Zum Inhalt springen

Umschulung im Betrieb (QCG - Qualifizierungschancengesetz) und Berichtsheft


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Dansyll:

Ja wirst du führen müssen. Ist tatsächlich eine Voraussetzung, um zur IHK ABschlussprüfung zugelassen zu werden. Mache auch gerade eine Umschulung und muss es nochmal durchstehen.

Muss ich dann wohl so akzeptieren. Ziemlich aufwendig das im Nachhinein zu machen aber da bin ich selbst schuld 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mr.Fisi2023:

Muss ich dann wohl so akzeptieren. Ziemlich aufwendig das im Nachhinein zu machen aber da bin ich selbst schuld 😕

Hab vor der Umschulung auch gehofft, dass es für Leute die schon eine Ausbildung gemacht haben nicht mehr notwendig ist, aber kann man nichts machen. Hoffe es sind nur ein paar Wochen, da die Wochenberichte auch vom Ausbilder unterzeichnet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, musst du führen.
Bei uns stand aber direkt in der Einladung zur mündlichen Prüfung, dass wir es nicht mitbringen müssen. Uns wurde dann gesagt, dass würde nur überprüft werden wenn es irgendwo Unstimmigkeiten gibt.
Es wollte also absolut niemand sehen. 2 Jahre Berichtsheft umsonst geschrieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ickevondepinguin:

Im Zweifel den Prozess gegen den Ausbildungsbetrieb und bekommt seinen Verdienstausfall erstattet, da man weiterhin Auszubildender ist und keine Fachkraft...

Nagut, das greift ja erst wenn man die Prüfung nicht schafft. Bei mir steht im Berichtsheft zwar 99% First-Level Support, aber Vorerfahrung (Informatik-Abitur) reicht aus für die Prüfungen. Nicht bestehen ist keine Option.

Aber danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du es bei der Prüfung als Umschüler nicht brauchen solltest, wäre es dumm von dir es nicht zu schreiben. Erstens ist es eine Sache von 2 Minuten am Tag und zweitens kann es im Ernstfall deine Ausbildung retten oder zumindest hättest du ein Nachweis darüber für welchen fall auch immer eintreten sollte wo man das Berichtsheft vorzeigen muss.

Bei IHK-München mussten wir Umschüler es nicht vorweisen aber wer weiß wie das bei deiner IHK gehandelt wird? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...