Zum Inhalt springen

Kundendoku komplett in Projektdokumentation?


Miaro

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich mache gerade mein Abschlussprojekt für den DPA und hänge an der Frage, ob die Kundendokumentation vollständig in die Projektdokumentation im Anhang gehört oder ein Auszug reicht?
Weder mein Ausbilder im Praktikumsbetrieb noch mein Chef im Umschulungsbetrieb können mir das eindeutig beantworten.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann von IHK zu IHK abweichen, aber dazu findest du in der Regel bei jeder IHK Handreichungen:

Wie z.B: hier:
https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5621468/9ab3fc19c6e52286c5314cfad2c7b77e/manuskript-handreichung-it-berufe-vo-ab-2020-data.pdf

Ein Auszug aus den dort angeführten Bewertungskriterien zeigt:

Zitat

Kundendokumentation
 Kundengerechte Anfertigung,
Zusammenstellung und Modifizierung
(ggfls. betriebliche Dokumentation oder
Dokumentation für den Auftraggeber)

Das wird dann natürlich schwierig wenn diese nicht dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich kann jetzt nur für die IHK Frankfurt sprechen, aber das folgende wird sich mit den meisten anderen decken..

Bei der alten VO war die Kundendokumentation noch verpflichtend im Anhang beizulegen, nach der neuen VO ist dies nicht mehr verpflichtend.

Ich habe diese jedoch trotzdem beigelegt, auch wenn es kein muss war. Mein Kunde war der Ausbildungsbetrieb, bedeutet ich habe ein internes Projekt gestaltet. Damit die Kollegen mit der Applikation am Ende auch umgehen können, habe ich eine Admin Doku erstellt. Diese habe ich dann in den Anhang der Projektdoku gepackt. In meinen Augen gehört sowas immer dazu und kann nicht schaden. Im Gegenteil, ich freue mich darüber immer und sehe das als Pluspunkt für den Prüfling.

Mach die einfach, es ist kein großer Aufwand und es wird dir eher helfen als schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade auch nochmal in meine damalige Doku reingeschaut. Die Doku insgesamt mit allen Anhängen war 45 Seiten groß. Die Projektdoku hat dabei 22 Seiten umfasst, die Admindoku war 9 Seiten lang und der Rest waren dann Anlagen vom BSI Grundschutz auf den ich mich bezogen habe, meinen Projektantrag usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Projektbetreuer, der auch IHK-Prüfer ist, hat mir erklärt, dass es notwendig ist, Dokumente wie beispielsweise Entwickler- und Kundendokumentationen sowie Lasten- und Pflichtenhefte als Bestandteile der Projektdokumentation anzugeben. Er hat betont, dass diese Dokumente von den Prüfern angefordert werden können, falls sie nicht bereits vorgelegt wurden. Sobald du sie fertiggestellt hast, wäre es sinnvoll, sie beizufügen. Andernfalls können sie als Auszüge unter einem Unterpunkt in der Projektdokumentation eingefügt werden.
 

vor 31 Minuten schrieb Miaro:

Danke euch. Dann pack ich die einfach mit dazu 🙂


👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...