Zum Inhalt springen

Sonderurlaub für Azubis


kammel

Empfohlene Beiträge

Ich mache nächsten Monat meine Praxis und wollte zwei Wochen davor Prüfungsvorbereitung für eine ganze Woche in der Werkstatt machen, aber mein Chef will mir nicht aufschreiben das ich in der Werkstatt bin sondern extra Urlaub abziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir im Betrieb ist das so, ich habe in der Regel 30 Tage Urlaubsanspruch + 1 Sonderurlaubstag (der Pflicht ist) um mich für die Prüfung vorzubereiten, was du an diesem Tag machst, ist dir selbst überlassen. Der Tag muss nicht unbedingt ein Tag vor der Prüfung sein. Bei mir war das 1 1/2 Wochen davor. Frag am besten in deinem Betrieb.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jumper110
vor 23 Stunden schrieb lukaspi:

Der Arbeitgeber hat dich für den Tag vor der Prüfung freizustellen. Außerdem kannst Du i.d.R. den Samstag und/oder den Sonntag für die Vorbereitung nutzen.

Gilt das eigentlich auch für die Präsentation? Ist ja theoretisch auch ne Prüfung x)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jumper110:

Gilt das eigentlich auch für die Präsentation? Ist ja theoretisch auch ne Prüfung x)

Ist zwar eine Prüfung, aber der Gesetzestext ist da eindeutig:

Zitat

(1) Ausbildende dürfen Auszubildende vor einem vor 9 Uhr beginnenden Berufsschulunterricht nicht beschäftigen. Sie haben Auszubildende freizustellen

[..]

5. an dem Arbeitstag, der der schriftlichen Abschlussprüfung unmittelbar vorangeht.

 

Sprich: zur Präsentation gibt es keinen Anspruch auf Freistellung, weil es keine schriftliche Prüfung ist.

Des Weiteren ist es übrigens so, dass, sollte die schriftliche Prüfung an einem Montag stattfinden, der Freitag (oder Samstag, falls Arbeitstag), kein Anspruch auf Freistellung besteht, da Samstag und Sonntag dazwischen liegen und der Arbeitstag damit nicht mehr "unmittelbar" vor der Prüfung liegt.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist vom Betrieb für sämtliche Prüfungen im Rahmen der Ausbildung freizustellen, unabhängig davon, ob es sich um eine schriftliche od. mündliche Prüfung (z.B. die Präsentation) handelt.

§ 15 BBiG:

Sie haben Auszubildende freizustellen (4) für die Teilnahme an Prüfungen und Ausbildungsmaßnahmen, die auf Grund öffentlich-rechtlicher oder vertraglicher Bestimmungen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind,

Bearbeitet von dardan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dardan ja, das gilt für die Prüfung. Wobei da wirklich nur "für die Teilnahme an Prüfungen" steht und nicht "am Tag einer Prüfung", was heißt: Wenn der Ausbildungsbetrieb will, könnte er dich je nach Uhrzeit noch dazu auffordern vor oder nach der Prüfung zu arbeiten.

Aber die Frage war ja auf den Tag vor der Prüfung bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...