Zum Inhalt springen

AZ-104 Welche Berufsbezeichnungen gibt es?


Empfohlene Beiträge

Berufsbezeichnung gibt es duzende in der IT, entscheidend ist, was die Tätigkeit ist. 
 

Möchtest du dich bewerben? Dann können die Berufsbezeichnungen durchaus helfen um die Stellenausschreibungen auf den Jobportalen entsprechende zu filtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, man muss zwischen Titel und Berufsbezeichnung unterscheiden. (s. hierzu auch Wiki Artikel u.a. über geschützte Berufsbezeichnungen).

https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsbezeichnung

Außerdem gibt es unterschiedliche Ebenen, in denen IT stattfinden kann. Es gibt Konzerne, in denen dies auf Vorstandsebene mit entsprechender Entscheidungsbefugnis verbunden ist (Prokurist), es gibt aber auch Firmen, bei denen die IT noch nicht einmal auf Entscheidungsebene im Vorstand angesiedelt ist. Ich frage mich dann immer, wie so etwas möglich ist - aber es gibt nichts, was nicht möglich ist. Ich habe in einem HR Forum sogar schon Leute kennengelernt, die mit einem Pendel oder anderen Pseudowissenschaften versuchen heraus zu finden, ob ein Kandidat geeignet ist oder nicht. Aber das ist sicher ein anderes Thema.

Gehe auch. mal nicht davon aus, das nicht alle Job-Börsen hier passende Stichworte eingepflegt haben. Aber wie ein Vorposter bereits sagte, kann man versuchen, über Filter, eine bessere Übersicht über Angebote zu bekommen. Am Besten legst Du Dir für Deine Suche ein entsprechendes Stichwortverzeichnis an.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...