicht am USB-Server oder der Konfiguration.

Fakt ist halt einfach, dass es Probleme gibt und ich diese umgehen möchte. 

vor 11 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Teste bitte folgendes:

- Habe den USB-Stick als erstes deinstalliert.
- Hierbei wird mir nicht einmal die Option angezeigt, die Treiber ebenfalls zu löschen.
- Anschließend alle USB-Geräte ebenfalls deinstalliert und den virtuellen Server neu gestartet.
- Nach dem Neustart waren die Geräte natürlich wieder im Geräte-Manager drin, jedoch immer noch mit Fehlermeldung.
- Wenn ich Windows nach Treibern suchen lasse, meldet er, dass diese bereits auf dem neusten Stand sind.
- Wähle ich die Option 'Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen' -> 'Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen', wird mir der Treiber 'USB-Massenspeichergerät' angezeigt. Wenn ich diesen installieren möchte, läuft es in einen Fehler 'Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden, aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.'

Hier muss doch irgendwas mit der Vmware Umgebung, den Vmware Tools oder sonst irgendwas kaputt sein. Das Problem tritt auf sämtlichen getesteten Servern auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 24 Minuten schrieb samuelz00:

Anbieter A (des Sticks) sagt, das Problem liegt nicht am Stick und man kann sich nicht erklären, warum es nicht zuverlässig funktioniert.
Anbieter B (USB-Server) sagt, das Problem liegt nicht am USB-Server oder der Konfiguration.

Haben Stick-Anbieter und USB-Server-Anbieter andere gemeinsame Kunden?

Wie sind andere Kunden des Stick-Anbieters mit dem Thema umgegangen bzw. wieso funktioniert es bei denen?

Welche Alternativen außer den Stick mit dieser Hardware durchreichen gibt es noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Minuten schrieb allesweg:

Haben Stick-Anbieter und USB-Server-Anbieter andere gemeinsame Kunden?

Wie sind andere Kunden des Stick-Anbieters mit dem Thema umgegangen bzw. wieso funktioniert es bei denen?

Also um mal ein bisschen genauer drauf einzugehen. Es geht um einen DATEV mIDentity Stick und als USB Server nutzen wir einen W&T USB Server Gigabit. 

Grundsätzlich sollte das zusammen funktionieren. Schon bevor ich hier im Betrieb war, gab es Probleme mit diesem Datev Stick. Wir haben zwischenzeitlich einen neuen Server/ESXI-Host, einen neuen USB-Server und einen neuen mIdentity Stick aber es kommt trotzdem regelmäßig zu Verbindungsabbrüchen. Ich probiere mich quasi durch auf der Suche nach einem Workaround und da würde ich einfach gerne mal den Stick direkt an den Server anschließen und durchreichen. Ob das dann die Lösung ist oder nicht, kann man nicht sicher sagen aber probiert haben möchte ich es zumindest.

Mittlerweile möchte ich es aber trotzdem zum laufen bekommen, dass wir ein USB-Gerät einstecken und durchreichen. Diese Funktionalität ist ja gegeben und müsste theoretisch funktionieren :D 

 

Edit, um noch auf deine andere Frage einzugehen:

vor 9 Minuten schrieb allesweg:

Welche Alternativen außer den Stick mit dieser Hardware durchreichen gibt es noch?

Der Windows Server braucht halt die Verbindung zum mIdentity Stick.
Ich sehe da noch die Möglichkeit einen anderen USB-Server Hersteller zu testen aber bevor da wieder Geld ausgegeben wird, würde ich gerne die vorhandenen Möglichkeiten testen.

 

Bearbeitet von samuelz00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 10 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Einen Blick ins Datev Servicedoc 1005755 hast du bereits riskiert?

Da habe ich bisher noch nicht rein geschaut und mir war auch noch nicht bewusst, dass man da dann sogar einen Umweg gehen muss, um den mIdentity Stick durchzureichen. Vielen Dank für den wertvollen Hinweis :=) 

Bisher haben wir ja generell nur testweise auf anderen Servern 'normale' USB-Geräte getestet.

Unter allen Servern (einzelne noch auf dem alten ESXI Host und andere auf dem neuen, welchen ich oben beschrieben habe) funktioniert der USB-Passthrough nicht.
Unter einer testweise aufgesetzten Windows 10 Maschine auf dem neuen Host funktioniert es tadellos...

Nun ist die Frage ob beim erstellen der virtuellen Maschinen im alten Host (war ein Vmware 6.5) evtl. Treiber oder andere Funktionen nicht richtig mitgegeben wurden oder ob generell die Server hier rumzicken. Als nächstes teste ich es unter einer frisch aufgesetzten Windows 10 Maschine auf dem alten Host. Wenn es da funktioniert, würde ich sagen, stimmt was bei den Servern nicht. Wenn es da auch nicht geht, stimmt was mit dem alten ESXI nicht, auf dem die Server ja ursprünglich installiert wurden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • -1
vor 11 Stunden schrieb samuelz00:

Hallo zusammen,

ich versuche einen 'normalen' USB-Stick (getestet wurden mehrere, USB 2 und USB 3), welcher unter einer Windows 10 Installation normal funktioniert, einem Windows Server unter Vmware durchzureichen.

Unser ESXI Host hat die Version 7.0 Update 3.

Der Windows Server (auch hier wurden mehrere getestet, also mit unterschiedlichen Versionen) läuft auf Version 2012 R2.

Unter Vmware wähle ich die Maschine (also besagten Server) aus, klicke auf 'Aktionen' und wähle 'Einstellungen bearbeiten'.
Unter virtuelle Hardware ist bereits ein USB-Controller hinzugefügt (USB 2.0, wobei auch hier bereits USB 3.1 getestet wurde).
Nun klicke ich auf 'Anderes Gerät hinzufügen', wähle 'USB-Gerät' und besagter USB-Stick wird bereits mit korrektem Namen erkannt.

Sobald ich auf speichern klicke, taucht auf dem Server eine Meldung auf, dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde, das aber nicht ordnungsgemäß funktioniert oder nicht erkannt wird. Je nach USB-Stick, den ich getestet habe, gibt es mal eine andere Fehlermeldung.
Auch im Geräte-Manager wird ein USB-Gerät angezeigt, jedoch mit dem Status, dass das Gerät Fehlercode 43 gemeldet hat.

Die Treibersoftware lässt sich hierüber nicht aktualisieren. Neustarten des Hosts und der virtuellen Maschine bringen nichts. 
Die Vmware-Tools-Version ist aktuell.

Gibt es irgendwo noch einen Haken, den ich setzen muss oder habe ich etwas grundlegendes 'falsch' gemacht ?

Vielen Dank im Voraus, falls jemand eine Idee hat.

Am besten dieses Video anschauen.

 

Bearbeitet von Sebastian333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...