Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Daten und Prozessanalyse Thema: Prozessoptimierung


Remus71

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich absolviere eine IHK Basierte Umschulung zum Fachinformatiker Daten und Prozessanalyse. Auf diesem Wege mache ich seit 2. Wochen ein Praktikum bei einer Stadtverwaltung. Ich müsste ein Projektantrag bis Ende Januar bei der IHK stellen bzw abgeben.

Könnte mir jemand oder einige von euch ein Tipp zum Projekt und Ablauf geben???? Worauf sollte ich achten und zum Auswahl des Projekts werde ich mir noch Hilfe von den Dozenten holen (Hoffe ich) wegen des Auswahl des Themas.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kriterien für deine Projektausahl sind meistens auf der IHK Webseite ausführlich beschrieben.
Anhand der Punkte, die du im Antrag beschreiben musst, ist gut zu sehen, was die IHK bewertet.

Achte darauf, dass dein Projekt eine ausreichende Tiefe ( Schwierigkeitsgrad ) hat und dir Möglichkeiten zu freien Entscheidungen gibt. Deine Entscheidung musst du dann hinreichend begründen.
Einfache Umsetzungen starrer Aufträge werden nicht bewilligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das mal als neues Thema eröffnet.

vor 2 Minuten schrieb elgorgo:

Deine Entscheidung musst du dann hinreichend begründen.

Nicht beim FiDPA .... der entwickelt Prozesse ;)

Siehe PO:

AUSZUG

Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

kundenspezifische Anforderungen zu analysieren,

die Projektumsetzung zu planen und dabei die zugehörigen betrieblichen Prozesse zu berücksichtigen und die bestehenden Regeln einzuhalten,

Daten zu identifizieren, zu klassifizieren, zu modellieren, unter Nutzung mathematischer Vorhersagemodelle und

statistischer Verfahren zu analysieren und die Datenqualität sicherzustellen,

die Analyseergebnisse aufzubereiten und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen sowie

Projekte der Daten- analyse anforderungsgerecht zu dokumentieren.

Im zweiten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

1. die Arbeitsergebnisse adressatengerecht zu präsentieren und

2. seine Vorgehensweisen bei der Durchführung der betrieblichen Projektarbeit zu begründen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelle: Fachinformatiker/Fachinformatikerin | Ausbildung Gestalten 113

 

 

Beispiel Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse

Nicht geeignet für eine Betriebliche Projektarbeit eines Fach- informatikers und einer Fachinformatikerin in der Fachrich- tung Daten- und Prozessanalyse sind einfache Routinearbei- ten, die nur nach Vorgaben abgearbeitet werden, ohne sich

mit den fachlichen Hintergründen und Auswirkungen aus- einandergesetzt zu haben. Eine Analyse auf Basis einer Pivot- Tabelle reicht demzufolge nicht aus.

Projektkurzbeschreibung

Erläuterung

Beispiel 1

▶ Prozessoptimierung zur Reduzierung von sporadischen Wartezeiten im Produktionsablauf

In der Fertigung einer Produktionslinie kommt es in unregel- mäßigen Abständen an einer der Produktionsstationen im- mer wieder zu Wartezeiten, da Produktionsmittel aus einem Vorprozess fehlen.

Die Situation ist prozessual und bezüglich der Datenketten zu untersuchen. Falls zur Ursachenfindung sowohl Maschi- nendaten wie auch Arbeitsprozessdaten zusammengeführt werden müssen, sind dabei auch rechtliche Aspekte zu be- rücksichtigen. Die einzelnen Schritte sind mit geeigneten Algorithmen und Tools zu unterstützen.

Beispiel 2

▶ Neuausrichtung eines Online-Shops bezüglich Produktpalette, -platzierung und Angebotspolitik (z. B. Kombipreise)

In einem Online-Shop sind sowohl die Auswahlprozesse der verschiedenen Kunden sowie die Bestelldaten zu analysie- ren, um bedeutsame Hinweise und Optimierungsvorschläge für den Shopaufbau sowie die Produktpalette, die Platzie- rung der Produkte im Shop und die Angebotspolitik daraus abzuleiten. Je nach Anfrage und Umfang sind Prozessteile durch geeignete Software individuell zu ergänzen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Feedbacks,

 

als Projekt wird für mich hier in der Stadtverwaltung für DP bisschen schwierig sein.

(Generell hatte ich schon auf der Praktikumssuche sehr sehr große Probleme gehabt was zu finden!! Weil die Firmen wussten nicht von einer IHK basierten Umschulung alle dachten dass ich einen Studium mache und diesbezüglich eine Praktikumsstelle suchen würde das Problem besteht weiterhin vielleicht hat der eine oder andere die Erfahrung auch gemacht nach der.it Berufsfelder 2020 neu umstrukturiert worden sind ist das hier in Deutschland sozusagen untergegangen so auch die Aussage von der Bech... wo ich dort ein Vorstellungsgespräch hatte mehr ein Kennenlerngespräch und er hatte mir gesagt sie wollten mich kennenlernen vielleicht in der Hoffnung dass ich meine Fachrichtung in System Integration wechseln würde, erst dann würden sie mir einen Paten oder eine Party zur Seite stellen der mich in der Praktikumszeit begleitet und auf das Projekt vorbereitet...)

 

Hier in der Stadtverwaltung wo ich jetzt angefangen habe sagte der IT - Abteilungsleiter dass sie die Webseite von der Stadt neu aufsetzen werden gewisse Formulare digitalisiert werden und diesbezüglich stellen die Anfang Dezember einen Mitarbeiter/in ein und ich sollt mich an ihm/ihr anhängen und so in der Hoffnung halt ein Thema sprich Projekt auswählen den ich bei der IHK vorlegen beziehungsweise den Antrag stellen kann.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah das ist superschwer Dir zu folgen. Am Satzbau musst Du unbedingt arbeiten …

Mit der Fachrichtung FiDPA hast Du in meinen Augen ein sehr komplexes Berufsbild gewählt wo nicht jeder Betrieb ausbilden kann. Auch die Prüfung scheint mir angesichts der Anforderungen echt anspruchsvoll von der Zulassung zu sein, weil das irgendwie immer Richtung BigData zu gehen scheint.

Datenanalyse und Modellierung kann sicher auch in einer Behörde passieren, aber sowas auf Basis einer Webseite? Dafür kommen vermutlich zu wenig Daten rein. Ich denke eher, Du kannst (wenn der Datenschutz das erlaubt!) was mit Meldedaten oder Registerdaten machen… 

Die Ausbildung zum FiSi zu wechseln bei einer Umschulung dürfte auch nicht einfach werden. Da müssen Schule, Träger und IHK zusammen spielen. Für Job und Praktikum wird das aber erheblich einfacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb charmanta:

Boah das ist superschwer Dir zu folgen. Am Satzbau musst Du unbedingt arbeiten …

Mit der Fachrichtung FiDPA hast Du in meinen Augen ein sehr komplexes Berufsbild gewählt wo nicht jeder Betrieb ausbilden kann. Auch die Prüfung scheint mir angesichts der Anforderungen echt anspruchsvoll von der Zulassung zu sein, weil das irgendwie immer Richtung BigData zu gehen scheint.

Datenanalyse und Modellierung kann sicher auch in einer Behörde passieren, aber sowas auf Basis einer Webseite? Dafür kommen vermutlich zu wenig Daten rein. Ich denke eher, Du kannst (wenn der Datenschutz das erlaubt!) was mit Meldedaten oder Registerdaten machen… 

Die Ausbildung zum FiSi zu wechseln bei einer Umschulung dürfte auch nicht einfach werden. Da müssen Schule, Träger und IHK zusammen spielen. Für Job und Praktikum wird das aber erheblich einfacher

Oh Ja das muss ich Sorry springe von einer Thema zu anderen.

Das ist eine Gute Idee mit den Meldedaten und Registerdaten, werde mich mal Informieren. 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...