Zum Inhalt springen

VMWare ESXI auf 1 Server?


SilentWolf

Empfohlene Beiträge

 

Hallo in die Runde.

 

Mal eine Frage an die VMWare Experten bzw. Cluster / vSAN Leute.

 

Ich wollte mich in VMWare ESXI bzw. Cluster und vSAN einarbeiten.

Ich habe einen 19“ Zoll Server und meine Frage ist nun, kann ich einen Cluster auf 1 Server (Physikalisch) installieren?

Ich wollte Server 2016 und darauf Hyper V mit 2 VM´s und dort in jeder VM einen ESXI Server installieren. Es soll nur zum Testen sein. Ich möchte  dann Cluster, vSAN etc.. einmal Testen.

 

Hoffe, das mir jemand dazu was sagen kann?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) VMWare Cluster nur mit vSphere
2) vSphere "Cluster" mit 2 Nodes sind grundsätzlich möglich
3) vSAN will eigentlich 3 Nodes es gibt allerdings auch eine stretched cluster konfiguration mit einer witness appliance

Bedenke das vSAN direkten zugriff auf die Disks will, man kann ihm zwar virtuelle Platten vorsetzen, toll wird das aber nicht. Erst recht nicht bei HDDs. Das "alte" vSAN will in jeder DiskGroup auch eine Cache Disk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb SilentWolf:

Könntest du das noch einmal mit einfachen Worten erklären?

Das ist ein komplexeres Thema, das lässt sich nicht mit einfachen Worten erklären. Und jetzt mal ganz ehrlich: du hast deine erste Frage zu VMWare im Mai 2010 gestellt. Genügend Zeit, um sich genügend Fachwissen anzueignen, um die hier gebotenen Erklärungen zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

ich habe bis vor 5 Minuten nichts von den Nodes gewusst, habe kurz recherchiert und bin auf ein Video gestoßen. Zufälligerweise von Vmware selbst. Mit der Version 7.0.3 scheint es wohl möglich zu sein, die witness-appliance als VM als Medium laufen zu lassen, um mit 2 Nodes (also 2 physikalischen Hosts) das vSphere dort laufen zu lassen. vSAN ist im ESXi Hypervisor mit enthalten und virtualisiert physisch angeschlossene Platten/Speichermedien und macht sie nutzbar für das gesamte Cluster. So und jetzt schau dir nochmal das normale SAN an und du wirst verstehen, warum es vSAN gibt.

Hier das Video....

https://core.vmware.com/resource/vsan-2-node-cluster-guide#section1

Und das hat wirklich nicht viel Zeit gekostet, es selbst zu googeln. Den Hintern pudern möchte dir hier keiner 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...