Zum Inhalt springen

Welche Optionen habe ich mit einer Ausbildung zum FIAE?


0xfff

Empfohlene Beiträge

Servus, 

ich bin aktuell in einer Junior Position, komme demnächst in die Professional "Stufe". Meine Aufgaben erstrecken sich tatsächlich auf zwei bis drei große Themen, die primär unter meiner Verantwortung stehen und mehreren kleinen Tickets, was mich mehr langweilt in letzter Zeit, als dass es mir Spaß macht.

Ich habe damals eine Ausbildung zum FIAE gemacht, bin direkt ins Berufsleben als Webentwickler (aktuell Backend mit PHP) eingestiegen und habe mein Fachabi damals abgebrochen.

Meine Frage nun, was habe ich für Optionen offen, was könnte ich Positions-Technisch werden, auch ohne Bachelor- / Masterabschluss in Informatik? Wie könnte ich prinzipiell mein "Wert" aufm Markt als Softwareentwickler steigen? Würde vllt eine Umschlung auch Sinn machen, wenn ja, welche? 

Danke im Voraus :)
LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn machen? Zwei bis drei große Themen plus kleine Tickets ist halt maximal nichtssagend. Wenn du weiter Softwareentwicklung machen willst (was ich jetzt so rauslese), als was denn?

Eine Umschulung halte ich für Unfug und wenn Studium raus ist, dann bleibt meiner Meinung nach nur Praxiserfahrung sammeln. Die Frage ist nur: Wo soll die Reise denn hingehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb 0x00:

Was willst du denn machen? Zwei bis drei große Themen plus kleine Tickets ist halt maximal nichtssagend. Wenn du weiter Softwareentwicklung machen willst (was ich jetzt so rauslese), als was denn?

Eine Umschulung halte ich für Unfug und wenn Studium raus ist, dann bleibt meiner Meinung nach nur Praxiserfahrung sammeln. Die Frage ist nur: Wo soll die Reise denn hingehen?

Genau, weiter Softwareentwicklung, nur weiß ich nicht genau, als was, dass ist so mein Problem. Was habe ich denn für Möglichkeiten als Softwareentwickler, wo kann es denn alles hingehen?

Wenns nur Praxiserfahrung ist, dann ists wohl so, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich steht dir alles offen wofür man keinen akademischen Hintergrund braucht. Hier mal ein paar Ideen die alle mehr oder weniger mit Softwareentwicklung zu tun haben:

- Weiter Webentwicklung (kann auch spannend sein)

- Embedded Engineering

- DevOps/SRE oder einfach nur Entwickler mit Schwerpunkt Cloud

- Data Engineering oder Softwareentwickler mit Schwerpunkt "Big Data" oder IoT Zeugs

- Softwareentwickler mit Spezialisierung auf bestimmte Frameworks oder Sprachen, z.B. Rust, Erlang, Akka usw

Schau doch einfach mal die Stellenanzeigen bei dir in der Gegend an und bewirb dich auf das was interessant klingt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...