Zum Inhalt springen

IPv4 - Subnetting - Lernmaterial - eure Empfehlungen


Sukbertikus

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Community,

hatte diese Art von Frage bereits mal im Chat gestellt und auch gutes Feedback bekommen, jedoch muss ich die Frage nochmal hier als Thread erstellen in der Hoffnung, mehr Infos zu erhalten :D

Folgendes:
Ich benötige gutes bzw. einfach erklärtes Material zu Subnetting/IPv4. Je einfacher erklärt desto besser ( am besten so, dass man es einem Laien erklären könnte ).
Habt ihr Videos, Tutorials, Bücher + Aufgaben dazu, die ihr mir empfehlen könnt?


Ich wäre euch sehr dankbar :)

LG
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu den ganzen Materialien. Von Video2Brain gab es ein gutes Tutorialvideo mit umfangreichen Teilen.

Leider gibt es den Verlag so nicht mehr (das läuft jetzt unter LinkedIn-Learning, die alten Videos waren aber besser). Aber manchmal findet man das Video ja im Second Hand Shop für kleines Geld z.B. Medimops, Kleinanzeigen usw.

Das Video ist Stand 2014, aber an den Grundlagen hat sich nichts geändert. Natürlich muss man sich zu aktuellen Standards auch neuere Materialien suchen.

Hier der Trailer dazu:

 

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 5.10.2022 um 13:53 schrieb Sukbertikus:

Folgendes:
Ich benötige gutes bzw. einfach erklärtes Material zu Subnetting/IPv4. Je einfacher erklärt desto besser ( am besten so, dass man es einem Laien erklären könnte ).


 

Moin.

Diese Seite erklärt es wunderbar einfach: https://nocksoft.de/tutorials/subnetting-einfach-erklaert/

Zum Üben ist sie auch geeignet, allerdings "nur", um die Subnetzmaske, die Netz-ID, die nutzbaren IP-Adressen und die Broadcast-Adresse zu berechnen. Aufgaben wie "Subnetten Sie so, dass x Subnetze entstehen,oder y valide Hosts untergebracht werden können, werden so nicht gestellt.

Sehr zu empfehlen ist die Android-App "Subnetting-Calculator" mit guter "Pratice"-Funktion zum Üben.

Guten Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...