Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen, 

ich habe mal wieder eine Frage zu Powershell. 

Ich habe auf dem Dateiserver sogenannte "UserHomeLaufwerke". 

Von den ausgeschiedene Mitarbeitern bzw. deaktivierten AD-Benutzer sind die alle noch vorhanden aus den letzten Jahren. 

Ich will ein Powershellscript erstellen, was die Ordner mit dem Inhalt löscht älter als X Tage. 

Hat hier jemand etwas?

 

Grüße!

 

 

Dh du löscht mir mein Home unterm Hintern weg wenn ich dort seit 3 Jahren/noch nie aktiv etwas abgelegt habe? ;)

Sind das "richtige" Home, also über das AD -> Reiter "Profil" - Home folder angelegte Profile? Dann heißt das Profil wie der User und ich würde die Liste der aktiven AD User gegen die Liste der HomeFolder abgleichen.

Dann überlegen ob im ersten Schritt verschieben ggf. besser sein könnte weil - warum auch immer - da noch auf Daten zugegriffen wird.

Und überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre in Zukunft die Homes dirket beim Deaktivieren des Users zu verschieben und nach Zeitraum X zu löschen.

  • Autor

Hallo, 

ich habe mich vlt. falsch ausgedrückt. 

Es sind "keine richtigen" Homeverzeichnisse und im AD ist bei keinen Benutzer ein Profilpfad hinterlegt. 

Es ist noch als Zeiten jeweils auf einen Share (E:) auf dem Dateiserver ein Ordner erstellt. Der wird via GPO NLW Mapping verbunden. Auf diesen Ordner hat dann auch nur der jeweilige Benutzer Zugriff. 

Da hier eine relativ große Mitarbeiterrotation ist und mir keiner mehr eine Auskunft geben kann, will ich aufräumen und nicht mehr verwendete Ordner nach X Tagen löschen. Zur Not greife ich auf das Backup zurück und/oder VSS-Kopien. 

 

Aber auch wenn bei jedem User per GPO gemapped wird, muss es ja ein mit dem AD Objekt verknüpfbares Attribut geben. Spätestens das gesetzte Benutzerrecht macht den "eigenen" Ordner identifizierbar

Oder ist das ein Ordner auf dem "Jeder" mit "Vollzugriff" auf sämtliche Unterordner kommen würde? Sprich jeder bekommt "Users" gemapped und darunter ist Anarchie?

Dann wäre mein Ansatz "richtige" Home einführen (inkl Kontinngent setzen), anarchieordner auf "Read Only", 2-4 Wochen Frist setzen den alten Scheiß selbständig zu kopieren, danach kommt der Anarchieordner weg.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.