Zum Inhalt springen

Kali VM - PC


rasenganIT

Empfohlene Beiträge

Hallo da ich meine Umschulung nun bestanden habe , plane ich paar IT-S. Zerts zu machen. Aktuell habe ich einen alten I3 der 2.Gen ( ich weiß ich weiß) den ich vor zwei Jahren gekauft hatte und muss sagen dass Kali VM relativ "gut" lief.  Anstatt viel Geld auszugeben und da ich nicht auf dem PC zocke dachte ich mir dass ich mir den (Anhang )hole.

Theoretisch müsste der doch mehr als ausreichend sein um mit Kali VM arbeiten zu können wenn mein alter I3 es sogar hinbekommen hat? 

Macht die Grafikkarte von AMD Radeon 7350 irgend einen Sinn oder reicht da auch die onboard aus, dann würde ich für das Geld lieber die RAM auf 32 erhöhen (falls es Sinn macht).

Screenshot from 2024-01-23 16-24-32.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir evtl. eher ein gerät wie Besipielsweise den Dell OptiPlex 3080 Micro/Dell Optiplex 5070 Micro empfehlen.

Teilweise haben die schon ne WLAN-Karte verbaut und Performant sind die auch relativ. Ich würde mir ein Gerät mit i5/i7 kaufen.

Das Angebot in der gleichen Preisklasse ist deutlich besser denke ich:

www.ebay.de/itm/404330074511
 

Für Kali reicht es definitiv aus, frisst weniger Strom und ist glaube ich deutlich Praktischer.

Ich habe einen 3060 für Proxmox genutzt und dort für ein Projekt mehrere VM's u.A. Kali am laufen gehabt, ohne probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CaptainNemo1337:

Ich würde dir evtl. eher ein gerät wie Besipielsweise den Dell OptiPlex 3080 Micro/Dell Optiplex 5070 Micro empfehlen.

Teilweise haben die schon ne WLAN-Karte verbaut und Performant sind die auch relativ. Ich würde mir ein Gerät mit i5/i7 kaufen.

Das Angebot in der gleichen Preisklasse ist deutlich besser denke ich:

www.ebay.de/itm/404330074511
 

Für Kali reicht es definitiv aus, frisst weniger Strom und ist glaube ich deutlich Praktischer.

Ich habe einen 3060 für Proxmox genutzt und dort für ein Projekt mehrere VM's u.A. Kali am laufen gehabt, ohne probleme!

danke dir, schaue es mir mal an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Ääääääääääääääääääääääääääääääääääähm...

Eventuell erst einmal den Formfaktor definieren. Erst kommst du mit einer ausgewachsenen Workstation mit viel Platz für Erweiterungen an, dann mit einem Mini-PC, den man zur Not auch in der Hosentasche verstecken kann.

etwas womit ich die nächsten 1-2 jahre flüssig mit Kali VM arbeiten kann und meine "Karriere" in IT Sicherheit starten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch einmal: willst du eine maximal erweiterbare Workstation, die auch bei Höchstlast nicht ins Schnaufen kommt und nicht überhitzt oder willst du eine Tiny-Kiste, die kaum erweiterbar ist, bei der du schon beim Austausch der SSD viele neue Schimpfwörter entwickelst und bei der weder Stromversorgung noch Kühlung für längere Dauerlast ausgelegt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Noch einmal: willst du eine maximal erweiterbare Workstation, die auch bei Höchstlast nicht ins Schnaufen kommt und nicht überhitzt oder willst du eine Tiny-Kiste, die kaum erweiterbar ist, bei der du schon beim Austausch der SSD viele neue Schimpfwörter entwickelst und bei der weder Stromversorgung noch Kühlung für längere Dauerlast ausgelegt sind?

 

Ich dachte die Minis seien langlebig, laut Berichten auf Reddit, aber in diesem Fall natürlich das Erstere

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Minis sind nicht schlecht, beim Ex-AG hatten wir auch die Optiplex-Modelle im Einsatz. Absolut unauffällig, zuverlässig und der ideale Büro-PC. Als BÜRO-PC.

Wenn du Virtualisierung auf der Kiste betreiben willst und etwas zukunftssicher sein willst: Workstation ab Core-i der achten Generation. Wenn es in den preissensiblen Second-Hand-Bereich gehen sollte: schau dir mal die Dell Precision Workstations aus der 3xxxer Reihe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Ganz ehrlich: dann doch lieber eine gebrauchte Workstation, die von Haus aus auf Erweiterbarkeit und Stabilität als Virtualisierungsplattform zusammengestellt wurde.

https://www.afbshop.de/Lenovo-ThinkCentre-M720t/DE-32.195-AA

mit 32GB RAM und 1TB SSD liegen wir knapp unter 600 Euro.

ist der ryzen nicht besser? die cpu unterstützt auch nicht ram bis 3200 und ich sehe nicht welches mainboard dort benutzt ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...