Zum Inhalt springen

Bildungsträger für Umschulung wechseln


robin2503

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache aktuell eine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei einem vom Arbeitsamt empfohlenen Bildungsträger....
Allerdings sind die Zustände und vor allem die Klasse in der ich bin eine Vollkatastrophe. Von 20 Teilnehmern sind durchschnittlich 5 da. Und wenn die da sind, dann erst später und gehen dann auch früher. Heißt die Motivation meiner Mitschüler (klar es gibt Ausnahmen) ist gegen null. Eine Bildung von Lerngruppen ist so gut wie nie möglich, da hier oft das wichtigste ist irgendwelche Fortschritte in Spielen zu erreichen. Zudem sind die meisten Dozenten sehr eingebildet und haben gefühlt das einzige Ziel uns zu beweisen das wir dumm sind und es eh nie verstehen werden. 

Aktuell hadere ich sehr mit mir was die Umschulung betrifft, da es mir aktuell aus den Gründen absolut keinen Spaß mehr macht.
Ich würde allerdings gerne diesen Beruf lernen und auch die Umschulung fortsetzen. Das soll aber bei einem anderen Bildungsträger geschehen.
Was habe ich für Möglichkeiten in diesem Fall? Hätte 2 - 3 Bildungsträger die mich aktuell mehr überzeugen als mein aktueller.
Sollte der erste Anruf beim Arbeitsamt oder doch eher beim neuen Bildungsträger gemacht werden?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Bearbeitet von robin2503
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch eine Umschulung gemacht, und ich kann dir sagen, das wird nicht besser. Klar beschweren kann man sich trotzdem, in einer Umschulung musst du dich selbst hinsetzen, lernen und Videos zum Thema schauen. Wenn der Unterricht doch mal gut ist, dann hört man zu und ansonsten tut man sich selber den Gefallen, übt, liest in Fachbüchern usw.

 

Ich nehme dir die Hoffnung direkt, es wird woanders nicht besser.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich mache auch gerade eine Umschulung zum DPA und habe selbst im Juli den Anbieter gewechselt, was sich für mich als Glückfall erwiesen hat. Ich bin von einem rein schulischen Anbieter zu einem betrieblichen gewechselt und konnte so den beim ersten Träger nicht vermittelten Stoff aufholen.War eine sehr lange und nicht schöne Geschichte.
Bei den schulischen wird es allerdings nicht besser werden, die unterscheiden sich nicht, was die Motivation angeht, den Schülern etwas beizubringen, da bleibt nur Selbststudium.
Umschulung ist halt ein riesen Geschäft, was sich in der Qualität niederschlägt.

Erste Anlaufstelle ist der finanzielle Träger, da der das Ok zu einem Wechsel geben muss.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt scheinbar Dozenten, das ist doch schonmal ein Plus, denn woanders ist auch scheiße.

Durch die Umschulung zu kommen hängt meiner Meinung nach (bin Anfang nächstes Jahr fertig) mehr von einem selbst ab als man denkt. Du machst die Umschulung für dich, nicht für das Arbeitsamt oder die Dozenten, wenn du mit einem Dozenten nicht zurecht kommst, nimm dir ein Buch zum Lernen und setz dich irgendwo in Ruhe hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Glück hast ist es bei einem Wechsel besser oder sogar schlechter.

Ist auch schwer zu sagen das dieser oder jener Bildungsträger besser ist weil es immer auf die Dozenten drauf an kommt und diese oft wechseln oder aufhören.

Es kann sein das der Bildungsträger X mal gut war und gut bewertet wurde aber wegen dem Wechsel der guten Dozenten mittlerweile genauso schlecht ist wie dein jetziger. Obwohl das was du erzählt schon unter aller Sau ist und ich frage mich wirklich warum solche Menschen ein Bildungsgutschein erhalten haben? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch gerade die Umschulung und die unmotivierten Mitschüler wirst du in jeder Klasse und Schule haben. Hat mich am Anfang auch gestört, aber einfach mit denen zusammenarbeiten die lernen wollen oder es selbst durchziehen.

Arrogante Dozenten ist vielleicht ein Altersding wie man das empfindet, aber wenn eure ganze Klasse so unmotiviert ist wie du beschreibst kann ich es zum Teil verstehen warum ein Dozent dann auf Stur schaltet. Sind halt keine ausgebildeten Pädagogen die da arbeiten. Einfach mal nen Wort mit dem Dozenten wechseln und sagen das man selbst noch Interesse und Bock hat und dann wird der Unterricht halt im 1-on-1 durchgezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...