Veröffentlicht 10. November 20222 j Hey Leute, ich bin jetzt im ersten Semester für ITM und ich habe eine Übungsaufgabe gestellt bekommen mit der ich nichts so richtig anzufangen weiß. Selbst nach durchsuchen der bisher 60 Folienseiten bin ich zu keiner Lösung gekommen. Hätte hier vielleicht jemand einen Ansatz oder Denkanstoß mit dem ich weiterkommen könnte? - Wenn x durch 2 teilbar ist, soll x/2 als Ergebnis ausgegeben werden - Andernfalls soll ein Fehler mit printf ausgegeben werden Vielen Dank im Voraus schon mal ^^ Grüße Paarthurnax
10. November 20222 j Dein Ansatz wäre? Also einfach mal in Worten, ohne Code: WENN x durch 2 teilbar ist, DANN soll x/2 als Ergebnis ausgegeben werden SONST soll ein Fehler mit printf ausgegeben werden Und jetzt bitte etwas erkennbare Eigenleistung.
10. November 20222 j Autor Das hier wäre mein Ansatz: #include <stdio.h> int main () { //Variablen int x; //Eingabe printf("Bitte gib die Zahl ein die durch 2 geteilt werden soll.\n"); scanf("%d", x); //Ausgabe if ("x durch 2 teilbar") { int a = x/2; printf("Das Ergebnis lautet %d", a); } else { printf("Die Zahl ist nicht durch 2 teilbar! Versuche es erneut!"); return -1; } return 0; } Mein Problem ist nicht der Code an sich, sondern diese kleine Bedingung in den Code einzufügen. vor 25 Minuten schrieb Maniska: WENN x durch 2 teilbar ist,
10. November 20222 j @Paarthurnax Wie geschrieben, modulo heißt das Zauberwort. Geschrieben bspw.: x%2 (gesprochen x modulo 2)
10. November 20222 j Autor Okay also zusammenfassend ist das dann die Lösung(Für alle mit demselben Problem): #include <stdio.h> int main () { //Variablen int x; //Eingabe printf("Bitte gib die Zahl ein die durch 2 geteilt werden soll.\n"); scanf("%d", &x); //Ausgabe if (x%2==0) { int a = x/2; printf("Das Ergebnis lautet %d", a); } else { printf("Fehler"); } return 0; } Hier "if (x%2==0)" wird dann einfach nur abgefragt ob x einen Rest besitzt oder nicht. Falls nein wird x/2 gerechnet, falls ja wird der Fehler ausgegeben.
10. November 20222 j Die Offtopic-Diskussion findet sich jetzt hier: Können wir hier bitte einmal bei den Programmier-Fragen bleiben? Danke!
11. November 20222 j Es wurden gerade weitere "du bist zu dumm zum Studium"-Beiträge entfernt. Was soll denn solcher unqualifizierter Müll?
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.