Zum Inhalt springen

Prüfungsantrag: Installation und Einrichtung einer sicheren Fernzugriff-Verbindung für eine Arztpraxis


Eckbert96

Empfohlene Beiträge

 

Guten Tag an die Experten hier im Forum,
auch ich bin neu hier und muss wie viele Andere demnächst ein Prüfungsprojekt auf die Beine stellen.
Meine aktuelle Idee hab ich hier jetzt mal hereingestellt, freue mich auf Kritik und nützliche Tipps oder Vorschläge. 


Projektantrag


Thema der Projektarbeit
Installation und Einrichtung einer sicheren Fernzugriff-Verbindung für eine Arztpraxis.

Geplanter Bearbeitungszeitraum
Beginn: 02.05.2023 bis 15.05.2023

Projektbeschreibung
Die Praxis von X hat festgestellt dass zunehmend mehr Patienten behandelt werden müssen und der Bedarf an Personen bezogenen Daten sehr hoch ist.
Um die Arbeit effizienter zu machen möchte der Herr Doktor auch beim Hausbesuch der Patienten oder von seinen Büro Zuhause aus, sicher und Datenschutzkonform auf seine Praxisdatenbank zugreifen können. 
Als Lösung für das Problem plane ich einen Fernzugriff welcher über einen VPN erfolgen soll um die Integrität und Vertraulichkeit zu gewährleisten.

Projektumfeld
Externes Kunden-Projekt bei der X einen EDV-Hersteller und Distributor mit Schwesterfirmen und ca. 310 Angestellten.
Welches in Dienstleistungsbereichen der Auftragsfertigung (Auch Vertrieb von Eigenmarke) sowie Distributionen verschiedener Elektro/EDV-Geräte, Kunden- Service und Beratung, sowie einen Online-Cloudservice tätig ist.

Projektphasen mit Zeitplanung
1. Projektdefinition 3h
1.1. Kundengespräch 1h
1.2. IST-Analyse 1h
1.3. SOLL-Konzept 1h
2. Planungsphase 10h
2.1. Evaluierung und Auswahl der Lösung 4h
2.2. Nutzwertanalyse 1h
2.3. Kostenplanung 1h
2.4. Abstimmung mit Ausbilder und Kunden 1h
2.5. Lasten und Pflichtenheft 2h
2.6. Erstellung des Ablaufplans 1h
3. Umsetzungsphase 9h
3.1. Aufbau und Installationen 8h
3.2. Einrichten, Optimieren 1h

4. Testphase 6h
4.1. Funktionstest, Analyse und Fehlerbehebung 4h
4.2. IST/SOLL- Vergleich 2h
5. Abschlussphase 12h
5.1. Erstellung einer Anleitung für den Kunden 2h
5.2. Abnahme und Übergabe 2h
5.3. Erstellung der Projektdokumentation 8h


Dokumente zur Projektarbeit
Projektplanung:
-Evaluierungsnachweise
-Lasten und Pflichtenheft
-Ablaufplan
Projektumsetzung:
-IST/SOLL Vergleich
Projektabschluss:
-Abnahmeprotokoll
-Kundenanleitung
-Dokumentation

Präsentationsmittel
Beamer, eigener Laptop, Handout



 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ITSE musst Du was handwerkliches unter Berücksichtigung von Standards und Schutzmassnahmen aufbauen, also zb Verkabeln, Serverschränke oder Geräte planen und in Betrieb nehmen. Auch möglich zb eine Infrastrukturüberwachung oder Planung und Umsetzung einer Einrichtung für sicheres Arbeiten an Netzteilen etc.

Softwareinstallation fällt da leider raus, das wird nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.... past meiner Meinung nach nicht in die PO für den IT-SE., wäre eher für FI:SI passend, schaue einmal in die PO für den Beruf, da sind die Leitplanken aufgeführt.

Und: auch für den IT-SE gilt seit der neuen PO: Datenschutz mit berücksichtigen in der Projektarbeit (also bei IT-SE auch durch physische Massnahmen zur Sicherung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mein Praktikumsplatz meint man so ein Projekt würde gehen.
Im Grunde würde ich Euch aber eher Recht geben, schließlich ist der Umgang mit DIN/VDE Normen und Elektronik bis 1kV ja das was den ITSel spezialisiert.

Würde den z.b. sowas in Richtung USV-Anlage validieren, bestimmen und Aufbauen als Projekt durchgehen?
Dabei könnte man ermitteln was für ein Typ und welche Leistungsstuffe man als Lösung individuell benödigt, die USV selber könnte als Lösung eines Problems vorgeschlagen werden.
Auch kann man dazu noch Leidungsdimensionierung und nötige Absicherung bestimmen.

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 2.2.2023 um 07:47 schrieb charmanta:

Als ITSE musst Du was handwerkliches unter Berücksichtigung von Standards und Schutzmassnahmen aufbauen, also zb Verkabeln, Serverschränke oder Geräte planen und in Betrieb nehmen. Auch möglich zb eine Infrastrukturüberwachung oder Planung und Umsetzung einer Einrichtung für sicheres Arbeiten an Netzteilen etc.

Softwareinstallation fällt da leider raus, das wird nix

@charmanta
Was denkst du darüber? 
Vernetzung und ein elektrischer Bestandteil sind dabei gegeben.
 

Projektantrag


Thema der Projektarbeit
Installation und Einrichtung einer sicheren Fernzugriff-Verbindung für eine Arztpraxis.

Geplanter Bearbeitungszeitraum
Beginn: x bis x

Projektbeschreibung
Die Praxis von Herrn Dr. Schnökendöns hat unser Unternehmen kontaktiert und geschildert, dass der Herr Doktor auch beim Hausbesuch der Patienten oder von seinen Bürozuhause aus, sicher und datenschutzkonform auf seine Praxisdatenbank zugreifen möchte. 

Als Lösung für das Problem hatte ich eine Fernzugriffsverbindung welche die Integrität und Vertraulichkeit der Patientendaten gewährleisten soll, vorgeschlagen, in die bereits bestehende Netzwerkstruktur der Praxis gedenke ich dafür eine geeignete Server-Appliance zu integrieren. Welche über integrierte Funktionen einen sicheren Zugriff bietet.

Zusätzlich plane ich die Ausfallsicherheit der eingesetzten Hardware mit einer geeigneten USV abzusichern, damit wichtige medizinische Daten auch im Falle einer Netzschwankung oder eines Netzausfalles nicht verloren gehen.
Somit möchte ich auch ein Schutz der Datenverfügbarkeit sicherstellen.
Ein erfolgreicher Abschluss meines Projektes soll eine wirtschaftliche Lösung anbieten, welche die Arbeit des Arztes erleichtern und die Patienten bezogenen Daten möglichst gut schützt.      
 
Projektumfeld
Es handelt sich um ein externes Kunden-Projekt bei der x, einem EDV-Hersteller und Distributor mit Schwesterfirmen und ca. 310 Angestellten.
Welches in Dienstleistungsbereichen der Auftragsfertigung (auch Vertrieb von Eigenmarke) sowie Distributionen verschiedener Elektro/EDV-Geräte, Kunden-Service und Beratung, sowie einen Online-Cloudservice tätig ist.

Projektphasen mit Zeitplanung
1. Projektdefinition 3h
1.1. Kundengespräch 1h
1.2. IST-Analyse 1h
1.3. SOLL-Konzept 1h

2. Planungsphase 13h
2.1. Evaluierung und Auswahl der Lösung 2h
2.2. Messung elektrischer Lasten, Ermittlung des Leistungsbedarf für USV 2h
2.3. Nutzwertanalyse 2h
2.4. Kostenplanung 2h
2.5. Abstimmung mit Ausbilder und Kunden 1h
2.6. Lasten und Pflichtenheft 2h
2.7. Erstellung des Ablaufplans 2h

3. Testphase 7h
3.1. Funktionstest, Analyse und Fehlerbehebung 5h
3.2. IST/SOLL- Vergleich 2h

4. Umsetzungsphase 3h
4.1. Aufbau und Installationen 2h
4.2. Einrichten, Optimieren 1h

5. Abschlussphase 12h
5.1. Erstellung einer Anleitung für den Kunden 2h
5.2. Abnahme und Übergabe 2h
5.3. Erstellung der Projektdokumentation 8h
= 40h


Dokumente zur Projektarbeit
Projektplanung:
-Evaluierungsnachweise
-Lasten und Pflichtenheft
-Ablaufplan
-Kostenplan

Projektumsetzung:
-IST/SOLL Vergleich

Projektabschluss:
-Abnahmeprotokoll
-Kundenanleitung
-Dokumentation

Präsentationsmittel
Beamer, eigener Laptop, Handout



 

 

Bearbeitet von charmanta
Anonymisierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht nicht genehmigungsfähig, da hier kein bisschen hervorgeht, dass hier eigene Leistungen in Bezug auf Analyse, Bewertung, Recherche, Empfehlung gegeben werden.

Aber hier müsste wohl eher einmal ein Fachmann für die ITSE sein Placet abgeben

Bearbeitet von JMilanese
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euer Feedback, 
auch wenn nicht nötig bzw. förderlich (für mich selbst in meiner Situation), kann ich dazu langsam nur noch sagen:
So ein Projektantrag ist echt frustrierend...
Es soll ein bekanntes Problem beschrieben werden und daraus ein Projekt, es darf aber nicht die Lösung beinhalten weil dann ist es nur eine Auftragsarbeit! 
Wenn es aber zuwenig umfassend ist, dann klingt es auch nach Auftragsarbeit.
Wenn es zuviel umfassend ist, dann beinhaltet es die Lösung...
Egal wie man es formuliert bzw. schreibt (es kann von Jeden anders aufgefasst werden)?!?!
😯
Endweder bin ich einfach nur zu dumm für sowas oder man muss Grammatik und Beamtendeutsch studiert haben um ein Projektantrag schreiben zu können?!
😬
Bitte nicht böse auffassen, nur langsam bekomme ich noch Magengeschwüre und der ganze Ärger nur weil ich unbedingt etwas teschnisches und informatisches als Beruf machen möchte...
Meine Meinung zum Bildungssystem in Deutschland wird sich wohl niemals erholen von all den Endtäuschungen, welche es in mir in den Jahren meiner Existenz hinterlassen hat.
Natürlich nur meine subjektive (emotional bestimmte) eigene Meinung, trägt für die Geselschaft eine Relevanz von 0,0000%.
Dann versuch ich es halt nochmal ganz anders zu schreiben und klingen zu lassen...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb charmanta:

also auf jeden Fall würde eine Verkabelung einer Praxis angenommen werden, Materialdisposition, Durchführung der Verkabelung und dessen Zertifizierung

Das glaube ich, auch ist mir klar dass dies eine übliche Aufgabe für einen ITSE wäre.
Und mit Leitungsdimensionierung sowie Verkabeln hab ich keine Probleme, für die Zertifizierung bräuchte man entsprechendes Messgerät (sowohl bei elektrischen als auch bei Datenleitugen).
Will da nichts Falsches behaupten aber denke, sowas lässt sich hier bei mir im Unternehmen schlecht umsetzen.
Ein solches Projekt quasi nur simmuliert dazustellen kann ich mir einfach nicht vorstellen, bei einen Ernstfall wäre es ja etwas ganz Anderes.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • mapr änderte den Titel in Prüfungsantrag: Installation und Einrichtung einer sicheren Fernzugriff-Verbindung für eine Arztpraxis

ein Zertifizierungsgerät kannst Du, wenn nicht vorhanden, gegen geringe Gebühr im Grosshandel mieten ;)

Eines für Netzwerkleitungen liegt im Kauf bei 7000,- Euro Kauf, eines für Sicherheitsmessungen für Stromleitungen und Anschlüsse bei 400,- ( Benning Gerätetester )

Letzteres kann sich ein Betrieb durchaus leisten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So frustriendend muss es ja nicht sein.

Zum Beispiel schreibst Du nicht in den Projektantrag, dass Du über eine USV absichern möchtest, sondern Du solltest schreiben "Prüfung verschiedener Möglichkeiten zur Absicherung der Lauffähigkeit"... und da kann dann ja in der Arbeit als Ergebnis eine USV rauskommen (aber Du solltest dann auch beschreiben, warum USV notwendig ist und sich das auch rechnet, weil Alternativen wären dann ja Stromunterbrechung -> nicht Arbeitsfähigkeit -> Kosten in Höhe von x bei einer Ausfallwahrscheinlichkeit von Y, Alternative wäre auch einfach alle mit Laptops auszustatten -> Akkubetrieb usw.)

Das ist gemeint mit "Analyse, Bewertung, Recherche, Empfehlung". Also nicht im Projektantrag schreiben "Ich will eine USV als Lösung", sondern "Ich möchte, dass der Arbeitsunterbruch möglichst gering ist und untersuche hier Alternativen, um eine Empfehlung geben zu können".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...