Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI neues Thema?


vayd

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem mir nun von mehreren Seiten meine ursprünglichen Projektideen (Active Directory Migration von Server 2012R2 auf Server 2022 oder alternativ Terminalserver Migration von 2012R2 auf 2022) ad acta zu legen, hätte ich gerne von euch Anmerkungen zu meinen Ideen zwecks neuem Thema.
Alle Projekte wären Projekte beim Kunden und nichts internes

- Installation und Einrichtung einer 3CX Telefonanlage

- Installation und Einrichtung einer Softwareverteilungslösung (Opsi) inkl. Einbindung ins Monitoringsystem und einem (bereits vorhandenen) Rundeck-Server zwecks Automatisierung mit Ansible

- Neue Firewall beim Kunden (OPNSense)

 

Was haltet ihr von den Themen und was würdet ihr empfehlen?

Bearbeitet von vayd
Tag hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Dass du keine Lösung vorgibst, sondern ein Problem löst.

Natürlich würde der Projektantrag nicht heißen "Einrichtung einer Softwareverwaltung mit Opsi".
Da denke ich, dass man durchaus eine Problemstellung vorgeben kann.
Bei Kunde XY kommen regelmäßig neue Clients die mit einem umfangreichen Softwarepaket ausgestattet werden müssen.
Dies ist sehr aufwendig und die Arbeitszeit dafür soll reduziert werden. Da kann man dann wieder diverse Vorschläge machen wie und mit welcher Lösung.
Dass man dann hinter den Kulissen hingeht und eigentlich eine Lösung schon vor Augen hat ist denke ich bei jedem Projekt normal?
So sollte dann eigentlich die Anforderung der IHK Zwecks Problemlösung erfüllt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb allesweg:

Dass du keine Lösung vorgibst, sondern ein Problem löst.

Genau das.

Tust Du, z.B. hier:

vor 6 Minuten schrieb vayd:

Installation und Einrichtung einer Softwareverteilungslösung (Opsi)

Das alleine sit ein gutes Projekt. Opsi gehört nicht in den Antrag. Sondern der Hinweis eines Vergleichs mehrer Lösungsansätze. Wenn es dann nicht nur 10 bis 20 Arbeitsplätze sind hast du eine Menge gewonnen und ein gut-machbares Projekt für 40 Stunden gefunden. Sofern du deine Kriterien an die Lösung klar definierst. Wenn dann Opsi oder Windows Deployment oder MS Endpoint Configuration Manager rauskommt oder Intune, sehr toll. Aber es muss zum Kosten-/Nutzen und den definierten Kriterien des Kunden/Auftraggebers/Chefs.... passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ickevondepinguin:

Opsi gehört nicht in den Antrag.

Ist auch nicht der Plan. Im Antrag wird keine Lösung erwähnt.
Wie schon beschrieben wird ja jede:r wahrscheinlich sein Projekt so drehen und wenden, dass das mit der Wunschlösung übereinstimmt ;)
Das ist natürlich auch das Ziel hier.
Selbstverständlich würde ich im Projekt dann vergleichen, was die beste Lösung hier wäre (wo dann rein zufällig meine Wunschlösung raus kommt *hust hust*)

Damit hast du mir aber schon sehr geholfen, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...