Zum Inhalt springen

Weiterbildung als Vorgesetzter/Teamleiter


Nightmar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bräuchte mal Vorschläge/Ratschläge von euch und versuche euch den Hintergrund zu erläutern.
Ich bin seit über 10 Jahre im IT-Sektor tätig und habe entsprechend eine Ausbildung zum Fachinformatiker/Systemintegration gemacht.

Bei meinem aktuellen Unternehmen bin ich fachlich und persönlich stark gewachsen wie ich finde.
Meine aktuelle Situation sieht wie folgt aus: Ich habe vor ein paar Jahren meinen Ausbilderschein gemacht und in dem Unternehmen ausgebildet. Die Abteilung bestand zuerst aus einer Person (mir) und mittlerweile sind wir zu viert und ich bin hier als Team- Abteilungsleiter eingesetzt (kann man nennen wie man will).
Zusätzlich noch Ausbilder.

Jetzt ist es so, dass ich seit der Ausbildung keine Fortbildung gemacht habe, Schulungen mal außen vor.

In den letzten Wochen und Monaten erwische ich mich immer mehr dabei, dass ich mich mehr von meinen Kollegen absetzen möchte und würde mich gerne weiter entwickeln.
Der Markt von Fortbildungen ist ja voll und von kleinen Schulungen bis jahrelangen Weiterbildungen ist alles dabei.

Ich bin in meine aktuelle Stelle einfach reingewachsen und konnte quasi alles so machen wie ich wollte, weiß aber nicht, ob ich alles immer richtig anpacke, gerade was das Projektmanagement angeht.
Feedback von den Chefs ist immer positiv und man gibt mir zu verstehen, dass man mit meiner Leistung zufrieden sei, trotzdem habe ich den Gedanken, dass ich was machen möchte, was mir auch in meiner aktuellen Stelle weiterhelfen würde.

Vor ein paar Jahren hatte mich folgende Fortbildung gepackt und irgendwie komme ich immer wieder darauf zurück:
https://www.fernuni-hagen.de/cew/kurse/certificate/IT-Manager.shtml

Da ich mich bisher nicht weiter damit beschäftigt habe, kann ich nicht sagen was das passende für mich ist.
Ich will es auch in erster Linie als persönliche Weiterbildung nutzen. Meine Chefs legen keinen Wert auf irgendwelche Zertifikate oder sonstiges, ich überzeuge einfach mit meiner aktuellen Leistung.

Jetzt ist es so, dass ich mich nicht unbedingt auf eine Fortbildung stürzen möchte, die Jahre geht, da ich nicht weiß ob ich die Zeit und die Motivation habe, sondern wollte erstmal kürzer starten, quasi 1-2 mal die Woche online für 2-3 Stunden über 2-3 Monate.

Inhaltlich sollte es ins Projektmanagement gehen oder etwas was mich als Vorgesetzten weiterbringt.

Bin aber so ein bisschen planlos und erhoffe mir hier vielleicht etwas input von euch.

Als Ergänzung vielleicht, die Mitarbeiter für die ich zuständig bin, sind mit mir zufrieden und vertrauen auf meine Arbeitsweise, auch wenn ich zum Teil jünger bin als meine Kollegen.
Das wurde in verschiedenen Personalgesprächen klargestellt, ob die das akzeptieren Aufgaben und Arbeitsaufträge von mir anzunehmen.
Wir haben in der Regel alle den gleichen Abschluss (Fachinformatiker) und sind hier als IT-Admins eingestellt.
Trotzdem möchte ich mich von meinen Kollegen absetzen, auch wenn ich nur sagen kann "ich habe Kurs XY für 3 Monate besucht, hier ist meine Bescheinigung".

Wenn mir noch was einfällt, würde ich das gerne ergänzen, für Fragen bin ich gerne offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich rauslese ist, dass du eine Projektleiterweiterbildung machen willst und keinen Führungskraftweiterbildung. Das sind zwei ziemlich unterschiedliche Dinge.

Da würde ich dir empfehlen den IPMA D zu machen. Da hast danach auch was anerkanntes in der Hand.

Du hast kein Budget genannt, aber schau mal hier nach Anbieter https://www.gpm-ipma.de/weiterbildung-mit-zertifikat/weiterbildungspartner bzw. hier mal ein Online Anbieter davon.

Ansonsten geht das wie so viel im Selbststudium.

 

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Option die es noch geben würde (die aber mit viel Aufwand verbunden ist), wäre einen IT-Professional von der IHK zu machen. Das gibt es auch in der Richtung Projektmanagement soweit ich weiß. Das kannst du neben dem Job machen. 

Der Vorteil dabei ist: Du bekommst nicht nur das Wissen zum angehen von Projekten etc. sondern hast durch den Abschluss danach einen Bildungsgrad der auf einer Stufe mit dem Bachelor steht ( siehe DQR). 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hatte ich mir angeguckt, aber die Kosten ab 6000€ sind halt nicht ohne. Gerade weil ich nicht weiß, ob ich wirklich so eine Langzeitmotivation habe, weil das ja ca. 2 Jahre geht.

Die Kosten müsste ich privat tragen, die Firma übernimmt das nicht und durch den Abschluss würde ich jetzt nicht mehr verdienen, das wäre quasi nur für mich persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, wenn du das selbst tragen musst, dann solltest du natürlich auf dein Portemonnaie  achten und abwägen welche Vorteile was für dich bietet. 

Ich persönlich habe mit günstigen Online-Kursen bisher vieles gemacht - da gibt es eine Abschlussbescheinigung aber kein richtiges Zertifikat. Wenn es dir um deinen Stand gegenüber den Kollegen geht im Sinne von "Ich qualifiziere mich hier aber zusätzlich noch durch Zertifikat X" dann ist das natürlich nichts worauf du bauen kannst. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass ein gut strukturierter günstiger Kurs in sofern angesehen wird, dass deine Vorgehensweise bei Projekten oder fachlichen Themen eine völlig andere ist und das auch wahrgenommen wird (außer natürlich von der GF - da werde ich keinem was neues erzählen).

Wenn du aber sagst, dass es dir einfach am wichtigsten ist Wissen zu erlangen in einem Rahmen den du im Betrieb umsetzen kannst und dir/deinen Mitarbeitern das Leben erleichtern und besser strukturieren kannst finde ich, dass man damit super bedient ist (zumindest solange bis jemand sagt dass dir ein teures Zertifikat gesponsort wird). 

Im Endeffekt sagst du ja selbst, dass du keinen Vorteil seitens des Gehalts selbst mit Zertifikat erleben wirst. Daher würde ich in jedem Fall bei einer Privatinvestition kleine Brötchen backen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist der Grund, die Kollegen legen keinen Wert darauf, die akzeptieren mich auch ohne Zertifikat XY.
Mir geht es einfach um die Persönliche Entwicklung Projekte besser umsetzen zu können.

Ich habe zum Beispiel letztes Jahr ein größeres Projekt geführt und umgesetzt. In meinen Augen ist das alles etwas unrund gelaufen, was aber nicht unbedingt an unserer Abteilung lag, sondern auch an der Abteilung für die wir das Projekt umgesetzt haben. Die GF war dennoch zufrieden und trotz der kleinen Probleme (die die GF nicht bei mir gesehen hat) ist das Projekt in deren Augen top verlaufen.

Ich hatte das Gefühl, dass wenn ich besser geschult gewesen wäre, hätte ich die Probleme/fehlerhaften Abläufe im Vorfeld erkannt.

Deswegen wollte ich auch erstmal mit einer kleinen Schulung bis 1000€ anfangen, was mich einfach weiter bringen würde und gleichzeitig unsere Abteilung verbessert, weil wir hier komplett im Team arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nightmar:

Genau das ist der Grund, die Kollegen legen keinen Wert darauf, die akzeptieren mich auch ohne Zertifikat XY.
Mir geht es einfach um die Persönliche Entwicklung Projekte besser umsetzen zu können.

Ich habe zum Beispiel letztes Jahr ein größeres Projekt geführt und umgesetzt. In meinen Augen ist das alles etwas unrund gelaufen, was aber nicht unbedingt an unserer Abteilung lag, sondern auch an der Abteilung für die wir das Projekt umgesetzt haben. Die GF war dennoch zufrieden und trotz der kleinen Probleme (die die GF nicht bei mir gesehen hat) ist das Projekt in deren Augen top verlaufen.

Ich hatte das Gefühl, dass wenn ich besser geschult gewesen wäre, hätte ich die Probleme/fehlerhaften Abläufe im Vorfeld erkannt.

Deswegen wollte ich auch erstmal mit einer kleinen Schulung bis 1000€ anfangen, was mich einfach weiter bringen würde und gleichzeitig unsere Abteilung verbessert, weil wir hier komplett im Team arbeiten.

Such doch mal auf Udemy Schulungen zu den Themen die dich interessieren. Projektmanagement (Scrum oder ähnliches). Die sind meistens im Angebot (niemand gibt da 200 Euro für aus) und die Kurse werden von Experten (in den meisten Fällen) durchgeführt. 

Ich kann das wirklich nur empfehlen. In meinem Account habe ich mittlerweile über 10 Schulungen (IT-Sicherheit, CCNA und LPIC, Docker und Kubernetes, Python Programmierung, AEVO (da hab ich mich für den ADA vorbereitet) etc. 

Im worst case also wenn dir ein Kurs dann doch nicht zusagt, hast du vielleicht 20 Euro verloren, der Vorteil vor dem Kurs ist aber dass du bis zu 10 Videos schon vorher gucken kannst und dir somit ein Bild machen kannst, was auf dich zukommt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nightmar:

Den hatte ich mir angeguckt, aber die Kosten ab 6000€ sind halt nicht ohne. Gerade weil ich nicht weiß, ob ich wirklich so eine Langzeitmotivation habe, weil das ja ca. 2 Jahre geht.

Die Kosten müsste ich privat tragen, die Firma übernimmt das nicht und durch den Abschluss würde ich jetzt nicht mehr verdienen, das wäre quasi nur für mich persönlich.

Mit Aufstiegs - Bafög ist die Weiterbildung doch geschenkt. Von den 6000€ bleiben nach bestehen der Weiterbildung ca. 1000€ übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ocseolbap:

Mit Aufstiegs - Bafög ist die Weiterbildung doch geschenkt. Von den 6000€ bleiben nach bestehen der Weiterbildung ca. 1000€ übrig.

Dann bleibt noch folgendes Problem:

Gerade weil ich nicht weiß, ob ich wirklich so eine Langzeitmotivation habe, weil das ja ca. 2 Jahre geht.

Aktuell kann ich nichtmal sagen, ob ich die Zeit und die Motivation für 6 Monate Schulung habe, deswegen wollte ich ja bewusst kleiner starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...