Zum Inhalt springen

Azubi 2.Lehrjahr


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Informatiker :D,

ich habe mal so eine Frage.

Ich befinde mich gerade im 2.Lehrjahr als FiSi und wollte mal fragen:

Was denkt ihr sollte ein Azubi im 2.Lehrjahr schon können?

Weil ich möchte mich stets weiterbilden und gerne immer was dazu lernen, nur fällt mir manchmal nicht wirklich ein was und was ich im 2.Lehrjahr eigentlich schon beherrschen sollte.

Danke schonmal jetzt für die Antworten und Schönes Wochenende euch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb mojoo:

Grundsätzlich kann man das nicht so pauschal sagen. Wie weit seit ihr denn in der Schule? Es kommt auch immer stark auf den Betrieb an was du dort machst und wie er die Ausbildung gestaltet.

In der Schule hatten wir heute z.B. das Thema IPv6 gehabt, die Ausbildung ist aber so gestalten, dass wir Azubis im Betrieb aber schon sowas wie statisches routen machen, eigene Netzwerke aufbauen und AD, Radius DNS DHCP selber aufsetzen und für das jeweilige Netz bereitstellen. Das läuft aber alles über VMs die wir selber installieren und anschließend dokumentieren.

 

 

vor 7 Stunden schrieb allesweg:

Das steht im Ausbildungsrahmenplan bzw. konkreter in der dir mit deinem Ausbildungsvertrag ausgehändigten zeitlichen Gliederung deiner Ausbildung.

Ok, vielen Dank ich werde mich da dann nochmal reinlesen

Aber meine Frage war eher auf dieses Must have angelehnt, also zum Beispiel dieses: "als Azubi im 2 Lehrjahr solltest du das schon können".

Weil unser Ausbilder schon davon ausgeht, dass wir schon so das eigene Interesse mitbringen und Privat dann auch schon einiges selber gemacht haben.

Bearbeitet von Ilo496
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt es gibt nicht das musst du im 2.LJ wissen. Aber ein Anhaltspunkt ist die Zwischenprüfung die ja anstehen sollte. Das ist so ca. der Stand. Aber wenn du sagst du machst eh viel im Betrieb mit VMs und so brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich bin in meinem 2.LJ zu 80% im Firstlevel abgehangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ilo496:

Weil unser Ausbilder schon davon ausgeht, dass wir schon so das eigene Interesse mitbringen und Privat dann auch schon einiges selber gemacht haben.

Well, ich bin am Ende des ersten Lehrjahres und im Betrieb bisher fast nur 1st Level Support gemacht. Du bist auf einem guten Weg, keine Sorge ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2022 um 10:34 schrieb allesweg:

Ich übersetze: weil der Ausbilder seine Aufgabe gern auf euch (in eurer Freizeit) abwälzt. <-- so?

Ne eher nicht, er findet es wichtig, dass wir Azubis das Interesse nicht verlieren und wie er immer sagt "IT Atmet", also das man es aus Leidenschaft macht

Bearbeitet von Ilo496
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung