Zum Inhalt springen

Powershell Ordner löschen mit Inhalt älter als X Tage


Michael1985

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe mal wieder eine Frage zu Powershell. 

Ich habe auf dem Dateiserver sogenannte "UserHomeLaufwerke". 

Von den ausgeschiedene Mitarbeitern bzw. deaktivierten AD-Benutzer sind die alle noch vorhanden aus den letzten Jahren. 

Ich will ein Powershellscript erstellen, was die Ordner mit dem Inhalt löscht älter als X Tage. 

Hat hier jemand etwas?

 

Grüße!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dh du löscht mir mein Home unterm Hintern weg wenn ich dort seit 3 Jahren/noch nie aktiv etwas abgelegt habe? ;)

Sind das "richtige" Home, also über das AD -> Reiter "Profil" - Home folder angelegte Profile? Dann heißt das Profil wie der User und ich würde die Liste der aktiven AD User gegen die Liste der HomeFolder abgleichen.

Dann überlegen ob im ersten Schritt verschieben ggf. besser sein könnte weil - warum auch immer - da noch auf Daten zugegriffen wird.

Und überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre in Zukunft die Homes dirket beim Deaktivieren des Users zu verschieben und nach Zeitraum X zu löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

ich habe mich vlt. falsch ausgedrückt. 

Es sind "keine richtigen" Homeverzeichnisse und im AD ist bei keinen Benutzer ein Profilpfad hinterlegt. 

Es ist noch als Zeiten jeweils auf einen Share (E:) auf dem Dateiserver ein Ordner erstellt. Der wird via GPO NLW Mapping verbunden. Auf diesen Ordner hat dann auch nur der jeweilige Benutzer Zugriff. 

Da hier eine relativ große Mitarbeiterrotation ist und mir keiner mehr eine Auskunft geben kann, will ich aufräumen und nicht mehr verwendete Ordner nach X Tagen löschen. Zur Not greife ich auf das Backup zurück und/oder VSS-Kopien. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch wenn bei jedem User per GPO gemapped wird, muss es ja ein mit dem AD Objekt verknüpfbares Attribut geben. Spätestens das gesetzte Benutzerrecht macht den "eigenen" Ordner identifizierbar

Oder ist das ein Ordner auf dem "Jeder" mit "Vollzugriff" auf sämtliche Unterordner kommen würde? Sprich jeder bekommt "Users" gemapped und darunter ist Anarchie?

Dann wäre mein Ansatz "richtige" Home einführen (inkl Kontinngent setzen), anarchieordner auf "Read Only", 2-4 Wochen Frist setzen den alten Scheiß selbständig zu kopieren, danach kommt der Anarchieordner weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...