Zum Inhalt springen

Gehaltswunsch Stellenangebot IGM Unternehmen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe ein interessantes Stellenangebot gelesen bei einem Unternehmen, dass nach IGM (Tarifvertrag Metall- und Elektroindustrie) vergütet. Ich würde mich sehr gerne auf die Stelle bewerben, bin aber bei der Frage nach dem Gehaltswunsch etwas verunsichert. Aktuell verdiene ich ca. 42.000 Euro p.a.

Ich kenne das z. B. aus dem ÖD, dass bei den Stellenangeboten die Vergütung immer mit angegeben ist. Ich hätte gedacht, dass die ausgeschriebenen Stellen nach IGM auch entsprechend bewertet sind. Jetzt ist es ja so, dass es noch jede Menge Sonderzahlungen, Leistungszulagen etc. gibt. Ich steige da leider überhaupt nicht durch. Muss ich diese auch beim Gehaltswunsch mit berücksichtigen oder geht es nur um das Grundgehalt?

Die Stelle selbst ist mit "IT-Administrator" betitelt. Zu den Aufgaben zählt unter anderem:

Zitat

 

Sie administrieren unsere Windows Server und Client Systeme sowie unsere Microsoft Cloud Umgebung (Azure / M365).

Sie arbeiten an spannenden IT-Projekten.

Sie entwickeln und optimieren die Prozesse, Strukturen, Architekturen und Systeme im IT-Umfeld weiter.

Sie automatisieren und optimieren Aufgaben im Windows Umfeld mit Powershell.

Sie gewährleisten den 2nd Level Support für die Systeme in Ihrem Aufgabenbereich.

 

 

Das entspricht so ziemlich den Tätigkeiten, die ich aktuell erledige.

Habt ihr Erfahrungen nach welcher Entgeltgruppe so eine Stelle vergütet wird? Achso, die Region ist Rheinland-Pfalz.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Crestfallen

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crestfallen:

Danke für die Antwort. Wären die 45k dann "nur" das Grundgehalt oder inkl. evtl. Sonderzahlungen?

 

Für 3.000 € brutto mehr im Jahr würde ich nicht wechseln. Das sind vielleicht 150 € netto mehr im Monat. Das ist den Wechselstress nicht wert. Eine 7 %-Steigerung könntest du auch bei deinem aktuellen Arbeitgeber bekommen. Es sollten schon mindestens 15 % mehr sein, damit es sich lohnt. Du bist in einem gemütlichen, festen Arbeitsverhältnis. Du kannst es dir leisten, frech zu sein. Gehe mit 50.000 € Grundgehalt in die Verhandlung. Wenn es ihnen zu viel ist, werden sie dich sowieso herunterhandeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur dass sich das Gehalt halt noch steigert. Zu Beginn wird man idR ist keine Leistungszulage erhalten. Diese ist im Schnitt je nach BL 10-14%. Heißt da ist Luft. Dann steigt man von A nach B. (OK RP hat keine Stufe)

für RP ist das Eckentgelt also das was man nach jeder Ausbildung bekommt bei 3026. bei 35h wohlgemerkt.

Mit Urlaubsgeld Tzug Tgeld und etwas Weihnachtsgeld liegt man schon bei min 40k bei 35h bei 40h entsprechend bei 45k

Wenn man wirklich von der niedrigsten EG ausgeht. Was ich nicht wirklich denke.

ich würde auch mit 50k reingehen, kannst ja noch dazuschreiben auf Basis von 40h. 
Da wird keiner wegen des Gehaltwunsch Zucken

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Also kaum was...

Kannst pokern und 45k aufrufen.

Boomer parolen, 1.5-2 Jahre ist ne solide erste Station nach der es spürbar nach oben gehen sollte.

ich hab nach nur nem halben Jahr in einem vermeintlich trägen Konzern ein Tabellen Upgrade bekommen und das obwohl ich als Einsteiger nach der Ausbildung wohl zu den Spitzenverdienern gehörte.

Bin jetzt bei ~68k inkl. RB, allerdings auch nicht Rheinland-Pfalz sondern Metropolregion. Nur als Referenz für OP.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was man nicht vergessen darf ist, es kommt nicht nur auf deine Qualifikation, sondern auch auf die Stelle an. Also was für Verantwortlichkeiten liegen darin etc.

Dazu gibt es einen Bewertungsbogen (bin mir aber nicht sicher, wie aktuell der ist?

https://netkey40.igmetall.de/homepages/moenchengladbach/hochgeladenedateien/PDF /ERA 2004 - Anlage 1b .pdf

 

Da kannst du mal schauen wo du die Position und dich einordnen würdest und dann schauen, was der Tariflohn dafür wäre. Und dann eine schöne Formulierung draus machen dass du angesichts der Aufgaben blablabla dir eine Vergütung von xxxxx vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...