Zum Inhalt springen

Arbeitsstelle Wechsel


Empfohlene Beiträge

 

Ich habe letztes Jahr, also 2022, meine Ausbildung abgeschlossen und arbeite seitdem in derselben Firma, in der ich meine Ausbildung gemacht habe. Nun ist jedoch die Zeit gekommen, in der ich zu einer anderen Firma wechseln möchte, aufgrund des geringen Gehalts und fehlender Aufstiegsmöglichkeiten.

Da ich das Gefühl habe, während meiner Ausbildung nicht viel gelernt zu haben, wenn ich mir die Anforderungen der Arbeitgeber anschaue und meine bisherigen Kenntnisse berücksichtige, habe ich mich entschieden, mich für eine Stelle im First Level Support oder IT-Helpdesk zu bewerben. Während meiner Ausbildung und auch danach habe ich zu 80% im Helpdesk-Bereich gearbeitet.

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem:

Telefonanlagen (Ansprechpartner)

Drucker (Ansprechpartner)

Onboarding und Offboarding (Anlegen und Löschen von Benutzern im Active Directory)

Hardwarevorbereitung, z. B. Installation und Inbetriebnahme

Digital Signage/Monitorwand in der Firma (Ansprechpartner)

Planen und durchführen der Aufbau und Abbau von Arbeitsplätzen

Benutzeranweisungen und Tickets

Anbindung und Freigabe von Netzwerklaufwerken

Was ich bisher nicht kenne oder gelernt habe, sind die Konfiguration von Routern und Switches, ich habe keine Berechtigung auf dem Windowsserver außer im AD (Benutzer anlegen und entfernen), ich kenne Linux nicht und ich habe noch keine Erfahrung mit PowerShell-Skripten.

Eignet sich der First Level Support für eine Person, die eine Ausbildung abgeschlossen hat? Ich bitte um eure Tipps.

 

Bearbeitet von Thoma143
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe machst du derzeit eigentlich nichts anderes als ein 1st Level Support. Wenn du also sagst, dass du dich beruflich verändern willst, dann solltest du nicht genau dasselbe machen. Sich also wieder auf eine 1st Level Support Stelle zu bewerben halte ich da für falsch. Die Frage ist nur, ob du mit deinen Kenntnissen überhaupt den 2nd Level Support komplett abdeckst. 

Also wenn ich mir die Aufgaben die du aktuell innehast so ansehe, dann sind das alles Aufgaben die Jemand ohne IT Kenntnisse nach maximal einem halben Jahr Einarbeitung, mit geringen Vorkenntnissen nach einem Monat, erledigen kann. 

Wenn du dich selbst so einschätzen würdest, dass du den Aufgaben eines 2nd Level Supports gewachsen bist, dann würde ich mich min. auf solche Stellen bewerben.

Die Frage ist viel eher, ob du den Rest deines Lebens im Support hängen willst. Ohne Kenntnisse im Bereich Router, Switches, WindowsServer, Linux und PowerShell wird es zumindest als FiSi sehr schwer etwas anderes außer Support zu finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Thoma143:

Da ich das Gefühl habe, während meiner Ausbildung nicht viel gelernt zu haben, wenn ich mir die Anforderungen der Arbeitgeber anschaue und meine bisherigen Kenntnisse berücksichtige, habe ich mich entschieden, mich für eine Stelle im First Level Support oder IT-Helpdesk zu bewerben.

Meiner Meinung nach ist das ein Fehler. Du machst theoretisch das gleiche wie vorher. Man sollte im 1st lvl Support nach der Ausbildung nicht zu lange bleiben, sonst kommst du nie wieder raus (alte Aussage vor Corona. Jetzt ist der IT Markt sehr Arbeitnehmer freundlich).

Per se ist für mich 1st lvl Support der erste Ansprechpartner der dann ein Ticket erstellt, kategorisiert und dispatched (vl noch Passwort zurücksetzen, Berechtigung anpassen o. Maus/Tastatur ersetzen)

 

2nd lvl ist die Person die d. Tickets löst und 3rd Support ist meistens jemand der das System eingerichtet hat o. es besser kennt.

Manche definieren 1st lvl Support = Ticket erstellen und lösen....

Versuch eine andere Stelle zu finden als Trainee/Junior Systemadministrator. Da erwartet man nicht jemand der x Jahre Erfahrung hat (naja normalerweise) und geht auch davon aus, dass man dich erstmal einarbeiten muss.

 

vor 40 Minuten schrieb Thoma143:

Was ich bisher nicht kenne oder gelernt habe, sind die Konfiguration von Routern und Switches, ich habe keine Berechtigung auf dem Windowsserver außer im AD (Benutzer anlegen und entfernen), ich kenne Linux nicht und ich habe noch keine Erfahrung mit PowerShell-Skripten.

Entweder du wartest bis es vl irgendjemand es dir beibringt, oder du bringst es dir selbst bei. Gibt genügend Schulungsvideos auf Youtube, Udemy o. von den Herstellern (Dokus).

 

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hast Du Dir doch schon selbst mit der Aufzählung der Tätigkeiten und Deinen fehlenden Kenntnissen beantwortet. Größer kann die Differenz nicht sein.

Daher ist es wohl eher sinnvoll, sich auf eine Juniorstelle mit den entsprechenden Inhalten, die Du erlernen möchtest, zu bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich bin mir meiner Schwächen bewusst und werde auf jeden Fall daran arbeiten. Aber das Einzige, was ich wissen wollte, ist, ob es üblich ist, sich nach der Ausbildung auch für den First Level Support zu bewerben.

Gibt es Personen, die nach der Ausbildung im First Level Support gearbeitet haben und dann einen Aufstieg geschafft haben? Oder ist dieser Bereich nur für Studenten und Personen ohne Informatikabschluss vorgesehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thoma143:

Ich bin mir meiner Schwächen bewusst und werde auf jeden Fall daran arbeiten. Aber das Einzige, was ich wissen wollte, ist, ob es üblich ist, sich nach der Ausbildung auch für den First Level Support zu bewerben.

Gibt es Personen, die nach der Ausbildung im First Level Support gearbeitet haben und dann einen Aufstieg geschafft haben? Oder ist dieser Bereich nur für Studenten und Personen ohne Informatikabschluss vorgesehen?

Üblich glaub ich weniger. Der 1st lvl Support kann auch ein ungelernter nach 6 Monaten Training erledigen. Dafür braucht man keine 3 Jahre Ausbildung.

Ich selbst habe 6-7 Jahre lang 1st lvl Support gemacht (und noch andere Tätigkeiten, aber aus meiner Sicht 1st lvl Support) und mache jetzt Azure Security. Der Aufstieg klappte halt dank Corona (Fachkräftenmangel), etwas Glück und die Motivation sich privat weiterzubilden(Udemy, Youtube was auch immer).

Aufstieg ist immer möglich, nur hängt es vom AG ab ob er dir die Chance gibt bzw. ne Stelle frei hätte. Ansonsten bewirbst du dich einfach weiter auf Stellen wo du 50% der Anforderungen erfüllen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zaroc:

Üblich glaub ich weniger. Der 1st lvl Support kann auch ein ungelernter nach 6 Monaten Training erledigen. Dafür braucht man keine 3 Jahre Ausbildung.

Ich selbst habe 6-7 Jahre lang 1st lvl Support gemacht (und noch andere Tätigkeiten, aber aus meiner Sicht 1st lvl Support) und mache jetzt Azure Security. Der Aufstieg klappte halt dank Corona (Fachkräftenmangel), etwas Glück und die Motivation sich privat weiterzubilden(Udemy, Youtube was auch immer).

Aufstieg ist immer möglich, nur hängt es vom AG ab ob er dir die Chance gibt bzw. ne Stelle frei hätte. Ansonsten bewirbst du dich einfach weiter auf Stellen wo du 50% der Anforderungen erfüllen kannst.

 

Meinst du, dass du nach der Ausbildung 6-7 Jahre lang beim First Level Support gearbeitet hast? Ich werde beim First Level Support versuchen, alle Möglichkeiten zum Aufstieg zu nutzen, zum Beispiel selbstständiges Lernen zu Hause, den Besuch einer privaten Schule oder die Bewerbung für interne Stellen, falls es eine Einstiegsmöglichkeit gibt

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...