2. Juli2. Jul  Hllo zusammen, ich mache momentan eine Umschulung zur Systemintegration und versuche gerade, mich in das Thema Netzwerke einzuarbeiten. Leider tue ich mir schwer, einige der Grundlagen richtig zu verstehen â wie z.âŻB. IP-Adressierung, Subnetting, Switching, Routing oder den Aufbau von LAN/WAN. Könnt ihr mir empfehlen, welche BĂŒcher, YouTube-KanĂ€le oder Lernplattformen ihr fĂŒr besonders gut und verstĂ€ndlich findet, um Netzwerke (ideal auch mit Praxisbezug) zu lernen? Â
2. Juli2. Jul Huhu đ ich kann dir ein paar Sachen empfehlen, die mir in meiner Ausbildung (und auch meiner Azubine) ganz gut geholfen haben. Auf YouTube z.B. Florian Dalwigk (ErklĂ€rt Netzwerktechnik super verstĂ€ndlich). Gibt sogar eine Playlist dazu: NetworkChuck macht richtig coole, praxisnahe Videos z.âŻB. zu Subnetting, VPNs, Cisco usw. ist aber englischsprachig. PowerCert Animated Videos, animiert ErklĂ€rungen, sehr anschaulich und leicht verstĂ€ndlich und ist ebenso englischsprachig. LG Audrey đ  Bearbeitet 2. Juli2. Jul von CtrlAltAudrey
2. Juli2. Jul Ich wĂŒrde hier die Videos von Sebastian Philippi auf YT empfehlen. Die haben mir wĂ€hrend der Umschulung sehr geholfen.
2. Juli2. Jul vor 7 Minuten schrieb Muff Potter: Ich wĂŒrde hier die Videos von Sebastian Philippi auf YT empfehlen. Die haben mir wĂ€hrend der Umschulung sehr geholfen. Stimmt, der wurde mir neulich hier im Forum auch empfohlen. Meine Azubine hat seine Videos auch zur PrĂŒfungsvorereitung verwendet.
2. Juli2. Jul vor 7 Minuten schrieb RSSEMTEX: ich bedanke mich sehr fĂŒr euer Empfehlungen!! Gern geschehen âșïž
3. Juli3. Jul Ich wĂŒrde dir empfehlen, jetzt erst einmal den Umgang mit einem Netzwerkanalyse-Tool wie Wireshark zu lernen. z.âŻB. ĂŒber FreeCodeCamp oder einen anderen Kurs https://www.freecodecamp.org/news/learn-wireshark-computer-networking/ Da wirst du vermutlich schon viel ĂŒber Netzwerke lernen. Aber das wirklich Gute daran kommt erst, wenn du weiĂt, wie du es bedienst. Denn jetzt kannst du wirklich alles, was du lernst, völlig egal aus welcher Quelle, direkt selbst ausprobieren, analysieren und du kannst wortwörtlich sehen, wie das alles funktioniert. Mit diesem Vorgehen weiĂt du anschlieĂend nicht nur auf abstrakter Ebene, wie das alles z.âŻB. im OSI-Modell funktioniert, sondern du verstehst es auch tatsĂ€chlich.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.