Zum Inhalt springen

Umschulung Systemintegration- Welche IHK lässt Remote Unterricht zu ?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend, 

ich interessiere mich für die Unschulung als Fachinformatiker FR Systemintegration. Hab mich schon auch schlau gemacht welche Anbieter es gibt. Jedoch hat mir einer gut gefallen wegen dem gesamten Konzept. Die haben jedoch keinen Standort bei mir in der Nähe und den Theoretischen Teil müsste ich in Remote machen und den praktischen selbstverständlich ganz normal vor Ort. 
hat da jemand schon mit Erfahrung gemacht und weiß welche IHK das akzeptieren ? 
 

mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber können dir auch die Bildungsträger, die für dich in die engere Auswahl gekommen sind, auch Auskunft geben. In meinem Fall wurde 50% Remote angeboten, welcher Nachmittags stattgefunden hat. Vormittigs mussten wir am Standort sein. Gleichzeitig hatten wir allerdings Leute aus Hannover im Kurs, deren IHK aber kein Remote zugelassen hat und diese mussten den ganzen Tag dann am Standort sein. Der Remote Nachmittagsunterricht wurde aber tatsächlich eher selten von den Dozenten genutzt. Entweder hatten wir dann eigenständiges Lernen, wo wir Aufgaben bearbeitet haben oder hatten quasi "frei". Ich würde das auch erfragen, da viele Dozenten in unserem Fall einfach nichts gemacht haben Nachmittags und auch keine Aufgaben mitgegeben haben.

Mein Rat wäre, guck dass dein Kurs aus Leuten besteht, die alle 100% Remote haben oder am Standort sein müssen. Diese Mischform hat eher dazu verleitet, dass nichts gemacht wurde. Das verleitet gerne mal einen zum nichts tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur sagen mein theoretischer Teil der Umschulung findet 100% remote statt, Prüfungen wie z.b. Ap1 musste ich halt zum Standort n' Tag vorher anreisen und nach der Prüfung gehts wieder ins HO. Das Praktikum läuft allerdings vor Ort in einem Betrieb den ich selbst gefunden habe. Obwohl ich Kollegen aus der Umschulung habe die sogar das Praktikum im HO machen. Kurz und knapp: Es ist möglich und für den ein oder anderen wie mir sogar die bessere Variante zum lernen.... Kann aber von Person zu Person unterschiedlich sein. Ich bin halt auch trainiert darin Selbststudium zu betreiben da ich das Schema aus der Vergangenheit einer Privatschule mitgenommen habe.... Eigeninitiative und Selbststudium in Verbindung mit Homeoffice Umschulung ist garnicht mal so verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...