Zum Inhalt springen

Einschätzung ob meine Projektarbeit genehmigt wird. Anwendungsentwickler - Chatroom Applikation


Ang619

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hoffe euch geht es gut, und ich würde mich über eine kurze Einschätzung freuen.

Mein Unternehmen stellt pädagogische Bildungssoftware für Schulen her.

Nur kurz damit man sich was darunter vorstellen kann: Der Lehrer hat eine Software mit dem er etwa Programme für die Schüler freigeben kann, öffnen kann, Bildschirme auf Schwarz schalten, den Bildschirm eines Schülers an die anderen Computer streamen um etwa seine Lösung zu präsentieren, Dateien einsammeln etc. Ich denke ihr versteht.

Mein Projekt soll einen Prototypen für einen Chatroom bereitstellen. Schüler oder Lehrer können Chatrooms erstellen, in die andere Personen beitreten können. Es soll eine Client-Server Anwendung sein, die mehrere Clients gleichzeitig behandeln kann, dafür ist Multithreading und Asynchronität erforderlich. Paar nice-to-have Funktionen wie sich den Verlauf als json File speichern zu lassen und emojis zu senden, oder Privatnachrichten zu versenden.

Voraussetzung ist, das die Applikation über das direkte Ansprechen der Socket Klasse agiert, das ist Firmenvorgabe für die spätere Implementierung.

Wie man vielleicht erahnt ist das ganze nicht so trivial wie man es im ersten Moment denken könnte. Es geht schon los mit dem  ermitteln der tatsächlich mit dem Internet verbunden IP Adresse, wenn ein Gerät etwa mehrere Netzwerkadapter hat, gar nicht so einfach eine verlässliche! methode zu finden. Auch multithreading und asynchronität waren Themen, in die ich mich erstmal reinarbeiten musste.

Der Code ist soweit fertig, die Applikation läuft endlich zuverlässig, ich werde noch ein wenig am UI arbeiten, aber soweit ist endlich alles fertig.

Ich würde gerne nachfragen, ob die Anwendung wohl der IHK genügt von der Komplexität her? Vielleicht gibt es hier ja jemanden der eine Einschätzung geben kann?

Zögert nicht zu fragen wenn etwas unklar war :D

Mit besten Grüßen

Euer A

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke für deine Antwort.

Was genau meinst du mit viel zu viel? Das UI habe ich mit Drag and drop und properties über Windows forms zusammengestellt, das geht recht fix.

Klar - Das backend hat mich bestimmt schon die 80 Stunden gekoste mit lernen, aber die Dokumentation geht dann fix.

Denkst du wirklich das ist zuviel? Ich dachte es sei ungeschriebenes Gesetz das man mehr Zeit dafür investiert, damit man gut abschneidet.

Vielleicht hast du aber auch Recht?

Man vergebe mir wegen der Sache mit dem Ausschlussverfahren, es hat sich zeitlich einfach super angeboten.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du 80 h für das coden gebraucht?

Oder hast du eine Problemanalyse, eine wirtschaftliche Betrachtung, pflichten/lastenheft, eine begründete Auswahl deiner Technologien, eine Modellierung, (die Implementierung), die Tests, die Dokumentation für Entwickler und/oder Nutzer  in den 80h gemacht? Weil es geht schlussendlich,wie sooft hier geschrieben, nicht um dein Produkt am Ende, sondern darum zu zeigen, dass du ein Projekt durchführen kannst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, provisorisch zumindest, das meiste davon.

Wie hätte ich den sonst losgelegt?

Ich musste mich auch erstmal viele Stunden in das Thema durch lernen oder Videos schauen einarbeiten, aber darum geht's ja nicht.

Da das alles etwas Neuland war, war mein fokus darauf erstmal eine funktionierende Anwendung zu erstellen

Ich verstehe dein Anliegen, das es darum geht wie man ein Projekt durchführt, die Dokumentation im Idealfall parallel zu erstellen.

Ich würde gern wissen wie die Erwartungshaltung Seitens der IHK ist, den man hört immer es muss eine Komplexität einer 3 Jahren langen Ausbildung haben, man hört von vielen die IHK lehnt den Antrag ab.

 

 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nich darum eine möglichst komplexe Anwendung zu entwickeln, sondern ein Projekt zu planen und durchzuführen. Jeder Prüfer sollte erkennen dass das Projekt nichts mit 80 Stunden zu tun haben dürfte. Also konzentriere dich auf einen Teil des Projektes 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...