Zum Inhalt springen

Mündliche Ergänzungsprüfung FISI -Konzeption und Administration von IT-Systemen


null-ITler

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Hat schon jemand bei der IHK München die MEP in diesem Teilbereich abgelegt? Es hat ja sau viele durchgelassen (über 100) und es wundert mich, dass hier noch keiner sich gemeldet bzw. beschwert hat. Also an alle die schon durch sind bitte hier kommentieren und evtl. die noch im Kopf gebliebenen Fragen mal teilen.

Danke 😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutze die such Funktion im Forum. Dort wirst du sicher etwas dazu finden. Ich glaube das vor kurzem erst einige aus IHK-München dabei waren?

Vielleicht hast du Glück und bekommst die eine oder andere Frage wie einer der anderen aber in der Regel sollten diese Fragen immer anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Broddy:

Lern blos auch das andere Thema "Netzwerk Analyse" die stellen auch einfach fragen aus den anderen Bereichen.

Nein, tun sie nicht.

Es klingt etwas verwunderlich - aber:

Wenn ich in "Konzeption und Administration von IT-Systemen" einen Webserver habe im Beispiel und wir über HTTP/HTTPS gesprochen habe, dann fragen wir hier natürlich auch mal nach Ports und Firewall-ACLs sowie Maßnahmen zur Härtung. Und dabei spricht man dann auch über OSI-Layer, z.B. Oder eben auch über Kabel - weil Datendurchsatz gefordert sein könnte und man hier entsprechende Aussagen zur Anforderung treffen soll.

Andersherum in "Netzwerk Analyse" spricht man gerne auch mal über Schutzziele gem. BSI und DSGVO sowie entsprechende Maßnahmen und weitere DSGVO-Artikel die durch Maßnahmen gewahrt bleiben.

In der Regel gehen die Prüfer aber auf die Aussagen der Prüflinge ein. Wenn jemand mit Dingen Antwort die mehr zum anderen Themenschwerpunkt passen, tja dann fragen wir auch hier - in der Hoffnung das unser Prüfungskandidat hier Punkte durch Wissen abholen kann.

Alles immer sehr situativ und eigentlich immer im Sinne des Prüflings, so meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...