Zum Inhalt springen

Sschnellerer Systemstart?


tobias-digital

Empfohlene Beiträge

Jup, das stimmt mit dem Beschleunigen des Starts. Ich habe es auch über mein XP drüberlaufen lassen und die Bootzeit hat sich von 43 auf 36 Sekunden verkürzt.

Das geht so: erstmal von der Mici$oft-Seite runterladen (im Downloadcenter nach "bootvis" suchen), dann das Programm starten und im Menü "Trace" "Next Boot+Driver Relays" auswählen.

Dann startet das System neu und es wird aufgezeichnet, wie lange der PC zum hochfahren benötigt.

Danach wird das Ergebnis angezeigt, woraufhin man im Menü "Trace" den Punkt "Optimize System" wählt.

Anschließend wird das System wieder neu gestartet und optimiert. Dieses kann einige Minuten dauern.

Abschließend kommt noch mal "Next Boot+Driver Relays" und es wird angezeigt, wie effektiv die Optimierung war. Nochmaliges optimieren bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte BootVis auch angewandt... das System ist bei mir nicht spürbar schneller hochgefahren hinterher. Vielmehr habe ich jetzt das Problem, dass seitder "Optimierung" mit BootVis alle Popupmenüs, z.B. Startmenü oder Rechtsklick-Menüs im Internet Explorer elend langsam geworden sind. Woran liegt das? Rückgängig machen kann man ja die Optimierung scheinbar nicht mehr.

mfg

SpawnX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Tach Tobi!

Lass es Dir von einem Bastler gesagt sein: Tunen bringt zwar Geschwindigkeitsvorteile, aber in der Regel auch jede Menge Ärger mit sich. Deshalb würde ich Dir raten, lieber die paar Sekunden in Kauf zu nehmen, die das System mehr benötigt, anstatt Programmabstürze oder Systemhänger zu haben und Dich auf die mühselige Suche nach dem Fehler zu begeben.

Jedoch ist Windows-Tuning bzw. Windows-Tweaking immer noch / immer wieder ein Thema - wen wundert's da, dass immer neue PC-Magazine auf den Markt geschmissen werden, die mit "illegalen Windows-Tricks" oder "Performance-Tuning bis zu 400% schneller!". Für meinen Geschmack sollte aber jeder, der sich von solch reißerischen Titeln beeinflussen lässt, selber mal gehörig damit auf die Schnauze fallen, um dann beurteilen zu können, wieviel Tuning er sich und seinem System tatsächlich zumuten möchte.

So!

Gruß

Mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das einzige was effektiv wirklich etwas bringt ist wohl (bei vorhandener Netzerkkarte), die IP-Adresse und sonstige Netzwerkeinstellungen wie Proxy, DNS u.s.w. manuell einzutragen so dass diese nicht bei jedem Systemstart abgefragt werden müssen...

Dies kann ein ca. 10 Sekunden schneller startendes Windows bringen - muss es aber nicht... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Da Du neu hier bist erstmal ein Wilkommen und der Link zu den Boardregeln...

Aber das Du für die Antwort Du einen Thread aus 2004 ausgräbst, stosst bei mir nur auf Kopfschütteln... Deine Antwort trägt nicht im Geringsten zu der Lösung des Problems bei, ok wenn man mal das "Sich mit dem Problem abfinden" ausser acht lässt... :rolleyes:

*Thread in Ruhestand schick*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...