Zum Inhalt springen

Betrieblicher Ausbildungsplan / erster Azubi


AyeAye

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß gar nicht ob das hier der richtige Bereich ist (aber ich hoffe es).  Wir bilden dieses Jahr das erste Mal einen FISI aus und es muss dazu noch der betriebliche Ausbildungsplan erstellt werden. Hat dazu eventuell jemand eine Vorlage/ein Beispiel, wo konkret aus dem Ausbildungsrahmenplan ein betrieblicher Ausbildungsplan für Fachinformatiker Systemintegration nach der neuen Verordnung von 2020 erstellt wurde? Ich will nicht alles abschreiben, aber so ganz ohne Ansatz tue ich mich etwas schwer das bereits vor Ausbildungsbeginn für komplette 3 Jahre auf unsere betrieblichen Abläufe zu matchen. Ich hab schon einiges selbst ergoogelt und mir auf den Podcast hier angehört: (ich hoffe der Link ist erlaubt) https://it-berufe-podcast.de/betrieblicher-ausbildungsplan-fuer-fachinformatiker-anwendungsentwickler-podcast-135/

Für weitere Links oder Hilfen wäre ich dankbar. Gern via PM, wenn ihr das nicht für alle veröffentlichen wollt.

MfG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es da um die Umsetzungshilfe? Ich bin zwar kein Ausbilder (im Gegenteil :D ), aber ich habe selbst trotzdem mit der Umsetzungshilfe vom BIBB gearbeitet um meinen eigenen Lernfortschritt im Sinne des Prüfungskatalogs / Rahmenlehrplan zu tracken.

Falls Du die Umsetzungshilfe nicht meintest, hier gibt es die: https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/profile/apprenticeship/80000?page=3

 

Da gibt es weiter unten auf der Seite auch noch ein Muster für einen betrieblichen Ausbildungsplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb todschick:

Geht es da um die Umsetzungshilfe? Ich bin zwar kein Ausbilder (im Gegenteil :D ), aber ich habe selbst trotzdem mit der Umsetzungshilfe vom BIBB gearbeitet um meinen eigenen Lernfortschritt im Sinne des Prüfungskatalogs / Rahmenlehrplan zu tracken.

Falls Du die Umsetzungshilfe nicht meintest, hier gibt es die: https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/profile/apprenticeship/80000?page=3

Da gibt es weiter unten auf der Seite auch noch ein Muster für einen betrieblichen Ausbildungsplan.

ja die Sachen hatte ich dort schon gefunden, dankeschön. Was ich noch konkret suche ist jemand, der den Ausbildungsrahmenplan bei sich komplett als Exceltabelle ausgefüllt hat mit konkreten Umsetzungsbeispielen im Betrieb. So ähnlich wie hier (ist leider veraltet)

https://docplayer.org/11251455-Betrieblicher-ausbildungsplan-zum-fachinformatiker-zur-fachinformatikerin-fachrichtung-systemintegration.html

Das ist nämlich das was wir konkret bei der IHK einreichen müssen. Da wir das aber noch nie gemacht bhaben, ist es leider nicht so einfach jetzt alles im Vorfeld mit Projekten und Beispielen schon festzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch ergänzend empfehlen kann (da meine Ausbildungsstelle sehr klein ist und ich leider nicht Vorschriftgemäß ausgebildet werde und mir zumeist alles selbst beibringen muss) den Azubis auch Kurse z.B. Richtung CompTia A+, Network+ anzubieten (ggf. CCNA wenn diese in Englisch Fit genug sein sollten). Wie gesagt, ist nur die sicht eines Azubis, der sich das vorher auch gewünscht hätte. Wenn möglich auch mit viel On-Hands Übungen. Ich hab meinen Ausbilder nun überreden können, dass wir das für die 3 neuen Azubis die bei uns anfangen so zu machen. Das wir z.B. 1x die Woche den Azubis anlernen mit Kursen wie von Eric Amberg auf Udemy in Richtung CompTia Network+. Wenn man einen richtigen Faden hat, wird man auch Prozesse und Projekte eher nachvollziehen können.

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...