Zum Inhalt springen
  • 0

Frage bezüglich Monitoring/PRTG


RealPride

Frage

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Findungsphase eines möglichen Abschlussprojekts, ich versuche mich gerade über verschiedene Monitoring Tools zu informieren und bin da auf verschiedene gestoßen wie Zabbix, Grafana, PRTG etc. PRTG sah für mich recht interessant aus, und hab mich da auch grad ein wenig eingelesen. Ich hab da nun ein paar Fragen zu, weiß aber nicht ob die so Korrekt durchdacht sind von mir: 

Es wird einen Master/Core Server geben, der entweder in der Cloud betrieben wird oder On-Premise in der eigenen Infrastruktur. Wir z.B. haben verschiedene Kunden (4-5 Kunden) wo wir die IT-Infra überwachen und warten, haben dementsprechend auch eine VPN-Verbindung zu diesen stellen. Kann ich PRTG z.B. dann bei uns in der eigenen Infrastruktur aufsetzen, und remote probes auf die jeweiligen Kunden verteilen? Das Problem hierbei ist auch das die Kunden verschiedene Standorte haben und die Standorte die von der Zentrale dann gemanaged werden. Die Zentrale von denen wird dann von uns gemanged, ich hoffe ihr könnt mir folgen. Kurzgefasst: Ist es sinnvoll, PRTG bei der eigenen Infra zu installieren oder bei Infra des jeweiligen Kunden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 10 Minuten schrieb Gorath:

Ich hatte für mein Projekt damals auch PRTG in der engeren Auswahl, habe mich dann aber schlussendlich für CheckMK entschieden, wäre vielleicht auch einen Blick wert für dich. Hatte mich schlussendlich gegen PRTG entschieden, da CheckMK besser zu unseren Bedürfnissen passte.

Danke, werde ich mir auch mal genauer anschauen. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Gorath:

Ich hatte für mein Projekt damals auch PRTG in der engeren Auswahl, habe mich dann aber schlussendlich für CheckMK entschieden, wäre vielleicht auch einen Blick wert für dich. Hatte mich schlussendlich gegen PRTG entschieden, da CheckMK besser zu unseren Bedürfnissen passte.

Checkmk ist vergleichsweise ja sogar viel günstiger für die größe an Monitoring welches wir nur brauchen würden. Sieht sehr sehr vielversprechend aus bisher! Kommt sogar aus München, also tatsächlich ein Deutsches Unternehmen. :D 

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das CheckMK günstiger ist, zumindest für unsere Zwecke, war auch ein Grund sich dafür zu entscheiden, gibt noch ein paar andere. 😉

Was vor allem richtig gut ist bei CheckMK ist die Dokumentation, gibt fast nichts, was nicht dokumentiert ist. War sehr hilfreich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 30 Minuten schrieb Gorath:

Das CheckMK günstiger ist, zumindest für unsere Zwecke, war auch ein Grund sich dafür zu entscheiden, gibt noch ein paar andere. 😉

Was vor allem richtig gut ist bei CheckMK ist die Dokumentation, gibt fast nichts, was nicht dokumentiert ist. War sehr hilfreich. 

Tatsächlich spricht mir grad CheckMK sogar mehr zu als PRTG. Ich glaube für den Umfang von dem was für den Kunden brauchbar ist, ist CheckMK eher geeignet. Sieht auch recht Übersichtlich und einfach zu Bedienen aus. Momentan bin ich tatsächlich doch mehr auf der Seite von CheckMK. :D 

Schaue mir nochmal Icinga an, da ich das in meiner Recherche auch doch des öfteres nun gelesen habe aber ich bisher sieht es gut für CheckMK aus. :D Danke für den Hinweis, sonst wär ich nicht so schnell drauf gekommen!

Lustig vor allem ist: Wir kümmern uns um die IT von 4-5 verschiedenen Kunden. Bei keinem der Kunden gibt es ein Monitoring System, heißt da gibt es extrem viel Potenzial, Begründbar ist das Thema ja sowieso :D 

Bearbeitet von RealPride
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das Thema Monitoring als Abschlussprojekt sollte immer durchgehen, ist meine ich ein Standardprojekt.

Musst eben auch auf die wirtschaftlichen Bereiche eingehen, dann haut das schon hin und du musst zeigen, dass du eine Entscheidung getroffen hast und die musst du eben auch belegen bzw. begründen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Zur eigentlichen Frage bzgl. PRTG: der Core-Server wird bei euch betrieben und ihr installiert dann Remote Probes bei den Kunden, die sich dann zum Core-Server verbinden und dementsprechend die Sensordaten gesammelt übertragen.

Dann zum Thema des Abschlussprojektes: sollte das Abschlussprojekt nicht erstmal einen Vergleich zwischen den verschiedenen Lösungen beinhalten, um dann begründen zu können, welche Lösung Du verwendest? Du solltest dich nicht jetzt schon auf eine Lösung einschießen, sondern erstmal die Features, Preise etc. vergleichen und dann entscheiden, was benötigt wird. Was nützt die günstigste Monitoring-Lösung, wenn die nicht genügend Features für das hat, was ihr damit vor habt, nämlich Kundensystems zu überwachen? Ich habe bisher nur mit PRTG gearbeitet, deswegen weiß ich nicht, wie sich CheckMK in so einer Situation verhält.

Eventuell könnt ihr ja auch den Kunden die Möglichkeit bieten, den Status ihrer eigenen Systeme zumindest im groben Überblick zu haben, die eine Lösung bietet die Möglichkeit, User zu erstellen, die nur auf bestimmte Bereiche zugreifen dürfen, die andere Lösung aber nicht. Oder eine Lösung bietet keine Remote Probes, so dass bei jedem Kunden eine Vollinstallation gehostet sein muss, die dann Extra-Kosten verursacht. Oder oder oder...

P.S.: auch PRTG kommt von einer deutschen Firma, nämlich Paessler aus Nürnberg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 7 Stunden schrieb RealPride:

verschiedene Monitoring Tools zu informieren und bin da auf verschiedene gestoßen wie Zabbix, Grafana, PRTG etc. PRTG sah für mich recht interessant aus, und hab mich da auch grad ein wenig eingelesen.

Grafana ist kein Monitoring System.

Wichtig ist, wie bereits erwähnt wurde, dass du dich nicht jetzt auf ein System einschießt. Die komplette Evaluierung gehört ins Projekt und sollte nicht schon vorher gemacht werden. Vorher informieren kannst du dich natürlich schon, aber nicht wie Implementierung XY im Detail aussieht. Das ist fürs Projekt (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht relevant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Gerade eben schrieb Listener:

Grafana ist kein Monitoring System.

Wichtig ist, wie bereits erwähnt wurde, dass du dich nicht jetzt auf ein System einschießt. Die komplette Evaluierung gehört ins Projekt und sollte nicht schon vorher gemacht werden. Vorher informieren kannst du dich natürlich schon, aber nicht wie Implementierung XY im Detail aussieht. Das ist fürs Projekt (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht relevant. 

Genau ich informier mich nur im vorab schon mal etwas dazu, bisher CheckMK, PRTG und Icinga die vielversprechend aussehen. :D 

 

@Eye-Qgenau also bisher hab ich noch keine Entscheidung gefällt und überlege zwischen PRTG, CheckMK und Icinga. Zabbix war auch im Programm, würde ich wahrscheinlich auch mit in die Nutzwertanalyse nehmen aber denke die anderen 3 sind da viel denkbarer, aber hab da ja noch Zeit für Überlegungen :D. Hab auch vor kurzem einen Projektantrag verfasst und hier gepostet falls du dir das mal anschauen magst :)Also würde ich den Core-Server bei uns installieren im System und dementsprechend die Zentralen unserer Kunden an unseren Core-Server anbinden in dem wir eine vom Core-Server vergebene Agent/Probe installations Datei auf den jeweiligen Zentralen dort installieren. Kann man auch die Zweigstellen/Außenstellen des Kunden mit in unserem Core-Server mit einbeziehen? Ich weiß das ist eigentlich eine Sache des Abschlussprojekts um selbst ein Abenteurer zu sein aber ich bin da etwas neugierig. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...