Zum Inhalt springen

Projektantrag: Virtualisierung eines bestehenden Windows Servers auf Proxmox VE


Franz123

Empfohlene Beiträge

 

Hallo 
Ich würde ende der Woche gerne meinen Antrag los schicken. Ich würde mich sehr freuen wenn ihr einmal einen Blick drauf werfen würdet. 
Bei der Zeit Planung ins besondere bin ich mir etwas unsicher.

Vielen Dank im Voraus.😀

 

 

1. Thema 

 

Virtualisierung eines bestehenden Windows Servers auf Proxmox VE 

 

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum 

 

Noch nicht festgelegt 

 

3. Projektbeschreibung 

 

Problemstellung: 

Die bestehende Serverinfrastruktur zeigt Anzeichen von Ineffizienz und Leistungsproblemen, die den Geschäftsbetrieb beeinträchtigen. Insbesondere der vorhandene Server ist nicht mehr in der Lage, den steigenden Anforderungen an Rechenleistung, Speicherkapazität und Netzwerkdurchsatz gerecht zu werden. Dies führt zu Verzögerungen bei der Datenverarbeitung, längeren Antwortzeiten und potenziell zu Systemausfällen. Um diese Herausforderungen zu bewältigen und die IT-Infrastruktur zu optimieren, wird ein Austausch des bestehenden Servers angestrebt. 

 

  

Geschäftsprozess: 

Der Geschäftsprozess zielt darauf ab, eine nahtlose Migration von einem veralteten Server zu einem leistungsstärkeren, virtualisierten Server zu gewährleisten, um die Effizienz, Skalierbarkeit und Leistungsfähigkeit der IT-Infrastruktur zu verbessern. 

  

  

Zielgruppe: 

Die Zielgruppe, die durch das Serveraustauschprojekt abgedeckt wird, umfasst verschiedene Interessengruppen innerhalb der Organisation, die direkt oder indirekt von der IT-Infrastruktur betroffen sind. Hierunter zählen unteranderem die Führungsebene und das Management, die Anwender und Externe wie Lieferenten Partner oder Kunden, die auf das System angewiesen sind. 

  

  

Ist-Zustand: 

Der aktuelle Ist-Zustand umfasst einen physischen Windows-Server, der für geschäftskritische Anwendungen und Dienste in Ihrem Unternehmen genutzt wird. Dieser Server verursacht hohe Betriebskosten, ist anfällig für Hardwareausfälle und bietet begrenzte Skalierbarkeit. Das Ziel besteht darin, diese Einschränkungen durch die Virtualisierung des Servers zu überwinden. 

  

  

Ziele und Nutzen: 

Die Hauptziele dieses Projektes sind: 

  

1. Virtualisierung des Windows-Servers: 

Durch die Implementierung von Proxmox VE wird der physische Server in mehrere virtuellen Maschinen (VMs) umgewandelt. Dies ermöglicht eine bessere Ressourcenauslastung und Skalierbarkeit. 

  

2. Reduzierung der Betriebskosten: 

Virtualisierung kann zu erheblichen Einsparungen bei den Betriebskosten führen, da weniger physische Hardware benötigt wird, was zu geringerem Energieverbrauch und niedrigeren Kühlkosten führt. 

  

3. Verbesserung der Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit: 

Virtuelle Maschinen können leicht auf andere Hardware-Ressourcen verschoben werden, was die Ausfallsicherheit erhöht und Wartungsarbeiten erleichtert. 

  

4. Flexibilität und Skalierbarkeit: 

Die Virtualisierung ermöglicht eine schnellere Bereitstellung neuer Serverinstanzen und eine effizientere Nutzung der verfügbaren Ressourcen. 

  

5. Zentralisierte Verwaltung: 

Proxmox VE bietet eine zentrale Verwaltungsoberfläche, die die Administration der virtuellen Umgebung vereinfacht. 

  

  

  

Mittel (Hard-/Software): 

  

- Hardware: 

Die vorhandene Konfiguration wird auf eine neue Maschiene kopiert, jedoch erfolgt eine effizientere Ressourcenauslastung durch die Virtualisierung. 

  

- Software: 

Proxmox VE wird als Virtualisierungslösung implementiert, um die Verwaltung und Bereitstellung der virtuellen Maschinen zu ermöglichen. Das Windows-Betriebssystem wird virtualisiert und in den VMs betrieben. 

 

4. Projektumfeld 

 

Das Projekt wird direkt beim Kunden bearbeitet und es handelt sich in diesem Fall um einen Kundenauftrag, mit dem mein Betrieb betraut wurde. 

  

Die Entscheidung, das Projekt beim Kunden durchzuführen, basiert auf verschiedenen Faktoren, die eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Kunden erfordern. Dies ermöglicht eine direkte Kommunikation, eine effiziente Umsetzung von Anforderungen und eine schnellere Reaktion auf eventuelle Änderungen oder Anpassungen während des Projektablaufs. 

 

5. Projektphasen mit Zeitplan 

 

1. Planung (12 Stunden) 

  

- Kundengespräch (1 St.) 

- Erfassung der Ist-Situation des Windows Servers (1 St.) 

- Festlegung der benötigten Ressourcen (CPU, RAM, Speicher) (2 St.) 

- Planung von Netzwerkeinstellungen und Sicherheitsaspekten (2 St.) 

- Erstellung eines detaillierten Zeitplans für jede Projektphase (1 St.) 

- Identifikation von Meilensteinen und Abhängigkeiten (2 St.) 

- Vorstellung des Soll-Konzepts (1,5 St.) 

- Klärung von offenen Fragen und Anpassungen gemäß Kundenfeedback (1 St.) 

- Sicherstellung, dass Kundenanforderungen berücksichtigt werden (0,5 St.) 

  

  

2. Durchführung (17 Stunden) 

  

- Sicherung der bestehenden Daten und Anwendungen (3 St.) 

  

- Herunterladen und Installieren der Proxmox VE-Software (1 St.) 

- Grundlegende Konfiguration und Einrichtung der Virtualisierungsumgebung (1 St.) 

- Konfiguration der virtuellen Maschine für den Windows Server (2 St.) 

- Feinabstimmung der Ressourcenallokation (CPU, RAM, Speicher) (0,5 St.) 

- Integration von Treibern und erforderlichen Erweiterungen (0,5 St.) 

- Netzwerkkonfiguration für die virtuelle Umgebung (1,5 St.) 

- Implementierung von Sicherheitsrichtlinien und Firewalls (1,5 St.) 

- Übertragung von Daten auf die virtuelle Maschine (3 St.) 

- Troubleshooting (3 St.) 

  

  

3. Fertigstellung (6 Stunden) 

  

- Tests zur Sicherstellung der Datenintegrität und Anwendungsleistung (1 St.) 

- Präsentation des virtualisierten Servers und der dokumentierten Prozesse (1 St.) 

- Überprüfung der Umsetzung im Hinblick auf Best Practices (1,5 St.) 

- Funktionstests mit dem Kunden durchführen (2 St.) 

- Klärung von offenen Punkten und Anpassungen vornehmen (0,5 St.) 

  

  

4. Dokumentation (5 Stunden) 

  

- Erstellung eines detaillierten Abschlussberichts (2 St.) 

- Dokumentation der durchgeführten Schritte und Konfigurationen (3 St.) 

  

  

Gesamtzeit: 40 Stunden 

 

6. Dokumentation zur Projektarbeit 

 

Die Dokumentation wird den gesamten Verlauf meines Projekts von der Festlegung der Ziele bis zum Abschluss des Vorhabens detailliert darlegen. Inhaltlich umfasst sie die Darstellung der Ausgangssituation, die Beschreibung des Projektumfelds, die Planung meiner Vorgehensweise sowie die Begründung meiner einzelnen Arbeitsschritte. Zudem werde ich ein persönliches Fazit des Projekts ziehen. (prozessorientierter Projektbericht) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...