Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt Idee und Umfang ITKSM


Badturkey

Empfohlene Beiträge

Moin erstmal, 

ich bin seit August 2021 in einer Umschulung als Kaufmann für IT-System-Management und komme nun in die heiße Phase der Abschlussprüfungen. Zu mir ich bin Anfang 30 und habe erst über etliche Umwege in die IT gefunden, war aber schon immer mein Traum in diesem Bereich zu arbeiten. 

Mein Umschulungsbetrieb vertreibt eine Software im Bürofachhandel und werde dort eigentlich im Vertrieb eingesetzt. Eigentlich weil wir relativ spärlich aufgestellt und innerhalb kürzester Zeit von zweistelligen Personalanzahl auf niedrige einstellige geschrumpft sind. Das hat sich auch an meinem Arbeitspensum und Aufgabengebiet bemerkbar gemacht. Da ich keinen richtigen Ausbilder habe und es auch keine Struktur zur Einweisung neuer Mitarbeiter gibt, muss ich vieles selber erlernen und nachforschen. Also Vertrieb, Hotlinearbeit, Technik, usw gehören zu meinem tatsächlichen Aufgabengebiet

Nun aber zum eigentlichen Anliegen. Ich habe Schwierigkeiten mit der Auswahl meines Abschlussprojekts. Es gibt da zwar schon eine Idee, mir aber nicht sicher bin ob der Umfang reicht und wie ich diesen am Besten erweitern kann, ohne mir zuviel aufzubürden.

Das Projekt wäre eine Optimierung eines Abrechungsprozesses von ich nenne Sie jetzt einfach mal "Abokunden". Wir haben eine Exceltabelle für jeden Kunden in der wir lediglich die Zahlen vom Kunden eintragen die wir monatlich zugeschickt bekommen. Die Formeln dafür sind auch direkt einsehbar, wenn man die Tabelle öffnet, werden in der Regel aber nur von der Geschäftsführung und mir eingesehen.  Ich möchte zum einen die Tabelle so optimieren, dass die Eintragung nur noch über eine Tabelle stattfindet, die Formeln in einer, für normale Anwender, unsichtbaren Tabelle angelegt werden und die eingetragenen Werte und Summen gespeichert werden um diese dann später Auswerten zu können. Zum einen soll das Projekt das Ziel haben, meinen Workload von aktuell gut 5-7 Stunden auf maximal eine zu reduzieren und auch, falls ich mal nicht da sein sollte, jeder andere meiner Kollegen problemlos diese Aufgabe bewerkstelligen kann. Vieles davon kann ich mit Excel sicher realisieren, aber das was am meisten aufhält, ist die Prüfung ob die Dokumente richtig dargestellt werden und ob die laufenden Nummernkreise stimmen. Ich vermute, dass ich diese Prüfung mit Microsoft Power Automate bewerkstelligen könnte, weiß aber nicht ob das vielleicht den Rahmen des Abschlussprojekts sprengt.

Leider habe ich auch keine wirkliche Alternative dazu, weil ich leider viel in den Tag hineinarbeite um irgendwie die aufkommenden Probleme und Aufträge irgendwie zu schaffen. 

Wenn jemand noch weitere Anregungen oder Ideen zu dem Thema hat oder vielleicht auch andere Tools die ich verwenden kann um mein Projekt zu verwirklichen, wäre ich überaus dankbar über jede Antwort!

Bis dahin und ein frohes neues Jahr euch :)

Bearbeitet von Badturkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Badturkey:

Moin erstmal, 

ich bin seit August 2021 in einer Umschulung als Kaufmann für IT-System-Management und komme nun in die heiße Phase der Abschlussprüfungen. Zu mir ich bin Anfang 30 und habe erst über etliche Umwege in die IT gefunden, war aber schon immer mein Traum in diesem Bereich zu arbeiten. 

Mein Umschulungsbetrieb vertreibt eine Software im Bürofachhandel und werde dort eigentlich im Vertrieb eingesetzt. Eigentlich weil wir relativ spärlich aufgestellt und innerhalb kürzester Zeit von zweistelligen Personalanzahl auf niedrige einstellige geschrumpft sind. Das hat sich auch an meinem Arbeitspensum und Aufgabengebiet bemerkbar gemacht. Da ich keinen richtigen Ausbilder habe und es auch keine Struktur zur Einweisung neuer Mitarbeiter gibt, muss ich vieles selber erlernen und nachforschen. Also Vertrieb, Hotlinearbeit, Technik, usw gehören zu meinem tatsächlichen Aufgabengebiet

Nun aber zum eigentlichen Anliegen. Ich habe Schwierigkeiten mit der Auswahl meines Abschlussprojekts. Es gibt da zwar schon eine Idee, mir aber nicht sicher bin ob der Umfang reicht und wie ich diesen am Besten erweitern kann, ohne mir zuviel aufzubürden.

Das Projekt wäre eine Optimierung eines Abrechungsprozesses von ich nenne Sie jetzt einfach mal "Abokunden". Wir haben eine Exceltabelle für jeden Kunden in der wir lediglich die Zahlen vom Kunden eintragen die wir monatlich zugeschickt bekommen. Die Formeln dafür sind auch direkt einsehbar, wenn man die Tabelle öffnet, werden in der Regel aber nur von der Geschäftsführung und mir eingesehen.  Ich möchte zum einen die Tabelle so optimieren, dass die Eintragung nur noch über eine Tabelle stattfindet, die Formeln in einer, für normale Anwender, unsichtbaren Tabelle angelegt werden und die eingetragenen Werte und Summen gespeichert werden um diese dann später Auswerten zu können. Zum einen soll das Projekt das Ziel haben, meinen Workload von aktuell gut 5-7 Stunden auf maximal eine zu reduzieren und auch, falls ich mal nicht da sein sollte, jeder andere meiner Kollegen problemlos diese Aufgabe bewerkstelligen kann. Vieles davon kann ich mit Excel sicher realisieren, aber das was am meisten aufhält, ist die Prüfung ob die Dokumente richtig dargestellt werden und ob die laufenden Nummernkreise stimmen. Ich vermute, dass ich diese Prüfung mit Microsoft Power Automate bewerkstelligen könnte, weiß aber nicht ob das vielleicht den Rahmen des Abschlussprojekts sprengt.

Leider habe ich auch keine wirkliche Alternative dazu, weil ich leider viel in den Tag hineinarbeite um irgendwie die aufkommenden Probleme und Aufträge irgendwie zu schaffen. 

Wenn jemand noch weitere Anregungen oder Ideen zu dem Thema hat oder vielleicht auch andere Tools die ich verwenden kann um mein Projekt zu verwirklichen, wäre ich überaus dankbar über jede Antwort!

Bis dahin und ein frohes neues Jahr euch :)

Meines empfindens nach fehlt hier eine "komplexe" Entscheidung. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute mal die Ausbildung IT-System-Management soll das gleiche sein wie IT-Systemkaufmann. Du solltest mehrere alternativen für eine mögliche Lösung parat haben und dich für eine entscheiden, anders wird meines erachtens nach auf gar keinen Fall dein Projekt zugelassen, weil du dich ja schon auf eine Lösung festgelegt hast. Ich denke @charmantakönnte dir hier genaueres zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Kaufmann muß es keine komplexe Entscheidung sein, ich hatte das sehr wohl gesehen :D

Der Kaufmann begründet eine Auswahl eines Produkts, nicht einer Lösung. Aber mit der Excel-Geschichte habe ich Bauchschmerzen, das trifft nicht die Prüfungsordnung:


Im Prüfungsbereich Einführen einer IT-Systemlösung hat
der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,
1. Hard- und Software sowie Dienstleistungen zu be-
schaffen,
2. Produktinformationen einzuholen und Angebotsver-
gleiche durchzuführen,
3. Vertragsarten und Lizenzmodelle zu unterscheiden
und bedarfsgerecht auszuwählen,
4. Kundeninformationen aufzubereiten und für ver-
triebliche Zwecke zu nutzen,
5. eine Kalkulation zu erstellen,
6. die Bestimmungen zum Datenschutz anzuwenden
und
7. die Bestimmungen zur IT-Sicherheit anzuwenden

 

Musterprojekte nach der BBIG Umsetzungshilfe:

Ausbildung Gestalten | Kaufmann für IT-System-Management/Kauffrau für IT-System-Management78
4.5 Beispiele Betriebliche Projektarbeit
Zur Betrieblichen Projektarbeit gehören Projekte, die inner-
halb eines vorgegebenen Zeitfensters abgearbeitet werden
müssen. Dabei können durchaus auch Teilprojekte, z. B. ein
Softwareevaluierungsprozess mitbearbeitet werden.
Nicht geeignet für eine Betriebliche Projektarbeit sind ein-
fache durchlaufende Posten eines Verkaufsvorgangs. Bei-
spielhaft wäre hier der Verkauf eines Handys inklusive der
Datenübernahme aus einem Einzelhandelsgeschäft zu nen-
nen – ebenso wie der Verkauf eines PCs inklusive der Instal-
lation der benötigten Software.
Projektkurzbeschreibung Erläuterung

Beispiel 1
Vorauswahl und Angebot über Neuausstattung mit einer
unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV-System)
In einer Firmengruppe besitzen alle Filialen ein USV-Sys-
tem zur Versorgung der jeweils zentralen EDV-Hauptvertei-
lung (Router, Netzwerk, Storage/Backup). Diese USV-Systeme
stammen jedoch von unterschiedlichen Herstellern und sind
zu unterschiedlichen Zeiten angeschafft worden. Es sollen
Angebotsvergleiche durchgeführt werden, um zu ermitteln,
welche Modelle in Zukunft für die einzelnen Filialen infrage
kommen können.
Dem Kunden soll ein Konzept für die Realisierung der Umset-
zung vorgestellt werden. Zudem ist auch die Entsorgung oder
Inzahlungnahme der Altsysteme zu beachten.

Beispiel 2
Evaluierung und Empfehlung einer neuen Software für
den Bereich Finanzwesen/Darlehensverwaltung bei einer
Kommune
In der Darlehensverwaltung einer Kommune wird eine Soft-
ware zur Abarbeitung von aufgenommenen Krediten und
Schulden und den damit verbundenen Zinsen eingesetzt.
Unterdessen sind die Anforderungen an die Software gestie-
gen und die Software entspricht nicht mehr dem aktuellen
Bedienungsstandard. Es fehlen zudem mittlerweile not-
wendig gewordene Funktionen wie z. B. ein Modul zur Zins-
steuerung nach Kreditgeber.
Es soll ermittelt werden, ob die Nachfolgeversion des Pro-
gramms den gestiegenen Anforderungen gerecht werden
kann und ob eine andere Software am Markt verfügbar ist,
die die vorhandenen Datenbestände importieren und alle
gewünschten Funktionen unterstützen kann.

Beispiel 3
Ablösung eines veralteten Server-Systems durch ein NAS-
System sowie Angebotserstellung und Präsentation für
eine Kanzlei
In einer Kanzlei werden verschiedene PCs eingesetzt. Von
diesen aus werden Dokumente auf einem veralteten und
aus der Wartung gefallenen Server abgespeichert. Der Kunde
denkt über ein NAS-System mit einer integrierten Backup-
Lösung nach, welches den Server ablösen soll.
Dem Kunden sollen verschiedene Modelle unterschiedlicher
Hersteller vorgestellt und präsentiert werden, und er soll zu
jedem vorgestellten Modell ein Angebot erhalten und auch
eine abschließende Kaufempfehlung.

Beispiel 4
Erneuerung der Telekommunikationsanbindung eines
Hotels
In einem Hotel ist eine mittlerweile sechs Jahre alte Tele-
kommunikationsanlage installiert. Diese soll nun durch eine
modernere und leistungsfähigere Anlage ersetzt werden.
Außerdem ist die vorhandene Internetanbindung für die
Gäste, die über das im vorherigen Jahr neu eingerichtete
WLAN auf das Internet zugreifen können, zu langsam gewor-
den und muss beschleunigt werden.
Es soll ein Angebotsvergleich von verschiedenen Providern
eingeholt werden, damit dem Hotel eine kostengünstige und
leistungsfähige Telefon- und Internetanbindung zur Verfü-
gung steht.
Weiterhin wünscht der Kunde eine Beratung, ob die dafür
anzuschaffende Hardware gekauft, gemietet oder geleast
werden soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das schnelle Feedback!

Ich habe schon befürchtet, dass das nicht ganz dem entsprechen würde, was man von einem KITSM erwarten würde.

Da ich ja in einem Softwarehaus arbeite, wäre das eheste was passen würde, einen Verkaufsprozess für einen Neukunden mit Empfehlungen zum Umfang oder? 

Der Umfang müsste dann Kontaktgespräch, Hard- und Softwareevaluierung und konkrete Empfehlung beinhalten oder? Wäre es sinnvoll möglichst realitätsgetreu hier ranzugehen oder wäre eine fiktive Staffelung eher vorzuziehen(Also mehrere Preiskategorien anzubieten)? 

Da unsere Softwarelösung modular aufgebaut ist, verkaufen wir Neukunden auch nur das was Sie wirklich benötigen. Natürlich gibt es immer erste Sondierungen und im Nachhinein kann man immer was dazukaufen, aber ich weiß nicht ob das so sinnvoll erscheint bei einem modular aufgebauten System mehrere Kategorien vorzugeben, nur damit es in der Prüfung gut aussieht. 

Ich kann das natürlich auch komplett falsch einschätzen und meine Projektarbeit würde von diesem Schritt profitieren, aber im ersten Moment wirkt das auf mich noch nicht ganz so vorteilhaft. 

 

 

Bearbeitet von Badturkey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Badturkey:

Da unsere Softwarelösung modular aufgebaut ist, verkaufen wir Neukunden auch nur das was Sie wirklich benötigen. Natürlich gibt es immer erste Sondierungen und im Nachhinein kann man immer was dazukaufen, aber ich weiß nicht ob das so sinnvoll erscheint bei einem modular aufgebauten System mehrere Kategorien vorzugeben, nur damit es in der Prüfung gut aussieht. 

Hier würde es auch eher darum gehen eure Lösung mit den Optionen anderer Anbieter zu vergleichen und darzulegen wieso eure Option die beste Option für den Kunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charmanta änderte den Titel in Abschlussprojekt Idee und Umfang ITKSM

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...