Zum Inhalt springen

IHK- Was ich mir da bei der simplen Abgabe meines Projektantrags anhören durfte!!


May81

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Wollte mir hier mal meinem leichten Frust Luft machen über das, was mir bei der IHK passiert ist.

Ich war letzte Woche da, weil ich mit dem Antrag recht knapp drann war und hab ihn deswegen persönlich hingebracht.

Eine Sekretärin empfing mich und meine einzige Sorge galt eigentlich dem, daß ich hoffentlich formal alles richtig gemacht hatte.

Besagte Dame meinte die Form sein in Ordnung, hatte aber so einiges in einer herablassenden, belehrenden und arroganten Art zum INHALT zu sagen.(Dieser hat sie eigentlich nicht zu interessieren, dafür haben wir ja den Prüfungsausschuss)

Sie sagte mir, daß ich die Einzige wäre die noch mit Folien präsentieren möchte, und daß ich doch nen Lehrgang in Powerpoint machen solle, ich würde mit Folienpräsentation einen schlechten Eindruck machen und wäre die Ausnahme. Daß ich sehr wohl mit Powerpoint, Beamer und Laptop umgehen kann habe ich dann mal nicht erwähnt, es war mir einfach zu blöd! Die Überlegung mit Folie zu präsentieren hatte ich sehr gründlich angestellt, und von daher ging mir das ganzschön gegen den Strich.

Das Beste kommt jetzt, ich hatte für die gesamte Doku 33 Std. angesetzt. Davon 20 für die Durchführung und 13 für die Doku ansich! War auch gut überlegt, denn bei meinem Projekt gibt es Viren zu testen, die wenig Zeit zur Installation, dafür aber mehr für die Beobachtung und Dokumentation benötigen. Jedenfalls meinte Madame daß ich ja sowieso nur 33 Std. angesetzt hätte und dann das Zeitverhältnis zwischen Doku und Durchführung unmöglich wäre. Sie ginge davon aus, daß der Antrag zurückkommt. Großartig, nicht wahr? Ich liebe es wie eine dumme Göre behandelt zu werden!!!! Mir gings danach nicht besonders...vorallem weil ich vor der Antragsabgabe in meiner Firma einiges zu kämpfen hatte. (fehlende Unterstützung in allem, ewige Änderungen von der Änderung von der Änderung des Antrags weil man mir keine klaren Antworten geben konnte, Zeitdruck...) Ich habe schon vor der Prüfung so viele Federn gelassen, schlimmer wirds nicht mehr.

Sorry für den Wahnsinns-Text, erzählt mir wies bei Euch war

Gruß, May

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Klasse arbeitet die Mehrheit auch mit Folien, mir persönlich ist das einfach sicherer als Beamer + Laptop.

Da ich eh Folien als Backup haben müsste, kann ich ja auch direkt die Präsentation mit Folien machen ;)

Und den Prüfern ist das egal, hautpsache der Inhalt und die Art der Präsentation sind ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann dir auch nur zu Folien raten.

Da mein Betrieb Pleite ist, konnte ich auf die schnelle keinen Beamer auftreiben und musste somit mit Folien arbeiten.

Das war das beste was mir passieren konnte.

Man muss übersichtlich arbeiten und wenn man die Folie auflegt hat man noch mal Zeit sie kurz zu überfliegen.

Das Ergebniss der Präsentation war übrigens 97%.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ich hab auch Folien benutzt und das hat in keinsterweise negativ gewirkt :-) Wenn die Tante vom Empfang meint, dass der Einsatz von Folien unangebracht sei, sollte Sie mal nen Antarg an die IHK stellen, dass den Prüflingen von der IHK aus Beamer zu Verfügung gestellt werden.

Vorallem da ich als Münchner, ja extra am Tag der Präsentation mit der sbahn gefahren bin, da Parkplatzsuche am Ostbahnhof(da is in München die IHK) oft sehr lange dauern kann, zudem herrscht in münchenwteilweise sehr zäher Verkehr, und da man ja pünktlich sein wil, bin ich mit der ubahn gefahren, wenn ich mir da vorstell ich hätt da noch enn Beamer mitschleppen müssen, nee nee........nix gibts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von pherweg

Unser Lehrer hat uns sogar vor dem Einsatz von Beamern gewarnt, weil die anfälliger für technische Störungen sind. Das Risiko halte ich zwar für kalkulierbar, aber Folien sind auf jeden Fall ok.

Auch meine Klasse wurde bereits darauf hingewiesen, eine alternative Präsentation mittels Folien parat zu haben, denn zur Vorbereitung & zum Aufbau hat man auch nicht allzu viel Zeit, und es wäre sicherlich nicht ideal, wenn der Laptop ausgerechnet bei der Präsentation ein paar neue Treiber oder ähnliches verlangt. ;)

Also : Immer auf eine Präsentation mit Folien vorbereiten, egal ob hauptsächlich oder zur Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

wollte auch mal was dazu sagen, bei mir ist die Prüfung jetzt zwar schon eine weile her, aber in meiner Prüfungsgruppe haben einige ihre Vorträge mit Folie und andere mit Beamer gemacht.. und es gab sehr gute Noten bei Folie und Beamer, also ist das nicht so entscheidend.. zumal es unfair ist, zu sagen, nur die mit Beamer haben die Chance auf eine eins, da viele Firmen ihre Azubis garnicht mit einem so teuren Gerät allein aus der Firma lassen... Es stimmt schon das Hauptpräsentationsmittel ist inzwischen schon der Beamer geworden, aber bei einer kleinen Runde ist er oft auch völlig übertrieben. Und egal ob nun Folie oder Beamer, die Regeln für Präsentationsunterlagen sind bei beiden die gleichen (beim Beamer kann man nur mehr stylistische Fehler machen)

ich drücke euch die Daumen... und keien Angst, so schlimm wie man sich das am Anfang ausmahlt ist es vor allem in der praktischen Prüfung nicht.. bei mir ist alles ganz locker abgelaufen

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übringens, und wenn mal ein Antrag zurückkommt ist das auch kein Weltuntergang, seht es als Chance! Es ist doch besser, der Prüfungsausschuß sagt einem gleich beim Antrag, da haben sie aber einen Punkt vergessen, als wenn er nach der Prüfung sagt, das haben sie aber alles toll gemacht, aber sie haben da einen wichtigen Teil vergessen....

Chispy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:

Menno : und ich dachte den streß hab bloß ich !!

Hab mein Antrag auch selber hingebracht ( 2 Tage vor schluß ) und bin garnicht bis zu ner Sekretärin gekommen, mich hat gleich der Pförtner abgefagen und meinte er würde die Unterlagen weiterleiten ! Hab mir dann doch glad getraut ihn zu fragen ob ich ne Empfangsbestätigung von ihm haben kann>>>> gott, war das ein dummer Blick, der war echt überfordert, gab mir dann nen Zettel mit nem stempel von der IHK ( ohne Datum und Unterschrift )!!!! Kann ich mir jetzt an die Wand heften !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

wieso sollte man keine folien nehmen?? ich benutze beides, Beamer und Folien.

Die Tipse hat ja wohl am wenigsten mit der sache zu tun, odder hab ich was verpasst?

Und wieso soll man den Beamer mitbringen?? der wird doch von der IHK bzw. der Schule gestellt?? ich jedenfals nehm zur Sicherheit noch den "Firmenbeamer" mit.

mfg

webkillig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab in meinem Antrag auch beides aufgelistet, denn dann hält man sich ja erstmal offen was man letztendlich benutzt.

Die Sache das Folien out sind kann ich auch nicht verstehn.

Wir haben bei uns in der Schule Projekte präsentiert und da haben alle es mit dem Beamer gemacht weil er für die Stunden immer von der Schule gestellt wurde.

Aber da hat man auch ganz stark gesehn, das wenn man so was mit dem Beamer nicht oft macht, die meisten Leute immer dazu verleitet werden mit der Maus und so während des Vortrags herumzuspielen.

Und da ich denke das die meisten Leute einfach schon öfter Präsis mit Folien gemacht haben, ist man doch damit auf der besseren Seite wenn man sich auch richtig mit dem Einsatzmittel auskennt.

Gruss

Bubblegirl :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute, finde ich ja super daß so viele geantwortet haben!

Ich bin mir mitlerweile sicher, daß das mit der Folie für mich persönlich die richtige Entscheidung war.

Mein Antrag wurde übrigens zunächst mal abgelehnt weil ich tatsächlich meine Stunden ändern sollte. Najut....hab ich grummelnder Weise jetzt getan, und nu is der Antrag auch durchgekommen.

Mit Folie! :-) Wär doch gelacht wenn wir die Prüfung nicht mit links bestehen, oder? ;-)))

Hab noch nie so viel Infomatik im Schädel gehabt wie jetzt! (<----lernt nämlich fleißig!)

Also DANKE DANKE DANKE für die vielen Antworten!!!!!! :-))))

Gruß, May

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also nachdem nun fast alle zu dem Thema Presentationmittel abgeglitten sind mal zurück zum eigentlichen Thema. Machst Du Systemintegration oder Anwendung ?

Ich mache mir etwas Sorgen zu Deinem Thema und der Zeit.

Wenn Du Viren analysierst ist das durchaus ok, doch bedenke im Bereich Systemintegration ist es ein schlecht gewähltes Thema und im Bereich der Anwendung hat sich in den letzten Prüfungen gezeigt das man die IHK nicht so einfach mehr überzeugen kann. ICh hoffe Du beobachtest nicht mir Deinen Augen. Du solltest unbedingt zeigen das Du Bits und Bytes im Griff hast. Ich denke das wäre eine tolle Sache wenn Du die TraceRoutes der Viren im System mittels einer selbsterstellten COM und entsprechenden WH Script auswertest und protokollierst. Ohne eigenen Code gibt das eigentlich immer Äger. 80 Stunden sind für einen Anwender ein guter, wenn auch immernoch knapper Schnitt für ein Projekt. Du wirst mit reichlich 30 Stunden Probleme haben, zu erläutern wie Du in dieser Zeit etwas entwickeln kannst. Der Durchschnitt eines professionellen Developers liegt bei 10 Zeilen Code pro Tag, wenn es um Fachkonzepte geht. Du solltes auch unbedingt den Bereich der Vorarbeit bedenken. Heute sollte man nicht unbedingt Struktogramm oder Pseudocode u.ä. einsetzten. Viel eindrucksvoller wäre zum Beispiel ein UML einer COM Klasse, die dem Fachkonzept entspricht. Der Stress mit den Praktikumsfirmen ist überflüssig. Das Projekt und das Thema unterliegt der Verantwortung des Prüflings. Er kann das Thema frei entscheiden und darüber schreiben und entwickeln. Es ist ein Projektverantwortlicher notwendig, dieser mus aber bei Unstimmigkeiten nicht aus dem Betrieb sein, sonder kann auch dem Ausbildungsbetrieb entstammen und das ist Eure Schule.

Ich hoffe das diese Überlegungen beim (wahrscheinlichen) zweiten Versuch etwas helfen.

c-u Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sven!

Also momentchen momentchen! Ich mach Systemintegration.

Das Thema der Doku wird die Errichtung einer Testumgebung für Schadenssoftware sein. Um die Testumgebung auf ihre Funktionalität zu prüfen werden letztendlich einige Tests mit Schadenssoftware notwendig sein, die ich auch mitdokumentieren will.

Mein Zeitplan liegt nicht bei 30, sondern 34 Stunden, und da ich maximal 35 Stunden ansezten darf ist das denke ich okay.

Ich hab mit einer Lehrerin über das Thema gesprochen (sitzt im Prüfungsausschuss)...sie fands in Ordnung. Aber selbst wenn ich jetzt mein Thema plötzlich doch nicht mehr so toll fände.....jetzt muss ichs durchziehen. Einfach das Beste draus machen.

Danke für die Tips,

Grüße, May

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte Dich auch nicht nervös machen. Aber wie kommt Deine Dozentin darauf das Du nur 35 Stunden ansetzten darst ? Das ist nicht richtig. Es gibt einen Abgabetermin, der Dir bei Zustimmung des Antrages zugesand wird und es gibt die Regel das Du mit dem Projekt erst mit dem Tag beginne darfst, mit dem Dein Projekt genehmigt worden ist. Von da ab bis zum Abgabetermin hast Du freie Hand. Von daher glaube ich kam auch die sicher nicht angebrachte Bemerkung der IHK Dame. Falls Du das Thema durchbekommst, gebe ich rede Wette ab, das man Dich fragen wird, was Dich so sicher macht, das nach 34 Stunden Deine Viren ihre vollständige Aktivität eingestellt haben. Das ist entweder einfach nur eine leichtsinnige Annahme oder aber ein Zeichen dafür das Du die Arbeitsweise dieser Schadprogramm längst kanntest. Ich würde jedenfalls mit genau dem Ding bei der Verteidigung rechnen.

Viele Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle!

Ja...is ja richtig irgendwo! NATÜRLICH werden in der Realität die wenigsten Azubis tatsächlich nur 35 Stunden auf ihr Projekt verwenden! Ich bin mir auch sicher, daß das der IHK das bewußt ist. Aber so stehts nunmal in den Vorschriften, und die muss ich ja in meiner Zeiteinteilung berücksichtigen.

Keiner wird sich mit ner Eieruhr an seine Projektdoku setzen. Ich auch nich. :-)

Ich habe den Zeitrahmen großzügig gesetzt um mir unnötigen Stress zu ersparen. Aber innerhalb dieses großzügigen Zeitrahmens habe ich meine Stunden auf 34 begrenzt.

Gruß, May

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von webkillig

moin,

[...]

Und wieso soll man den Beamer mitbringen?? der wird doch von der IHK bzw. der Schule gestellt?? ich jedenfals nehm zur Sicherheit noch den "Firmenbeamer" mit.

mfg

webkillig

Wenn überhaupt, dannwird nur von der Schule ein Beamer zur verfügung gestellt. Die IHK hat drei Hilfsmittel für die Präsentation zur Verfügung:

Flipchart[/list=1]

Tageslichtprojektor[/list=2] und

Pinnwand[/list=3]

Alles weitere ist vom Prüfling mitzubringen.

So stehts im Antrag geschrieben.

Zum glück stellt meine Schule Raum, PC und Beamer zusätzlich zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mich über die IHK auch tierisch aufgeregt...

Ich habe meine Antrag abgegeben, der kam dann zurück mit dem Vermerk, dass die Zeitplanung nicht detailiert genug sei. OK, diese habe ich dann ausführlicher gemacht, den Antrag wieder abgegeben. Ein paar Tage später kam der Antrag WIEDER zurück.

Grund: Zeitplanung. Ich habe dann meinen Ansprechpartner ausm Ausschuss angerufen. Der sagte mir dann, dass die Zeitplanung zwar OK sei, dass aber alle der Meinung seien, dass ich das Projekt in der von mir geplanten Zeit nicht auf die Reihe bekommen würde... ich woll doch einfach ein paar Punkte entfallen lassen. Idioten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Ja...das mit dem Beamer ist tatsächlich ne komische Kiste. Einerseits wird erwartet daß man mit Beamer präsentiert (so zum Beispiel bei mir die Schnake ausm Sektretariat)....anderseits wird kein Beamer gestellt, sondern der Prüfling muss ihn zusätzlich zum Stress den er sowieso schon hat noch eigens mitbringen! Is doch unglaublich. Wo gibts denn sowas, daß ein Refenrent seinen eigenen Beamer im Geschäftsleben mitbringt, hm?

Von wegen Antrag und zurückgekommen: Es hätte ja mal ein Kommentar daneben stehen können, warum die Zeiteinteilung verkehrt ist. Das kann doch alles mögliche sein. Entweder Du hast die Zeiten falsch ausgewogen (so wie ich)...oder Du hast zu wenig Stunden angesetzt, oder die einzelnen Punkte waren nicht richtig kalkuliert.....na.......sehr präzise haben die sich ja nicht ausgedrückt.

Gruß, May

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...