Zum Inhalt springen

Pflichtenheft


fragenalex

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

ich bin grade dabei mein Abschlussprojekt zu erstellen. Dabei wird auch ein Pflichtenheft verlangt. 

Im Unterricht hatten wir bisher nicht wirklich was dazu, wir haben nur die Hardwareausstattung für bestimmte Bereiche eines Unternehmens aufgeschrieben.

Lauf Definition ist das ja eine Durchführungsplanung. Ich hätte da jetzt Sachen wie 

 - genauere Definition der Anforderungen an das System (bei mir Softwaredeployment)

 - genaue Auflistung der eingesetzten Mittel und warum (z.B. Hardware)

reingeschrieben. 

 

Trifft das ungefähr den Kern? Bzw. was muss da noch rein?

 

Bis für eure Hilfe sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, weil es hier passt. Ich mache ein Projekt in der Daten- und Prozessanalyse, wo ich Daten nach Auftrag auswerte mit einem Ziel, diese aussagekräftig zu machen.

Bewertet der Prüfungsausschuss dies als negativ, oder passt hier kein Lasten- und Pflichtenheft und es ist okay.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2023 um 21:51 schrieb dalli:

Ich hab selber noch nie ein Lastenheft erstellt, aber ich hatte eine Vorlage mir mal besorgt, die sagt ja schon so einiges aus:

https://vorlage-kostenlos.de/pflichtenheft/
https://vorlage-kostenlos.de/lastenheft/

Vieleicht hilft dir das weiter.

Aus der Vorlage werde ich nicht so ganz schlau. Zumal sich das ja nur bedingt, von der eigentlichen Projektdokumentation bzw. der einer Admindoku unterscheidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.3.2023 um 18:10 schrieb fragenalex:

Aus der Vorlage werde ich nicht so ganz schlau. Zumal sich das ja nur bedingt, von der eigentlichen Projektdokumentation bzw. der einer Admindoku unterscheidet...

Wie ich es verstehe: Im Lasten und Pflichtenheft wird das Ziel festggelegt. In der Projektdokumentation wird der Weg zum Ziel festgehalten.

Also bevor du eine Seite Projektdoku schreibst, muss das Lasten, Pflichtenheft schon stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...