Zum Inhalt springen

Wiso Winter 2022/2023 Baden-Württemberg 08.11.2022


Leumast

Empfohlene Beiträge

Am 9.11.2022 um 11:08 schrieb Leumast:

Wie fandet ihr die Prüfung?
Ich fand die Zeit ein bisschen knapp aber das Niveau dafür recht niedrig (da waren WISO Klassenarbeiten meistens anspruchsvoller).

Ich dachte bis gestern noch, dass die Prüfung Multiple-Choice ist und war sehr überrascht :D 

Also ich fande die Prüfung vom Niveau her okay, aber die Zeit war echt sehr knapp. 
 

Was sagst du zu den beiden Prüfungsteilen in IT? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Manu3lll:

Was sagst du zu den beiden Prüfungsteilen in IT? 

Ein paar Sachen haben wir nie behandelt (UML, EPK, NoSQL????) und unsere Lehrer waren anscheinend genauso überrascht aber insgesamt waren die Prüfungen machbar.

Wie immer fühlt es sich aber natürlich so an, als wären die bisherigen Prüfungen einfacher gewesen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Leumast:

Ein paar Sachen haben wir nie behandelt (UML, EPK, NoSQL????) und unsere Lehrer waren anscheinend genauso überrascht aber insgesamt waren die Prüfungen machbar.

Wie immer fühlt es sich aber natürlich so an, als wären die bisherigen Prüfungen einfacher gewesen ;) 

Ja exakt so geht es mir auch. Haben teilweise auch Sachen noch nie behandelt, hatte eher das Gefühl, dass da vieles von den Anwendungsentwicklern drin waren.

Kann auf jeden Fall gar nicht einschätzen, wie die Prüfung bei mir ausfallen wird. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand WiSo und Der 2.Teil der IT Prüfung machbar - jedoch war CPS für mich absolut fremd. Tatsächlich hieß es an unserer Schule, dass das für Systemelektoniker sei, deshalb wurde es auch nie behandelt. 

Na ja, die Prüfung hab ich ordentlich vergeigt, sollte aber trotzdem zum bestehen reichen 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulische Prüfungen = Komplett geschenkt. Verstehe immer noch nicht, warum die jeder zwingend schreiben muss.

WiSo = Zeitlich etwas knapp, aber vom Niveau her super gut machbar. Hatten alle etwas schwereres erwartet.

GA1 = Vollkatasptrophe. 85% des abgefragten wurde bei uns an der Schule nie behandelt. Habe bereits Stichprobenweise mit anderen Azubis aus der selben Stufe an meiner Schule gesprochen. Jeder geht hier davon aus, lediglich ein paar Teilpunkte sammeln zu können.

GA2 = Zeitlich etwas knapp, aber auch hier wieder vom Niveau her sehr gut machbar. Kompletter Kontrast zur voirangegangenen Prüfung-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 12:58 schrieb R3dPanda:

GA1 = Vollkatasptrophe. 85% des abgefragten wurde bei uns an der Schule nie behandelt.

Das ist halt das Problem am zu offen formulierten Lehrplan. Unsere Lehrer haben nach der Prüfung auch gesagt, dass sie vieles davon bewusst ausgelassen haben, um andere Sachen zu machen...

Wir können ja am 2. Dezember mal unsere Ergebnisse vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.11.2022 um 18:34 schrieb Leumast:

Ein paar Sachen haben wir nie behandelt (UML, EPK,

Also wenn eure Lehrer davon überrascht waren das in der Abschlussprüfung UML und EPK vorkamen dann sollten sie ihre Berufswahl überdenken.

Das ist absolutes Standardwissen und kommt eigentlich in jeder Prüfung dran. (Ich hoffe auch in BaWü..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Brapchu:

Also wenn eure Lehrer davon überrascht waren das in der Abschlussprüfung UML und EPK vorkamen dann sollten sie ihre Berufswahl überdenken.

Viele SAE-Theoriestunden (welche genau dafür geeignet/gedacht sind) haben wir damit verbracht, unseren normalen SAE Stoff (Python, SQL usw.) weiter zu bearbeiten B)

 

Edit:
Wenn man sich vollumfänglich vorbereitet hätte, wäre das kein Problem. Ich habe beides schonmal gesehen aber noch nie selbst angefertigt. Eine Schuld besteht natürlich nicht nur auf der Seite der Lehrer. So sollte es nicht klingen :) 

Bearbeitet von Leumast
letzter Absatz hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leumast:

Viele SAE-Theoriestunden (welche genau dafür geeignet/gedacht sind) haben wir damit verbracht, unseren normalen SAE Stoff (Python, SQL usw.) weiter zu bearbeiten B)

Ja gut.. das ist dann natürlich eher suboptimal. Wenn dafür halt etwas genauso wichtiges hinten rüber fällt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.11.2022 um 11:08 schrieb Leumast:

Wie fandet ihr die Prüfung?
Ich fand die Zeit ein bisschen knapp aber das Niveau dafür recht niedrig (da waren WISO Klassenarbeiten meistens anspruchsvoller).

Ich dachte bis gestern noch, dass die Prüfung Multiple-Choice ist und war sehr überrascht :D 

Wiso war nicht Multiple-Chioce? 😨 Ist das ein BW Ding oder ist das bundesweit nun auch so? Die beiden letzten Prüfungen nach neuer AO waren doch noch Multiple-Choice. Wir haben am 23.11 die Teil2 Prüfung in NRW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Mekus85:

Wiso war nicht Multiple-Chioce? 😨 Ist das ein BW Ding oder ist das bundesweit nun auch so? Die beiden letzten Prüfungen nach neuer AO waren doch noch Multiple-Choice. Wir haben am 23.11 die Teil2 Prüfung in NRW

Wiso ist wohl schon immer anders in BW :D 

Steht sogar hier im Forum aber ich habs natürlich nicht mitbekommen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mekus85:

Dann bin ich beruhigt, gestern kurz Schnappatmung bekommen so eine Woche vor der Prüfung

Ich habe nur die alten, "normalen" Prüfungen gelernt und habe dann als die Prüfung ausgeteilt wurde erst gemerkt, dass es kein Multiple Choice ist :D 

Das Lernen hat mir effektiv nichts gebracht aber dafür war die Prüfung echt nicht schwer.. Typische WIKO Klassenarbeit vom Niveau her also kein Grund zur Panik aber Multiple Choice wäre trotzdem angenehmer gewesen (vor allem schneller).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 19:23 schrieb RoterBaron121:

Schreibt Baden Württemberg die selbe Prüfungen wie die Leute am 23.11.22?
Oder sind das andere Prüfungen?
Mfg

Baden Württemberg hat 2 Wochen vorher geschrieben, wodurch die Prüfungen ja dann bekannt waren...
Der Rest hat natürlich andere Prüfungen geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 9 Stunden schrieb Leumast:

AP2 1) 81 Punkte
AP2 2) 87 Punkte
Wiso 90 Punkte

Insgesamt bin ich eigentlich zufrieden.. Habt ihr schon eure Ergebnisse?

Glückwunsch zu den Ergebnissen. Woher hast du deine Ergebnisse? Vom IHK Prüfungsportal, von der IHK direkt oder von deinen Lehrern?
Ich habe nämlich noch keine Ergebnisse erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...