Zum Inhalt springen

IT-Systemelektroniker anbindung von geräten, systemen und betriebsmitteln an die stromversorgung BW Prüfung 2023 Winter


Empfohlene Beiträge

 

Ich befinde mich derzeit in meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und habe bereits Teile meiner Berufsschule im Sommer 2023 erfolgreich abgeschlossen. Leider habe ich bei der Prüfung zur fachlichen Anbindung von Geräten, Systemen und Betriebsmitteln an die Stromversorgung nicht ausreichend Punkte laut IHK-Rückmeldung erzielt. Dies führte dazu, dass ich die mündliche Prüfung ablegen musste, bei der ich jedoch nicht erfolgreich war.

In der Winterprüfung 2023 habe ich erneut teilgenommen und meine Ergebnisse wurden mir lediglich in einer knappen E-Mail mitgeteilt, die besagt, dass ich erneut nicht genügend Punkte erreicht habe. Bedauerlicherweise wurden mir dabei keine konkreten Informationen zu meinen Punktzahlen übermittelt.

Um mich optimal auf die bevorstehende mündliche Prüfung vorzubereiten und die erforderlichen Punkte zu erreichen, würde ich gerne wissen, welche spezifischen Themen und Kompetenzen ich besonders intensiv studieren sollte. Trotz ausreichender Punkte von meiner Berufsschule aus scheint dies auf der IHK-Seite ein Defizit zu sein, das ich gerne ausgleichen möchte.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Hinweise oder Empfehlungen geben könnten, um mich gezielt vorzubereiten und eine erfolgreiche mündliche Prüfung im Winter 2023 zu absolvieren. Mein Ziel ist es, meinen Gesellenbrief von der IHK zu erhalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun generell kann in der mündlichen alles gefragt werden was für deinen Beruf passend ist .  Also alle Themen die sie auch zur Prüfung drauf haben solltest, was hier wohl ein Problem ist . Ich möchte niemanden zu nahe treten. Es gibt Leute die haben Probleme mit Prüfung aus unterschiedlichen Gründen. Ich weiß Jezt nicht ob das bei ihnen der Fall ist . Aber zweimal nicht bestehen, vielleicht ist eine Umorientierung etwas worüber man nachdenken sollte. Ich sehe hier kein Defizit seitens der IHK . Die sind nicht dafür verantwortlich ihnen bereitzustellen was du für die Prüfungen brauchst. Das machen Schule/umschulungs-orgas/Betrieb und letztendlich sie selbst 

Bearbeitet von t1nk4bell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erfolgreich meine Berufsschulausbildung abgeschlossen, jedoch scheint dieser Abschluss hier in Deutschland nicht ausreichend anerkannt zu werden. Es überrascht mich nicht, dass es an Fachkräften mangelt, da ich meine Aufgaben auf einem sehr hohen Niveau bewältigen kann. Tatsächlich erfülle ich bereits die Anforderungen eines regulären Mitarbeiters in meiner Firma und das seit einem halben Jahr. Es empfinde ich als Unverständlichkeit und Ungerechtigkeit, dass ich nach wie vor das Gehalt eines Auszubildenden erhalte. Dieses neuen Ausbildungssystems erscheint mir daher als äußerst fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Chief Wiggum Entschuldigung, aber ich habe in keinem meiner Berufsschulfächer eine Note 4 erhalten. Als ich die Prüfung für die Anbindung von Geräten, Systemen und Betriebsmitteln an die Stromversorgung ablegte, erhielt ich plötzlich eine Note 5. Mit einer 5 kann man dieses Fach nicht bestehen, und das hat leider Auswirkungen auf das Gesamtbestehen der Ausbildung, da dieses Fach ein Sperrfach ist und es kaum Prüfungen für dieses Fach gibt. Das macht die Situation besonders frustrierend.

Bearbeitet von Itsystemelektronikertbatel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage das es da kaum Prüfung mehr gibt ist komplett an den Haaren herbeigezogen. Es gibt Prüfungen für systemelektroniker. Z.b alle die bis jetzt jemals geschrieben wurden sind , sind auch zu erwerben/Besorgen.

Wenn dein Arbeits Niveau so hoch ist Frage ich mich warum du diese Prüfung nicht bestehst und auch in der mündlichen nicht die Möglichkeit hattest es auszugleichen. Da passt entweder deine Arbeit nicht zum Job den du lernst oder die Selbstwahrnehmung.

 

Ausbildungsgehalt bekommst du eben in der Ausbildung da hast du nen Vertrag unterschrieben in dem das so enthalten ist . 

Dann hättest du dich als " Quereinsteiger" als normaler Mitarbeiter Bewerben sollen und mit deinem Niveau glänzen, dann passt das Gehalt auch automatisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2024 um 17:11 schrieb Itsystemelektronikertbatel:

In der Winterprüfung 2023 habe ich erneut teilgenommen und meine Ergebnisse wurden mir lediglich in einer knappen E-Mail mitgeteilt, die besagt, dass ich erneut nicht genügend Punkte erreicht habe. Bedauerlicherweise wurden mir dabei keine konkreten Informationen zu meinen Punktzahlen übermittelt.

Prüfungseinsicht beantragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...