Zum Inhalt springen

Oberer PCIe Slot funktioniert nicht


Enter900

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vorab meine Specs:

Asus B550 Strix A-GAMING

Ryzen 5600X

Palit RTX 2070 Super Gaming Pro

NZXT C750

 

Nun mein Problem..

Vor ca. einem Jahr hat plötzlich der obere PCIe Slot auf meinem alten Mainboard nach einem Gehäusetausch den Geist aufgegeben.

So weit so gut, jetzt ist mir vor einigen Wochen durch einen Kurzschluss das Mainboard verreckt und ich hab mir ein neues bestellt und eingebaut.

Musste dann feststellen das bei dem neuen Mainboard ebenfalls der obere PCIe Slot meine Grafikkarte nicht erkennt.

Ist ziemlich beschissen da der untere Slot auf dem neuen Mainboard nur eine x4 Anbindung hat...

Grafikkarten defekt kann ich eigentlich ausschließen, da mit anderen Karten der selbe Fehler auftritt.

Meine Vermutung ist das die CPU einen defekt hat und den oberen Slot nicht versorgen kann, oder kann das auch nur ein doofer Zufall sein und der Slot am Mainboard ist defekt?

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du noch andere PCIe Slots belegt? Die klauen sich dann gegenseitig die PCIe Lanes. Ob das zu einem Ausfall des ganzen Slots führen kann weiß ich nicht. Vielleicht wenn die Grafikkarte auf jeden fall volle Lanes braucht. Habe ich aber noch nie gehört.

Schau mal ins Handbuch, Seite 10:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B550-A_GAMING/G16919_ROG_STRIX_B550-A_GAMING_UM_WEB.pdf

Das der Slot defekt ist kann sein, wäre aber schon ein großer Zufall. Z.B. hier kannst Du Dir PCIe erklären lassen:
https://www.youtube.com/watch?v=Gwou8ll-Yi8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Enter900:

So weit so gut, jetzt ist mir vor einigen Wochen durch einen Kurzschluss das Mainboard verreckt und ich hab mir ein neues bestellt und eingebaut.

Schon möglch das dabei nicht nur das Mainboard schaden genommen hat, bzw. vlt. war bei dem alten Mainboard der Slot garnicht defekt sondern etwas anderes wie zb. wie du schreibst die CPU. Wenn du selbst nichts da hast probiere doch deine Komponenten mal im PC eines bekannten durch und schließe nach und nach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...