Zum Inhalt springen

Must-Haves in Projektdokumentation FIAE


HatGuy

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin momentan daran meine Projektdoku zu schreiben und bastel gerade an einer Gliederung. Was sind eurer Meinung nach Punkte, die auf jeden Fall in die Projektdoku müssen? Oder was würdet ihr generell an meiner Gliederung ändern?
Meine Gliederung sieht wie folgt momentan aus (noch in Bearbeitung):

image.thumb.png.aa572c00598add3c873066b28a3a1942.png

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir den Leitfaden der IHK mal angeguckt? Aus meiner Sicht, ist das da ziemlich gut beschrieben - https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5682602/2fbedf4b4f33f7522d28ebc611adc909/fachinformatikerin-daten-und-prozessanalyse-data.pdf

Vor allem Punkt 3 beschäftigt sich mit deinen Fragen - ansonsten ist es schwierig, sich zu deiner Gliederung zu äußern, wenn wir den Projektantrag nicht kennen, da deine Dokumentation quasi das ausgearbeitete Spiegelbild deines Antrages ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb HeinzHugo:

Hast du dir den Leitfaden der IHK mal angeguckt? Aus meiner Sicht, ist das da ziemlich gut beschrieben - https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5682602/2fbedf4b4f33f7522d28ebc611adc909/fachinformatikerin-daten-und-prozessanalyse-data.pdf

Vor allem Punkt 3 beschäftigt sich mit deinen Fragen - ansonsten ist es schwierig, sich zu deiner Gliederung zu äußern, wenn wir den Projektantrag nicht kennen, da deine Dokumentation quasi das ausgearbeitete Spiegelbild deines Antrages ist.

Verstehe, danke für den Link. Eine Frage dazu. In meinem Antrag ist ja eine Zeitplanung drinne, wie die 80 Stunden zusammenkommen. Das ist auch schon Gegliedert in Analyse, Entwurf, Implementierung usw. mit jeweiligen Unterpunkten. Muss genau diese Gliederung in der Doku wiedergespiegelt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb HatGuy:

Verstehe, danke für den Link. Eine Frage dazu. In meinem Antrag ist ja eine Zeitplanung drinne, wie die 80 Stunden zusammenkommen. Das ist auch schon Gegliedert in Analyse, Entwurf, Implementierung usw. mit jeweiligen Unterpunkten. Muss genau diese Gliederung in der Doku wiedergespiegelt werden?

Sollte im Idealfall so widergespiegelt werden, ansonsten musst du die Abweichungen sehr gut begründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb HeinzHugo:

Sollte im Idealfall so widergespiegelt werden, ansonsten musst du die Abweichungen sehr gut begründen.

Ah jetzt verstehe ich es erst richtig 😅. Aber wie sieht es dann aus mit Wirtschaftlichkeitsbetrachtung etc.? Die habe ich in meinem Antrag nicht drinne gehabt. Soll ich dann darauf verzichten oder sollte das trotzdem mit rein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb HatGuy:

Aber das ist jetzt natürlich nicht schlimm, wenn das in meinem Antrag nicht drinne war oder? Also ich meine der wurde ja auch direkt genehmigt 😅

Guck in die von mir verlinkte pdf auf Seite 8 - da steht sogar der Paragraf deiner Prüfungsordnung, der den Inhalt regelt ... 

Zitat

Die Ausbildungsverordnung des jeweiligen IT-Berufes definiert klare Anforderungen.

FIAN (FIAusbV 2020, §12)

1. kundenspezifische Anforderungen zu analysieren,

2. eine Projektplanung durchzuführen,

3. eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vorzunehmen,

4. eine Softwareanwendung zu erstellen oder anzupassen,

5. die erstellte oder angepasste Softwareanwendung zu testen und ihre Einführung vorzubereiten und

6. die Planung und Durchführung des Projektes anforderungsgerecht zu dokumentieren.

 Ich habe den einen wichtigen Satz, der scheinbar nicht sichtbar genug war, mal hervorgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...