Zum Inhalt springen

Projektantrag: Aktualisierung von Zertifikaten und Update der Firmware an der Sicheren Inter-Netzwerk Architektur eines Amtes


Bibooo

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich möchte euch gerne an meinem Projekt teilhaben lassen und gerne eure Meinung zum Antrag und Umfang hören. Verbesserungsvorschläge nehme ich natürlich herzlichts an. :)

Mein Lehrberuf ist der IT-Systemelektroniker und die Ausbildungszeit wurde leider durch Berufliche Hürden auf 21 Monate verkürzt.

 

 

Projektbezeichnung:

Aktualsierung von Zertifikaten und Update der Firmware an der Sicheren Inter-Netzwerk Architektur
des blablablaAmtes.

 

Kurzform der Aufgabenstellung:

Das blablablaAmt verfügt über Arbeitsplätze mit einer Sicheren Inter-Netzwerk Architektur (SINA). Diese ist zur Übertragung und Verarbeitung von schützenswerten Informationen in unsicheren Netzen. Aufgrund von Vorgaben des BSI müssen die Arbeitsplätze alle 5 Jahre einen Zertifikatswechsel durchlaufen. Bei diesem muss jeder einzelne Token (Smartcard) händisch aktualisiert werden. Im Zuge dessen werden die Arbeitsplätze mit einer neuen Firmware bespielt sowie ein Umzug der VDI´s in ein neues Rechenzentrum vorbereitet.

 

Zielsetzung entwickeln - Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

- Remote Access Server updaten
- Aktualisierung aller SINA-Workstation

- Durchzuführende Schrittfolge zur Aktualisierung:
 --> Zertifikate vorbereiten
 --> Aktualisierung der Smartcard
 --> Firmware veralteter SINA´s updaten
 --> Sicherheitsbeziehung zum neuen Rechenzentrum anlegen
 --> Personalisierung der WS an neuen Nutzer

- Alle Workstations besitzen eine Sicherheitsbeziehung zum Rechenzentrum, damit eine Administrator die Nutzer ins AD übernehmen kann

 

Zeitplan:

Definitionsphase 2h
- Ist-Analyse 2h

Planungsphase 6h
- Projektplanung und -konzeption 2h
- Soll-Konzept 3h
- Planung der Qualitätssicherung 1h

Durchführung 21h
- Konfiguration des Remote Access Server 6h
- Aktualisierung der Workstations 13h
- Funktionstests  2h

Abschlussphase 11h
- Erstellen einer Admin-Anleitung 2h
- Übergabe und Abnahme 2h
- Soll-Ist-Vergleich 1h
- Projektdokumentation 6h

Gesamt 40h

 

Ich bin schon mal über jegliches Feedback dankbar! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Bibooo änderte den Titel in Projektantrag: Aktualisierung von Zertifikaten und Update der Firmware an der Sicheren Inter-Netzwerk Architektur eines Amtes

ich glaube das geht an der PO vorbei, schau mal:

 

§ 11

Prüfungsbereich
Erstellen, Ändern oder Erweitern von IT-Systemen und von deren Infrastruktur

(1) Im Prüfungsbereich Erstellen, Ändern oder Erweitern von IT-Systemen und von deren In- frastruktur besteht die Prüfung aus zwei Teilen.

(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

kundenspezifische Anforderungen unter Beachtung fachlicher und wirtschaftlicher Hintergründe zu analysieren,

Projektanforderungen zu definieren und eine Projektplanung durchzuführen,

IT-Systeme und ihre Komponenten auszuwählen und nach den jeweils geltenden Vor- schriften und Normen zu installieren und zu konfigurieren,

Geräte und Betriebsmittel nach den jeweils geltenden Vorschriften und Normen an eine Stromversorgung anzubinden,

Verbindungen und Übertragungs- sowie Leitungswege auszuwählen, herzustellen und darzustellen,

projektbezogene Funktionstests durchzuführen und die Ergebnisse zu dokumentieren sowie

Projektergebnisse kundengerecht darzustellen und einen Projektabschluss durchzuführen.

 

####

Da die Prüfer hier gerne Methoden der Sicherheit nach DIN/VDE abfragen bin ich unsicher ob das passt. Du aktualisierst Firmware und tauscht CF Karten aus, aber Du baust nichts

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...