Zum Inhalt springen

Empfohlene Weiterbildungen


tim91

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

ich kann mich gerade nicht so ganz entscheiden und würde gerne Wissen, was ihr zu diesen Weiterbildungen sagt. 

 

Microsoft Endpoint und Azure Administration, lpic1 , lpic2 

Jeder Kurs dauert 8 Wochen. 

Ich wäre gerne anschließend als Admin tätig, am liebsten im Bereich Linux. Vorbildung ist eine Ausbildung als KfSM. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb NotKnown:

Ich denke, wenn du im Bereich Linux als Admin unterwegs sein möchtest, würde ich Microsoft Endpoint & Azure Administration als Weiterbildung wählen. /s

Der Endanwender läuft nunmal meistens auf Microsoft. 

Danke 💪 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gooose:

Sind das Weiterbildungen oder Zertifizierungskurse?

Ich würde mir eher eine Junior Admin Stelle suchen. Als Junior ist kannst du lernen, und du wirst noch dafür bezahlt.

Dann wohl eher Zertifizierungskurse. 

Hatte den Monat mehrere Vorstellungsgespräche für Juniorstellen und ich weiß nicht, was gerade auf dem Arbeitsmarkt los ist aber die bekommen wirklich viele Bewerbungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2024 um 08:56 schrieb tim91:

Hallo Leute, 

ich kann mich gerade nicht so ganz entscheiden und würde gerne Wissen, was ihr zu diesen Weiterbildungen sagt. 

Microsoft Endpoint und Azure Administration, lpic1 , lpic2 

die genauen Bezeichnungen wären: 

Original Microsoft-Zertifikat „Microsoft 365 Certified: Endpoint Administrator Associate“
Original Microsoft-Zertifikat „Microsoft Certified: Azure Administrator Associate”
Zertifikat „Linux Administrator“ (LPIC-1)
Zertifikat „Linux Engineer“ (LPIC-2)

 

Würde das innerhalb der nächsten 6 Monate machen und bekomme das bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tim91:

Dann wohl eher Zertifizierungskurse. 

Diese Kurse sind darauf ausgelegt, die Prüfungen zu bestehen. Anhand des Lebenslaufes kann man erkennen, ob diese Zertifikate mit Arbeitserfahrung gestützt ist. Man lernt mehr, wenn man in dem Bereich arbeitet. Die Vorbereitungskurse sind dann häufig nicht notwendig.

vor 5 Stunden schrieb tim91:

Hatte den Monat mehrere Vorstellungsgespräche für Juniorstellen und ich weiß nicht, was gerade auf dem Arbeitsmarkt los ist aber die bekommen wirklich viele Bewerbungen.

Ich kann nur raten, hartnäckig zu sein, und sich weiter zu bewerben. Da du zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wirst, kann es nicht all zu schlimm sein. Bei einem Vorstellungsgespräch will man unter anderem herausfinden, ob man zusammenpasst. Das Fachliche ist bei solchen Gesprächen sicherlich wichtig, aber man bewirbt sich ja auf eine Junior Stelle.

Mit der steigenden Anzahl an Vorsellungsgesprächen erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Firma findest, die gut zu dir und sie gut zu dir passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gooose:

Ich kann nur raten, hartnäckig zu sein, und sich weiter zu bewerben. Da du zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wirst, kann es nicht all zu schlimm sein

THIS. Volle zustimmung.

 

Microsoft Endpoint (Aka MD 102 wo wirklich viel Intune/SCCM drinnen ist)

Azure Administration (Basic Azure Administration)

lpic1 , lpic2 (Linux Administration)

 

In welche Richtung willst du gehen/ Bzw. was ist deine Vorstellung. Wo siehst du dich? Hast du in deiner Firma Intune? Verwaltest du typische Azure Ressourcen, oder nur simple Entra Acc Berechtigungen? Arbeitest du in einer Linux Umgebung?

Am 13.4.2024 um 08:56 schrieb tim91:

Ich wäre gerne anschließend als Admin tätig, am liebsten im Bereich Linux.

Hierfür frage ich mich dann, warum du die MD 102 benötigst. Werden dir alle Kurse bezahlt, oder nur eine? Klar wenn dir alle Kurse bezahlt werden, dann würde ich alles nehmen, aber MD 102 und AZ 103(teilweise) passen i-wie nicht rein...

Wenn ich mich jetzt in Richtung Linux sehe würde, dann würde ich mich eher an sowas orientieren:

https://roadmap.sh/devops

Klar DevOps (Eierlegende Wollmilchsau), aber als Orientierung wirklich in Ordnung verglichen mit MD 102.

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zaroc:

In welche Richtung willst du gehen/ Bzw. was ist deine Vorstellung. Wo siehst du dich? Hast du in deiner Firma Intune? Verwaltest du typische Azure Ressourcen, oder nur simple Entra Acc Berechtigungen? Arbeitest du in einer Linux Umgebung?

Hierfür frage ich mich dann, warum du die MD 102 benötigst. Werden dir alle Kurse bezahlt, oder nur eine? Klar wenn dir alle Kurse bezahlt werden, dann würde ich alles nehmen, aber MD 102 und AZ 103(teilweise) passen i-wie nicht rein...

 

Linux hat mir in der Schule gefallen und man muss sich ja anscheinend für eine Richtung entscheiden. 

Ich habe mich auf so ziemlich alles beworben, aber die verlangen ja in den Gesprächen,  dass man genau für das brennt, was die da nutzen. 

Ich bekomme bis zu 7 Monate von der Arbeitsagentur bezahlt und muss mich jetzt nur noch entscheiden. Es müssen schon Kurse sein, die förderfähig sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gooose:

Ich kann nur raten, hartnäckig zu sein, und sich weiter zu bewerben. Da du zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wirst, kann es nicht all zu schlimm sein. Bei einem Vorstellungsgespräch will man unter anderem herausfinden, ob man zusammenpasst. Das Fachliche ist bei solchen Gesprächen sicherlich wichtig, aber man bewirbt sich ja auf eine Junior Stelle. 

Mein Alg läuft leider aus, weil ich damals auf die Umschulung so lange warten musste. Deshalb muss ich jetzt etwas anfangen. 

Ich hatte jetzt fast 2 Monate Zeit, um mir etwas zu suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb tim91:

Ich habe mich auf so ziemlich alles beworben, aber die verlangen ja in den Gesprächen,  dass man genau für das brennt, was die da nutzen. 

Niemand verlangt dass du XYZ von anfang an beherrschen solltest. Klar wenn du dich als Intune Administrator bewirbst, dann sollte man damit Erfahrung haben. Nur haben nicht alle Firmen Intune (bzw. manche wissen es nicht mal). Es kann sein dass man andere Software/OS Deployment verwendet wie DeskCenter, Baramundi o. Matrix42. Wenn du Erfahrung mit irgendeine Softwaredeployment hast, dann kann man dir alles beibringen...

 

vor 51 Minuten schrieb tim91:

Ich bekomme bis zu 7 Monate von der Arbeitsagentur bezahlt

Naja, alle Azure Zertifikate kann man sich selbst beibringen... dafür braucht man keine Schulung. Die Learn Plattformen von Microsoft sind in Ordnung... und dass sage ich als AZ-500/MS-500 Survivor... und LPIC1/2 gibt es genügend kostenlose Materialien. Schau dir mal Udemy an, da gibt es so einige gute Schulungvideos für 15€...

 

Ich sehe hier eher das Problem, dass du einfach nur irgendetwas haben möchtest. Wenn du keine Erfahrung mit Azure/M365/Linux hast und erwartest, dass nach Zertifikat XYZ du sofort einen Job findest, dann wird es schwierig. Die sehen im Lebenslauf ob du überhaupt mit XYZ gearbeitet hast.

 

Wenn du gerne Linux administrieren möchtest und auch davon kaum eine Ahnung hast, dann helfen natürlich LPIC1 und LPIC2. Nur habe ich selten einen Linux-Admin gesehen, die einen Zertifikat für Linux hatten.

Falls es eine Linux Zertifizierung sein sollte, dann wäre es RHCSA (natürlich für Erfahrene Linux-Admins).

 

Kurzfassung: LPIC1 -> LPIC2

MD-102 würde ich vermeiden.

AZ-103 ist okay, aber damit bewegst du dich in einer anderen Richtung.

 

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb tim91:

Mein Alg läuft leider aus, weil ich damals auf die Umschulung so lange warten musste. Deshalb muss ich jetzt etwas anfangen. 

Es ist sicherlich nicht einfach, wenn finanzielle Abhängigkeiten existieren. Solltest du einen passenden Kurs finden, bewirb dich während des gesamten Kurszeitraumes weiter, und bleibe während der gesamten Zeit mit deinem Sachbearbeiter von der Arbeitsagentur im Kontakt. Ich hoffe, du findest eine Stelle, wo du noch viel lernen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zaroc:

Ich sehe hier eher das Problem, dass du einfach nur irgendetwas haben möchtest. Wenn du keine Erfahrung mit Azure/M365/Linux hast und erwartest, dass nach Zertifikat XYZ du sofort einen Job findest, dann wird es schwierig. Die sehen im Lebenslauf ob du überhaupt mit XYZ gearbeitet hast.

Wenn du gerne Linux administrieren möchtest und auch davon kaum eine Ahnung hast, dann helfen natürlich LPIC1 und LPIC2. Nur habe ich selten einen Linux-Admin gesehen, die einen Zertifikat für Linux hatten.

Es gab halt Zeiten, wo man den Leuten etwas beibringen musste, wenn man eine Stelle besetzen wollte. 

Jetzt wird der HR damit beauftragt, dass er das 100% Match finden soll. Von 20 Bewerber werden dann 5 zum Test eingeladen und von diesen 5 wird der ausgewählt,  der am besten performt.  

Hab das jetzt mehrmals durch in den letzten Wochen. 

Für neue und dazu noch Umschüler ist es sehr schwer. 

Ich muss sagen, ich hatte echt Bock auf IT und hab mich auch vorher damit beschäftigt aber wenn ich nochmal zurückkehren könnte, dann hätte ich doch eine Kompromissumschulung machen sollen und nicht das, was mir Freude bereitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tim91:

Jetzt wird der HR damit beauftragt, dass er das 100% Match finden soll. Von 20 Bewerber werden dann 5 zum Test eingeladen und von diesen 5 wird der ausgewählt,  der am besten performt.

Bei großen Firmen mag das sein, bei kleineren Firmen sucht man nach Menschen, die gut ins Team passen.

vor 5 Minuten schrieb tim91:

Für neue und dazu noch Umschüler ist es sehr schwer. 

Lass dich nicht abschrecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb allesweg:

Gibt es zufällig ein Zertifikat, bei dessen Vorhandensein/Belegen dein potentieller Arbeitgeber dir einen Vertrag anbieten würde?

Nicht, dass du den noch finanziert bekommen solltest, damit er dich überhaupt einstellt. 😇

Die Zusage hab ich jetzt so bekommen. 

Hatte da vor ein paar Wochen ein Probetag absolviert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...