Zum Inhalt springen

Verbindung zum Router nur mit 10Mbit


SALVE_NERO

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Router (DSL) mit mehreren PCs verbunden.

Da bereits ein Kabel im Haus lag (8 Adern, RJ45-Stecker, flache Form) habe ich dieses verwendet.

Genau Spezifikationen habe ich von dem Kabelnicht, vermute aber es ist nichtmal TP sondern nur einfach 8-adrig.

Ich kann keine Verbindung mit dem Router aufbauen, wenn die Netwerkkarten-Geschwindigkeit auf AUTO steht. Stelle ich die Geschwindigkeit auf 10Mbit Halbduplex fix ein, geht es.

Frage nun: kann das nur schon an den Kabeln liegen?

Ist es so gravierend bei einem 3 Meter (!) Kabel, ob nun TP oder nicht?

Kurioserweise ist ein PC über ein 4-Draht Stromkabel (umfunktioniert) und über 2 Dosen mit je einem Patchkabel angeschossen. Dieser kann eine 100Mbit-Verbindugng zum Router aufbauen.

Habt Ihr ein paar Erklärungen für mich?

Gruß

Nero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die flachen 8 adrigen Kabel sind ISDN-Kabel. Es ist sehr wahrscheinlich, daß deine Probleme mit diesem 'falschen' Kabel zusammenhängt.

Patchkabel sind abgeschirmt und die Adernpaare sind verdreht um induzierte Störungen zu vermeiden/verringern. Ein Schutz gegen solche Störungen ist bei einem normalen ISDN-Kabel nicht gegeben (und auch nicht nötig).

Zu den 3 Metern: ein Fluke-Meßgerät erkennt bereits den ersten Fehler nach 5mm im Kabel: falscher Stecker... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn das ISDN kabel sind, liegts nicht an der Länge. Vielmehr, dass die TP Kabel andere andernpaare haben. 1,2 ; 3,6 ; 4,5 ; 7,8.. Bei ISDN is 1,2 ; 3,4 ; 5,6 ; 7,8 Darum gehn (verwunderlicherweise) 10mbit.

Wäre das ISDN kabel "richtig" im stecker drin, würden 100mbit gehen, nur tätest du sie halt nicht real zusammenbringen, weil die adernpaare nicht verdrillt sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ISDN und kupferkabelbasierte Netzwerke verwenden das gleiche Medium:

Twisted Pair (1+2, 3+6, 4+5, 7+8) mit RJ45-Steckern und -Dosen.

maximale Laenge eines Twisted Pair Kabels (Segmentes): 100m

Die Telekom installiert den ISDN S0-Bus normalerweise mit ungeschirmten TP Kabeln und RJ45 Anschlussdosen mit einem Anschluss. Es gibt aber auch die Variante mit zwei Anschluessen pro Dose, die v.a. bei Netzwerkinstallationen zum Einsatz kommt.

Bei ISDN werden wie bei 10Base-T nur 2 Aderpaare verwendet.

10Base-T: 1+2, 3+6

ISDN: 3+6, 4+5

10 Mbit/s entsprechen mindestens der Kategorie 3 und 100Mbit/s mindestens der Kategorie 5.

@SALVE_NERO:

Gewissheit ueber Deine vorgefundenen Kabel bringt Dir nur eine Ueberpruefung mit einem Kabeltester.

Alles andere ist nur Raetselraten.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu 100 MBit?

Ich gehe mal davon aus, daß du das normale T-DSL hast und somit sowieso nicht über 10 MBit kommen wirst. :D ... im Übrigen soll es mit 100 MBit Karten sogar Probleme geben. Deswegen habe ich meinen Router mit einer 10 MBit Karte :) Rest des Netzwerks läuft dann wieder auf 100 Full Duplex. Wenn ich übrigen direkt von meinem Windows PC eine DSL-Verbindung aufbaue (Meine Karte macht ebenfalls Auto-Sensing) zeigt er mir auch 10 statt 100 MBit an .. die LAN-Verbindung läuft jedoch weiter mit echten 100 :)

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...