Zum Inhalt springen

Weiterbildung FiSi


Gast Bmgandre31

Empfohlene Beiträge

Gast Bmgandre31

Guten Tag zusammen, 

Ich habe es geschafft in unserem Unternehmen von der Poststelle vollzeit in die IT Infrastruktur überzugehen. Der Grund ist dass ich für den Job brenne und schon immer gebrannt habe. Leider stand ich mir da als Jugendlicher selbst im Weg. Nun mit 31 Jahren und voller Rückendeckung von meinem direkten Vorgesetzten suche ich den sinnvollsten Weg die Qualifikationen nachzuholen. Ich bin damit allerdings etwas überfordert und schwanke zwischen der IHK Prüfung zum FiSi oder einem ILS Fernstudium. Meine Tendenz geht zur ILS da dort fast ausschließlich Praxisnahe Inhalte gelehrt werden. Bei der IHK käme noch der ganze Wirtschaftliche Teil hinzu. Zudem ist es bei der IHK Prüfung relativ schwer Schulungsangebote zu finden die neben dem Beruf statt finden können. Mein Finales Ziel ist es in die Server Administration zu kommen, der Weg ist noch weit - ich weiß! Wichtig wäre noch zu wissen dass ich die Qualifikationen nicht für den Arbeitsmarkt nachholen will um dort eine besonders gute Stelle zu finden. Dass ist eine reine Herzensangelegenheit. 

Was wäre eure Entscheidung? Wie sehe euer Plan in so einem Fall aus? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 1) hatten wir dieses Thema schon mehrfach. Also hilft die Suchfunktion ungemein ;)

zum 2) der IHK Abschluß beinhaltet Wirtschaft, korrekt. Das wird beim FiSi aber meist auch erwartet, bei uns sogar sehr hoch angesehen.

ILS ? Praxisnähe ? Sorry, aber Du bekommst NIX in die Hand und lernst nur Theorie. Ich persönlich halte davon gar nix, ich setz Dich danach vor einen echten Server und Du guckst doof weil Du noch nie den seriellen Anschluß für die Erstkonfiguration oder ILOM & Co oder Fehlerbehebungen praktisch durchgeführt hast.

Wenn Du Admin werden willst musst Du Handwerk beherrschen, das geht nach meiner Erfahrung nicht ohne Praxis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...