11. Mai 202511. Mai Hallo zusammen, strebe eine Umschulung zum Fisi an,das technische interesse ist definitiv vorhanden, allerdings habe ich sogenannte Clusterkopfschmerzen und weiĂ nicht ob es da TĂ€tigkeitsfelder als Fisi gibt, die leidensgerechte sind, mit Möglichkeiten wie z.b Home-Office Möglichkeiten oder Teilzeit. Und meine Frage ist, wo im Fisi Bereich gibt es eher weniger Ăberstunden.  Vielen Dank im voraus  Â
11. Mai 202511. Mai Durch was werden die Clusterkopfschmerzen bei dir denn primĂ€r getriggert? Falls du bestimmte Trigger hast, wie z.b LĂ€rm, oder Lichteffekte oder Ă€hnliches. Wenn du das eingrenzen kannst kann man gezielt Versuchen diese zu vermeiden bzw im Vorhinein ausschlieĂen. Home Office geht z.b oft bei Admin TĂ€tigkeiten, Support TĂ€tigkeiten , Planung usw uswÂ
11. Mai 202511. Mai Hast du bereits einen GdB? Wenn nicht, dann wĂŒrde ich mit den Vorbereitungen dafĂŒr möglichst bald starten. Die Erkrankung ist nĂ€mlich nicht in der ĂŒblichen Tabelle und die Erlangung des GdB kann sich deshalb sehr ziehen.   Der GdB macht es dir dann spĂ€ter einfacher eine Teilzeitanstellung bei gröĂeren Firmen oder im öffentlichen Dienst zu finden und verbesserte Homeoffice Freiheiten zu bekommen. Generell wĂŒrde ich sagen, daĂ deine Chancen als Support-Mitarbeiter am gröĂten sind. Dein gröĂtes Problem wird es sein ein Praktikum fĂŒr die Umschulung zu finden und je nach StĂ€rke und Frequenz deiner AnfĂ€lle auch die Umschulung abzuschlieĂen. Die IHK erlaubt nur ein gewisses MaĂ an Fehltagen fĂŒr die Zulassung zu PrĂŒfung afaik. Â
11. Mai 202511. Mai Autor vor 26 Minuten schrieb t1nk4bell: Durch was werden die Clusterkopfschmerzen bei dir denn primĂ€r getriggert? Falls du bestimmte Trigger hast, wie z.b LĂ€rm, oder Lichteffekte oder Ă€hnliches. Wenn du das eingrenzen kannst kann man gezielt Versuchen diese zu vermeiden bzw im Vorhinein ausschlieĂen. Home Office geht z.b oft bei Admin TĂ€tigkeiten, Support TĂ€tigkeiten , Planung usw usw Stress, Wetterumschwung, aber leider auch zu lange Bildschirm Arbeit, aber mit regelmĂ€Ăigen Pausen wĂŒrde das trotzdem passen.
11. Mai 202511. Mai Autor vor 12 Minuten schrieb BlueSkies: Hast du bereits einen GdB? Wenn nicht, dann wĂŒrde ich mit den Vorbereitungen dafĂŒr möglichst bald starten. Die Erkrankung ist nĂ€mlich nicht in der ĂŒblichen Tabelle und die Erlangung des GdB kann sich deshalb sehr ziehen.   Der GdB macht es dir dann spĂ€ter einfacher eine Teilzeitanstellung bei gröĂeren Firmen oder im öffentlichen Dienst zu finden und verbesserte Homeoffice Freiheiten zu bekommen. Generell wĂŒrde ich sagen, daĂ deine Chancen als Support-Mitarbeiter am gröĂten sind. Dein gröĂtes Problem wird es sein ein Praktikum fĂŒr die Umschulung zu finden und je nach StĂ€rke und Frequenz deiner AnfĂ€lle auch die Umschulung abzuschlieĂen. Die IHK erlaubt nur ein gewisses MaĂ an Fehltagen fĂŒr die Zulassung zu PrĂŒfung afaik. Den habe ich schon lange( 60 gdb). Ja StĂ€rke und Frequenz sind ziemlich unterschiedlich,kommt auf die Trigger an, bzw.viel Stress, Wetterumschwung,. Ja das sind auch meine bedenken ob es letztendlich klappt ohne zu viele Fehlzeiten, aber die Entscheidung ob die Umschulung dann die richtige ist mit der EinschrĂ€nkung, ist nicht so einfach.
11. Mai 202511. Mai vor 52 Minuten schrieb mr.body2311: kommt auf die Trigger an, bzw.viel Stress, Es gib Positionen die weniger stressig sind, aber vollkommen stressfrei wĂŒrde ich den Beruf nicht beschreiben - und sei es auch nur von dir selbst erzeugter mentaler Druck wegen enger Projektzeiten. Als erste groĂe HĂŒrde hat BlueSkies schon den Praktikumsplatz (fĂŒr deine BedĂŒrfnisse) benannt. Hier solltest du schonmal auch ĂŒber die Jobportale prĂŒfen, wer in deiner Region ausbildet und daher ĂŒberhaupt in der Lage wĂ€re dir einen Platz anbieten zu können. {Edit: Auch ein Platz fĂŒr einen UmschĂŒler braucht einen Ausbilder im Unternehmen. } Das wĂŒrde auch fĂŒr die Jobsuche danach eh notwendig sein, wenn du nicht umziehen willst. Durch dein Krankheitsbild schĂ€tze ich mal, dass auch danach nur bestimmte Positionen in Frage kommen in denen mehr RĂŒcksicht auf EinschrĂ€nkungen genommen wird. Nicht immer aber immer wieder hört man, dass dies im öffentlichen Dienst der Fall ist, um mal ein Beispiel zu nennen. Bearbeitet 11. Mai 202511. Mai von kylt
11. Mai 202511. Mai Autor vor 5 Stunden schrieb kylt: Es gib Positionen die weniger stressig sind, aber vollkommen stressfrei wĂŒrde ich den Beruf nicht beschreiben - und sei es auch nur von dir selbst erzeugter mentaler Druck wegen enger Projektzeiten. Als erste groĂe HĂŒrde hat BlueSkies schon den Praktikumsplatz (fĂŒr deine BedĂŒrfnisse) benannt. Hier solltest du schonmal auch ĂŒber die Jobportale prĂŒfen, wer in deiner Region ausbildet und daher ĂŒberhaupt in der Lage wĂ€re dir einen Platz anbieten zu können. {Edit: Auch ein Platz fĂŒr einen UmschĂŒler braucht einen Ausbilder im Unternehmen. } Das wĂŒrde auch fĂŒr die Jobsuche danach eh notwendig sein, wenn du nicht umziehen willst. Durch dein Krankheitsbild schĂ€tze ich mal, dass auch danach nur bestimmte Positionen in Frage kommen in denen mehr RĂŒcksicht auf EinschrĂ€nkungen genommen wird. Nicht immer aber immer wieder hört man, dass dies im öffentlichen Dienst der Fall ist, um mal ein Beispiel zu nennen. Okay danke dirÂ
27. Mai 202527. Mai Das tut mir echt leid fĂŒr Dich, ich habe zwar keine Clusterkopfschmerzen, jedoch bin ich lichtempfindlich. Wenn man dies zum Ausdruck bringt - wird man angeschaut, wie ein Vampir. Ich meine, meine Augen sind seit Dekaden PC-geschĂ€digt, ich vermeide es, gegen das Fenster zu sitzen, das geht einfach gar nicht. Davon schaue ich nur gestresst, es strengt meine Augen ĂŒbermĂ€ssig an, und man runzelt dazu. Den gleichen Effekt habe ich seltsamer-weise bei EVFs in Sachen DSLM, Fotografie. Ich bekomme schnell Schwindel, Ăbelkeit, Augenbrennen. Deswegen fotografiere ich seit Dekaden am liebsten mit analogen 35mm SLRs, oder digital, dann via DSLR und OVF.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.