Zum Inhalt springen

Eingeschränkte WLAN Geschwindigkeit/Reichweite


Clay61

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vor eins bis zwei Wochen habe ich mein Vertrag bei der Telekom auf eine 250Mbit/s Leitung umstellen lassen. Damit ich diese Geschwindigkeit auch erhalten kann, war ich gezwungen mir einen neuen Router zu kaufen, da mein alter Router, die FritzBox 7430 maximal 100Mbit/s empfangen und übertragen konnte. Nach einiger Recherchen viel meine Wahl auf die aktuelle FritzBox 7590AX. 

Mittlerweile bin ich mit der LAN Geschwindigkeit vollkommen zufrieden, jedoch nicht mit dem WLAN. Ich habe aktuell das Problem, dass ich keinen besonders guten Datendurchsatz habe, das merke ich beim surfen im Internet, beim Streamen usw. Als ich herausfand, dass die Verbindungsstärke nicht besonders hoch ist, habe ich mich schlau gemacht und gelernt, dass 5GHz zwar einen sehr hohen Datendurchsatz gewährleistet, jedoch keine gute Reichweite besitzt. Ich habe bei der FritzBox die 5GHz Funktion deaktiviert und festgestellt, dass ich zwar eine bessere Verbindungsstärke habe, jedoch keine guten Durchsatz mehr. Bis manche Bilder bei Instagram etc. geladen haben, dauert es schon mehrere Sekunden, obwohl ich eine sehr gute Verbindung habe. 

Bei meinem alten Router, der 7430 hatte ich keine Probleme, sei es die Geschwindigkeit oder auch die Reichweite, weshalb ich mich entschieden hab, dieselben Einstellungen auch bei der 7590 zu verwenden. Also habe ich auch von WiFi6 auf WiFi4 runtergeschaltet, jedoch vergebens. Ich habe außerdem einen Repeater in der 1. Etage angeschlossen.

Ich weiß leider nicht mehr weiter. Kann es sein, dass die 7590AX vielleicht einen Hardwarefehler hat oder liegt es an der Konfiguration?

Vielen Dank an alle die bis hierhin gelesen haben.

 

Schöne Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint ein Problem der AX-Version zu sein. Ich habe hier die FB 7590 ohne AX und kann alle WLAN-Teilnehmer bis zum Limit der verbauten WLAN-Karte auslasten. Es scheint bei AVM bekannt zu sein, es gibt diverse Beiträge zum Thema "Fritzbox 7590AX Wlan  Probleme".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb charmanta:

Wlan breitet sich nur in zwei Ebenen aus. Stockwerksübergreifend ist immer ein Problem.

Hat das Teil Antennen oder ne elektronische Richtantenne? 

Nein, das Teil hat keine sichtbaren Antennen. 
 

vor 12 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Das scheint ein Problem der AX-Version zu sein. Ich habe hier die FB 7590 ohne AX und kann alle WLAN-Teilnehmer bis zum Limit der verbauten WLAN-Karte auslasten. Es scheint bei AVM bekannt zu sein, es gibt diverse Beiträge zum Thema "Fritzbox 7590AX Wlan  Probleme".

Das habe ich auch gelesen, aber erst nach dem Kauf. Zum Glück hat man bei Amazon ein einmonatiges Rückgaberecht. 
 

Ich werde mir die 7590 ohne AX bestellen und es austesten. Würde mich hier wieder melden und meine Erfahrung mitteilen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Clay61:

Ich habe außerdem einen Repeater in der 1. Etage angeschlossen.


Die Dinger können auch ganz gerne mal Probleme machen. Sind deine Endgeräte denn per Repeater verbunden oder direkt an der Fritzbox? Hast du das im GUI der Fritzbox mal nachgeguckt?

 

Hast du schon getestet, wie der Datendurchsatz ist wenn der Repeater nicht läuft?

 

Welchen Weg geht das Signal denn üblicherweise i.S.v. "was steht/hängt/liegt zwischen deinem Endgerät und der Fritzbox" (Wände/Böden/Garderoben/sonstige Möbel...)?

Bearbeitet von mlwhoami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mlwhoami:


Die Dinger können auch ganz gerne mal Probleme machen. Sind deine Endgeräte denn per Repeater verbunden oder direkt an der Fritzbox? Hast du das im GUI der Fritzbox mal nachgeguckt?

 

Hast du schon getestet, wie der Datendurchsatz ist wenn der Repeater nicht läuft?

 

Welchen Weg geht das Signal denn üblicherweise i.S.v. "was steht/hängt/liegt zwischen deinem Endgerät und der Fritzbox" (Wände/Böden/Garderoben/sonstige Möbel...)?

Was den Repeater angeht, hatte ich bisher keine Probleme. Die Geräte sind laut der GUI aktuell direkt mit dem Router verbunden. 

Einen Test ohne den Repeater habe ich noch nicht durchgeführt. Obwohl der Router im Keller steht und ich mich auch im Keller befinden (nur zwei Räume weiter), habe ich keine starke Verbindung. 

 

Auf der Arbeit habe ich erfahren, dass ein Kollege dasselbe Problem hatte und nun auch bei einer 7590 geblieben ist. Ich habe mir den neuen Router erstmal bestellt und würde mich nochmal melden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist die 7590 ohne AX angekommen und nach der Einrichtung lief alles wunderbar. Aktuell habe ich eine sehr starke Verbindung mit einem guten Datendurchsatz. Sei es über die FritzBox selber oder über den Repeater. Es funktioniert alles wieder wie bei der 7430, sogar noch besser.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass die AX Version WLAN Probleme hat. Das neuste ist tatsächlich nicht das beste.

Viele Grüße

Edit: Habe sogar noch zusätzlich 4Mbit/s beim Download dazu bekommen. Aktuell habe ich bei einer Messung 240Mbi/s. Mit der 7590 AX waren es 236 Mbit/s.

Bearbeitet von Clay61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...