Zum Inhalt springen

Sprache Ruby und Web-Framework Rails: Lohnt sich ein Einstieg 2023 noch?


jon02

Empfohlene Beiträge

Manche behaupten, dass das Interesse an der Sprache und dem Framework nicht mehr da ist und das es irgendwann ganz weg gehen wird. Ich bin mir da nicht sicher, weil die Sprache ja immer noch weiterentwickelt wird und es eine aktive Community gibt. Ist halt eine Nische. Klarer Fall.

Aktuell gibt es noch Entwickler-Stellen. Das weiss ich definitiv. Aber da werden in erster Linie Senior-Leute gesucht, die das mindestens schon fünf, sechs Jahre machen.

Deshalb meine Frage: Lohnt es sich noch ernsthaft mit Ruby anzufangen und dann Junior zu werden?

Gibt es ausserhalb vom Web-Backend noch weitere relevante Betätigungsfelder, wo man Ruby-Programmierer braucht, bzw. in der Zukunft brauchen wird? Also, z.B. Cloud, Dev-Ops, Automatisierung, etc. Oder ist es mehr oder weniger nur für Rails-Entwicklung gut?

Die Sprache selbst finde ich spannend und würde mich grundsätzlich gerne weiter damit beschäftigen.

 

Bearbeitet von jon02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb jon02:

Aber da werden in erster Linie Senior-Leute gesucht, die das mindestens schon fünf, sechs Jahre machen.

Machst du schon etwas anderes schon fünf oder sechs Jahre? Falls ja, sag deinem Gegenüber, das du schon da reinkommst.

vor 12 Minuten schrieb jon02:

Gibt es ausserhalb vom Web-Backend noch weitere relevante Betätigungsfelder, wo man Ruby-Programmierer braucht, bzw. in der Zukunft brauchen wird?

Mal abgesehen davon, dass du dich von dem Gedanken, man sei xyz-Programmierer verabschieden solltests, Nutzen Chef und Vagrant fleißig Ruby. Gitlab ist auch ein gutes Beispiel.

vor 16 Minuten schrieb jon02:

Deshalb meine Frage: Lohnt es sich noch ernsthaft mit Ruby anzufangen und dann Junior zu werden?

Warum nicht. Ich wäre hier einfach flexibel.

Ich arbeite seit ca 6 Jahren mit Elixir. Offene Elixir Stellen in Deutschland muss man schon mit der Lupe suchen. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht mehr klappen sollte, mach ich einfach was anderes. Zumindest hatte ich die letzten 6 Jahre eine Menge Spaß bei der Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Gooose:

Machst du schon etwas anderes schon fünf oder sechs Jahre? Falls ja, sag deinem Gegenüber, das du schon da reinkommst.

Yep. Die letzten fünf Jahre viel JavaScript im Job. Vorher in der Ausbildung primär PHP. Privat nebenher noch etwas Java/Kotlin (Android).

Danke für Deine Anmerkungen und Tipps. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...